Jump to content

nicht zugeordnete Speicherbereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Backup-Server (W2K8 mit System Center 2012 DPM) der als Datenträger für die Sicherung ein iSCSI-Device (dynamischer Datenträger 3, Synology DS1812+) eingerichtet hat.

 

Dem iSCSI Lun wurden bisher 2.500 GB auf der Synology zugewiesen. Da die Festplattenkapazität für die Sicherung nicht mehr gereicht haben, wurde der Speicherplatz auf 2.800 GB erweitert (neue Festplatte wurden bereits beschafft, damit der Speicherplatz nochmals erweitert werden kann). Laut DPM-Verwaltungskonsole haben wir nun 19% nicht zugeordnete Speicherkapazität - 2.259,29 GB belegt, 540,70 GB nicht zugewiesener Speicherplatz (Summe: 2.799,99 GB).

 

Wenn ich nun eine neue Schutzgruppe anlegen möchte, dann behauptet DPM immer, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sind - was aber definitiv nicht so ist. In der MMC (Snap-In Datenträgerverwaltung) zeigt sich dann das Übel:

 

Datentraeger.png

 

Auf der rechten Seite befinden sich zwei schwarze Bereich => nicht zugeordnet. Ich vermute, dass DPM versucht, auf dem ersten nicht zugeordneten Speicherbereich die neuen Datenträger anlegen möchte und dann wegen Platzmangel scheitert.

 

Die simple Frage: wie kann ich die zwei nicht zugeordneten Partitionen/Bereiche vereinen?

 

Dann interessiert mich auch noch, wieso die Werte der Speicherplatznutzung im DPM unterschiedlich zur Datenträgerverwaltung ist... *grübel*

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...