Jump to content

Beim Neustart auf Netzwerk warten - Startvorgang dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes PRoblem.

 

Wir haben bei uns die GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwrk warten" aktiviert.

Seit dem dauert die Anemldung "Computereinstellungen werden übernommen" ewig - ca. 2 Minuten.

 

Deaktiviere ich die Einstellung geht die ANmeldung innerhalb von 10 Sekunden durch.

 

Ich habe gelesen, dass man zum verbinden von Laufwerken per GPP die oben genannte GPO aktivieren soll. Das ist natürlich doof, da die USer so eine extrem lange Anmeldung.

 

Hat jemand einen Tip was ich noch machen könnte?

 

OS ist bei den Geräten XP. Bei Win7 ist das Problem nicht - allerdings haben wir noch 99% XP Geräte.

 

 

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass wir in der GPO auch die "Protokollierung und Nachverflgung für die Einstellungserweiterung "Laufwerkzuordnung" konfigurieren" auf aktiviert stand.

 

Diese habe ich nun deaktiviert und die Anmeldung geht nun wesentlich schneller - dauer ca. 30 Sekunden.

 

Erhalte ich jetzt keien Einträge mehr, falls Laufwerke per GPO nicht verbunden werden können? Diese waren nämlich immer in dem Ereignisprotokoll ersichtlich.

bearbeitet von oeckbert
Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns die GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwrk warten" aktiviert.

Seit dem dauert die Anemldung "Computereinstellungen werden übernommen" ewig - ca. 2 Minuten.

 

Deaktiviere ich die Einstellung geht die ANmeldung innerhalb von 10 Sekunden durch.

 

Zuerst sollten wir die Begrifflichkeiten klären. Starten des Rechners bis zum Anmeldebildschirm ist für mich keine Anmeldung.

 

Du kannst natürlich auch "Ausführliche Meldungen anstatt der bisherigen Meldungen" aktivieren. Dann siehst Du wirklich ausführlich was gerade abgearbeitet wird.

 

Ich habe gelesen, dass man zum verbinden von Laufwerken per GPP die oben genannte GPO aktivieren soll. Das ist natürlich doof, da die USer so eine extrem lange Anmeldung.

 

Die Benutzeranmeldung wird nicht so lange dauern, sondern der Start des Rechners bis zum Anmeldebildschirm.

 

OS ist bei den Geräten XP. Bei Win7 ist das Problem nicht - allerdings haben wir noch 99% XP Geräte.

 

Die Dauer bis zum Logonschirm oder ist dort die GPO Einstellung nicht gesetzt?

 

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass wir in der GPO auch die "Protokollierung und Nachverflgung für die Einstellungserweiterung "Laufwerkzuordnung" konfigurieren" auf aktiviert stand.

 

Diese habe ich nun deaktiviert und die Anmeldung geht nun wesentlich schneller - dauer ca. 30 Sekunden.

 

Erhalte ich jetzt keien Einträge mehr, falls Laufwerke per GPO nicht verbunden werden können? Diese waren nämlich immer in dem Ereignisprotokoll ersichtlich.

 

Ist das eine Benutzer- oder Computereinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Zuerst sollten wir die Begrifflichkeiten klären. Starten des Rechners bis zum Anmeldebildschirm ist für mich keine Anmeldung.

Ja mein Fehler, ich meine die Zeit die bis zum Anmeldebildschirm verstreicht. Die Anmeldung an sich funktioniert ohne Probleme und schnell.

 

Die Benutzeranmeldung wird nicht so lange dauern, sondern der Start des Rechners bis zum Anmeldebildschirm.

Jap, richtig.

 

Die Dauer bis zum Logonschirm oder ist dort die GPO Einstellung nicht gesetzt?

Die Dauer bis zum Logonschirm ist bei Win7 viel viel kürzer (ca. 10 sekunden dauert es nach dem Win7 Logo bis zum Logonschirm. Die GPO ist auch bei den Win7 gesetzt.

 

Ist das eine Benutzer- oder Computereinstellung?

Ist ebenso eine Computereinstellung wie die "auf Netzwerk warten".

Link zu diesem Kommentar

Die Dauer bis zum Logonschirm ist bei Win7 viel viel kürzer (ca. 10 sekunden dauert es nach dem Win7 Logo bis zum Logonschirm. Die GPO ist auch bei den Win7 gesetzt.

 

Und die Laufwerke werden trotzdem verbunden?

 

Ist ebenso eine Computereinstellung wie die "auf Netzwerk warten".

