Jump to content

Beim Neustart auf Netzwerk warten - Startvorgang dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich empfehle, sich mit der Funktion, dem Sinn, ".....immer auf das Netzwerk warten" zu befassen, die Erklärung dazu zu lesen, hier am Board dananch zu recherchieren, dann wird die Sache möglicherweise etwas deutlicher.

 

Sind die Rechner möglicherweise etwas schwach auf der Brust(RAM)?

 

Bekommen die Rechner die IP per DHCP, wurde mal getestet, ob es mit einer fixen IP eine Änderung gibt?

 

Sind die XP-Installationen schon älter (einige Jahre), wurde es mal mit einem frisch installierten Rechner getestet?

 

Weiter verweise ich mal auf Tipps und Links:

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/start-computers-anmeldemaske-dauert-mehr-4-minuten-186147.html

Link zu diesem Kommentar
Anbei findest du den Screenshot, ich wüsste nicht das ich eine selbsterstellte ADM eingebunden habe, aber wer weiß :)

 

Danke, jetzt hab ich die Einstellungen auch gefunden. ;)

 

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, umfasst die Ereignisprotokollierung für diese Erweiterung gemäß der Standardeinstellung nur Warnungen und Fehler und die Nachverfolgung für diese Erweiterung ist deaktiviert.

 

Nenne mir bitte einen wichtigen Grund, weshalb man diese Einstellung immer aktiviert haben soll. Wenn Fehler auftreten wird es protokolliert, wenn nicht brauch ich doch kein Log erzeugen, oder doch?

 

Das ist ja das komische, dass bei uns das hochfahren so lange dauert mit der Einstellung und ich weiß

nicht wie ich das beheben soll ohne die GPO zu deaktivieren.

 

Wenn Du schon unbedingt das aktiviert haben mußt, dann würde ich es nur für die Benutzer aktivieren. Hast Du beide Nachverfolgungen eingerichtet?

 

Kurz zu den anderen Computer GPOs die es gibt:

- Primärer DNS-Suffix vergeben

- Internet Explorer Sicherheitsseite Einstellung "Liste der Site zu Zonenzuweisungen"

- Internet Exporer Einstellungen wie RSS Feeds, Kompatibilitätsansicht und Begrüßungsbildschirm deaktivieren

- WSUS Einstellungen "automatische Updates konfigurieren aktiviert, automatische updates sofort installieren aktiviert, clientseite Zielzuordnung deaktiviert, Updates installieren und hertunterfahren deaktiviert, empfohlene updates aktviert, interner pfad für Updatedienst aktiviert, kein Neustart aktiviert, Dialogfeld ausblenden für updates installieren aktiviert

 

OK.

 

Problem ist im Moment wie folgt:

 

Wenn ich die GPO "warten bis Netzwerk verfügbar" und die GPO "Protokollierung der Laufwerkszuordnung".) aktiviert habe dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca. 2 Minuten.

 

Wenn ich nur die GPO "warten bis Netzwerk verfügbar" deaktiviere dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, wieder gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca. 10 Sekunden.

 

Wenn ich nur die GPO "Protokollierung der Laufwerkszuordnung" deaktiviere dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, wieder gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca 60-70 Sekunden.

 

Die dritte Variante solltest Du wählen. Gibt es Probleme beim zuordnen von Laufwerken, kannst Du die o.g. GPO Einstellung auch für einzelne Clients aktivieren. Aber ich sehe immer noch nicht den Sinn in der Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich empfehle, sich mit der Funktion, dem Sinn, ".....immer auf das Netzwerk warten" zu befassen, die Erklärung dazu zu lesen, hier am Board dananch zu recherchieren, dann wird die Sache möglicherweise etwas deutlicher.

 

Sind die Rechner möglicherweise etwas schwach auf der Brust(RAM)?

 

Bekommen die Rechner die IP per DHCP, wurde mal getestet, ob es mit einer fixen IP eine Änderung gibt?

 

Sind die XP-Installationen schon älter (einige Jahre), wurde es mal mit einem frisch installierten Rechner getestet?

 

Weiter verweise ich mal auf Tipps und Links:

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/start-computers-anmeldemaske-dauert-mehr-4-minuten-186147.html

Naja ich habe mich eigentlich mit der Option schon befasst und bin daher der Auffassung das es besser ist wenn sie aktiviert ist. Da XP sonst den Explorer läd, der User sich anmeldet und deshalb einige GPOs nicht greifen können, da das Netz noch nicht so weit ist.

 

Die Rechner sind nicht die schnellsten, das ist richtig P4 mit 2GHz und meist zwischen 512-1024MB RAM. Aber das sollte doch nicht der Grund sein warum das so lange dauert, oder?

Die PCs bekommen über den DHCP mmer die gleiche IP - ist an die MAC gekoppelt.

 

Einige Rechner sind schon länger nicht mehr neu installiert worden, andere dagegen schon. Ist bei allen gleich.

 

Danke, jetzt hab ich die Einstellungen auch gefunden. ;)

Gerne ;)

 

 

 

Nenne mir bitte einen wichtigen Grund, weshalb man diese Einstellung immer aktiviert haben soll. Wenn Fehler auftreten wird es protokolliert, wenn nicht brauch ich doch kein Log erzeugen, oder doch?

 

Diese Einstellung habe ich ja schon geändert und nutze sie nicht mehr. Das war eine falsche Einstellung und die wurde korrigiert. Es geht also gar nicht mehr um die Protokollierungs GPO

 

 

Die dritte Variante solltest Du wählen. Gibt es Probleme beim zuordnen von Laufwerken, kannst Du die o.g. GPO Einstellung auch für einzelne Clients aktivieren. Aber ich sehe immer noch nicht den Sinn in der Einstellung.

