Jump to content

Serverwechsel - DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben derzeit einen alten Datenbankserver im Einsatz (Linux), der gegen einen neuen ausgetauscht werden soll. Alle Clients greifen über den DNS-Namen auf Dienste des Servers zu. Der A-Record ist im DNS-Server hinterlegt.

Nun würde ich gerne den neuen Datenbankserver unter Windows 2008 R2 aufsetzen und dann zum Tag X den A-Record auf die IP des neuen Servers ändern.

Damit alle Clients den Namen auch auf die neue IP-Adresse auflösen müsste ich mit ipconfig /flushdns den DNS-Cache auf jedem Client löschen.

Dies könnte ich ja über ein Anmeldeskript in einer GPO machen. Nach einem Neustart greifen dann alle Clients auf den A-Record mit neuer IP zu.

 

Gibt es für mein Vorhaben vielleicht noch eine elegantere Lösung, die mir momentan nicht einfällt? Ohne Neustart der Clients wäre es natürlich schöner ;)

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...