Das mache ich jetzt auch, trotzdem dauert das hochfahren immer noch viel zu lang. Schalte ich die GPO "Warten bis Netzwerk verfügbar" aus, ist die Anmeldung nach dem Ladebildschirm eigentlich sofort da - keine Meldung Computereinstellungen werden übernommen ist dann sichtbar.

 

Wenn ich mich dann allerdings anmelde erscheint nach der Benutzeranmeldung "Computereinstellungen werden übernommen" was wohl dafür spricht das er mit der Netzwerkverarbeitung noch gar nicth fertig ist.

 

Ich verstehe das nicht... kann das wirklich an den alten Rechnern liegen?

Link zu diesem Kommentar
..Schalte ich die GPO "Warten bis Netzwerk verfügbar" aus, ist die Anmeldung nach dem Ladebildschirm eigentlich sofort da - keine Meldung Computereinstellungen werden übernommen ist dann sichtbar...

 

 

In dem Fall wird die Anmeldung verschoben, sie erfolgt local-cached vor dem Herstellen der Netzwerkverbindung, es werden deshalb keine Computereinstellungen übernommen (können nicht). Die Computereinstellungen, das sind die Gruppenrichtlinien der Computerkonfiguration.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das mache ich jetzt auch, trotzdem dauert das hochfahren immer noch viel zu lang. Schalte ich die GPO "Warten bis Netzwerk verfügbar" aus, ist die Anmeldung nach dem Ladebildschirm eigentlich sofort da - keine Meldung Computereinstellungen werden übernommen ist dann sichtbar.

 

Ist auch verständlich.

 

Wenn ich mich dann allerdings anmelde erscheint nach der Benutzeranmeldung "Computereinstellungen werden übernommen" was wohl dafür spricht das er mit der Netzwerkverarbeitung noch gar nicth fertig ist.

 

Genau dafür ist diese Einstellung da.

 

Ich verstehe das nicht... kann das wirklich an den alten Rechnern liegen?

 

Möglich. Kannst Du einen solchen Client nicht neu installieren, ohne irgendwelchen Ballast? Dann in die OU verschieben und testen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich denke ich kann das Problem jetzt genauer einschränken.

 

Ich habe mir eines unserer schnellsten Notebooks genommen, ein elite book mit core i5.

Das hochfahren ging super schnell, hat keine 10 Sekunden gedauert.

Wir installieren auf allen XP Clients das Update KB943729 um die GPPs anwenden zu können.

Dies habe ich auch auf dem Elite Book gemacht und schwups danach braucht das hochfahren wieder knapp 2 Minuten.

Ist da irgendwas bekannt? Kann das an einer Konfiguration liegen?

 

Ich wäre für weitere HIlfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eines unserer schnellsten Notebooks genommen, ein elite book mit core i5.

Das hochfahren ging super schnell, hat keine 10 Sekunden gedauert.

 

Ist das ein wirklicher Boot oder nur ein aufwachen aus dem Standby?

 

Wir installieren auf allen XP Clients das Update KB943729 um die GPPs anwenden zu können.

Dies habe ich auch auf dem Elite Book gemacht und schwups danach braucht das hochfahren wieder knapp 2 Minuten.

Ist da irgendwas bekannt? Kann das an einer Konfiguration liegen?

 

Und nach einer Deinstallation startet das Gerät wieder wie üblich schnell? Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Bekommt das Gerät schon irgendwelche GPOs?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

ok, dass ist immer meine schlechte Ausdrucksweise.

Mit der Zeitangabe meine ich immer die Zeit ab dem Windows Ladebildschirm. Es ist ein richtiger Bootvorgang.

 

Aber so langsam werde ich verrückt - habe das Elite Book jetzt noch mal neu gestartet und siehe da - jetzt dauert es wieder nur 10 Sekunden bis die Anmeldung erscheint.

 

Ich werde jetzt mal ein altes Notebook nehmen, welches lange braucht zum booten und das neu installieren. Dann alle Updates drauf und schauen wie es sich verhält.

 

Fehler im Ereignislog sind soweit keine vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Aber so langsam werde ich verrückt - habe das Elite Book jetzt noch mal neu gestartet und siehe da - jetzt dauert es wieder nur 10 Sekunden bis die Anmeldung erscheint.

 

Nochmal gefragt: Bekommt das Gerät schon irgendwelche GPOs?

 

Ich werde jetzt mal ein altes Notebook nehmen, welches lange braucht zum booten und das neu installieren. Dann alle Updates drauf und schauen wie es sich verhält.

 

OK. Versuch es zuerst ohne irgendwelche GPOs. Erst dann in eine OU verschieben auf der GPOs verlinkt sind.

 

Du kannst auch ausführliche Meldungen anzeigen lassen, dann siehst Du mehr also nur Bitte warten oder Computereinstellungen werden übernommen. Ist eine Computereinstellung ab VISTA, zieht aber auch auf XP.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal gefragt: Bekommt das Gerät schon irgendwelche GPOs?

Sorry, hatte ich übersehen. Ja das Elite Book bekommt die gleichen GPOs zugewiesen wie das andere "langsame" Notebook.

 

OK. Versuch es zuerst ohne irgendwelche GPOs. Erst dann in eine OU verschieben auf der GPOs verlinkt sind.

 

Du kannst auch ausführliche Meldungen anzeigen lassen, dann siehst Du mehr also nur Bitte warten oder Computereinstellungen werden übernommen. Ist eine Computereinstellung ab VISTA, zieht aber auch auf XP.

Ok, das werde ich so mal versuchen und mich dann noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...