 

Wenn Du das Logging für die GPOs/GPPs ausführlich haben möchtest, ist dieser Artikel die Lösung: Group Policy Debug Logging (gpsvc.log) in Windows 7 und Server 2008 R2 - Aktives Verzeichnis Blog - Site Home - TechNet Blogs

Link zu diesem Kommentar
Und die Laufwerke werden trotzdem verbunden?

Ja die sind trotzdem verbunden.

 

Wenn Du das Logging für die GPOs/GPPs ausführlich haben möchtest, ist dieser Artikel die Lösung: Group Policy Debug Logging (gpsvc.log) in Windows 7 und Server 2008 R2 - Aktives Verzeichnis Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Hallo,

 

wurde schon mal in die Ereignisanzeigen der XP geschaut?

 

War das Problem schon immer vorhanden oder ist es ein erst neu aufgetretenes?

 

Wie sind die Ergebnisse von dcdiag und netdiag?

 

In der Ereignisanzeige steht dazu leider nichts. Das Problem besteht schon etwas länger, läßt sich aber abstellen in dem ich das "auf das Netzwerk warten" GPO deaktiviere. dcdiag und netdiag habe ich noch nicht ausgeführt. sind da bestimmte Infos besonder relevant?

Link zu diesem Kommentar
ich denke, das ist kein Abstellen eines Problems, das ist ein Kehren unten den Teppich.

 

Wichtig bei dcdiag und netdiag sind eventuelle Fehler ausgegeben mit dcdiag /s.

 

Ja ich möchte den Fehler auch lieber lösen und nicht einfach die GPO deaktivieren.

Eine ****e Frage, ich kenne mich mit der AD/DC und den Tools nicht so aus. Ich muss auf dem DC einfach nur dcdiag /s "dc name" aufrufen?

Link zu diesem Kommentar

In der Ereignisanzeige steht dazu leider nichts. Das Problem besteht schon etwas länger, läßt sich aber abstellen in dem ich das "auf das Netzwerk warten" GPO deaktiviere. dcdiag und netdiag habe ich noch nicht ausgeführt. sind da bestimmte Infos besonder relevant?

 

Du hast doch schon den Auslöser für die lange Wartezeit gefunden, was genau stört dich daran?

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du mir bitte den exakten Pfad zu dieser Einstellung nennen? Trotz intensiver Suche hab ich das noch nicht in GPEDIT.MSC gefunden.

Computer - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Gruppenrichtlinen - Protokollierung und Nachverfolgung - "Protokollierung und Nachverfolgung für die Einstellung "Laufwerkzuordung" konfigurieren

 

Du hast doch schon den Auslöser für die lange Wartezeit gefunden, was genau stört dich daran?

Wie meinst du das? Soll ich die GPO einfach deaktivieren? Würde ich ungern machen. Oder meinst du was mich an der langen Wartezeit stört? Ist halt etwas nervig wenn man PCs neu starten muss, dass es immer gefühlt ewig dauert. Natürlich sind auch die User nicht ganz erfreut über die lange Startzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Computer - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Gruppenrichtlinen - Protokollierung und Nachverfolgung - "Protokollierung und Nachverfolgung für die Einstellung "Laufwerkzuordung" konfigurieren

 

Hmm, kann ich bei mir in W7 nicht finden.

 

Wie meinst du das? Soll ich die GPO einfach deaktivieren? Würde ich ungern machen.

 

Was genau macht die Einstellung? Was funktioniert nicht mehr ohne diese Einstellung?

 

Oder meinst du was mich an der langen Wartezeit stört? Ist halt etwas nervig wenn man PCs neu starten muss, dass es immer gefühlt ewig dauert. Natürlich sind auch die User nicht ganz erfreut über die lange Startzeit :)

 

Einstellung obiger GPO deaktivieren, schon ist die lange Wartezeit Geschichte. Wenn ein Anwender ein LW nicht hat, bekommst Du das recht schnell gemeldet. Meistens hilft ein ab- und wieder anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, kann ich bei mir in W7 nicht finden.

Diese GPO habe ich ganz normal über unseren 2008R2 aktiviert - wenn ich auf den Clients rsop.msc ausführe wird mir diese Richtline allerdings auch nicht angezeigt...

 

Was genau macht die Einstellung? Was funktioniert nicht mehr ohne diese Einstellung?

 

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, dass Hauptproblem ist immer noch die Einstellung "bei Anmeldung auf Netzwerk warten". Diese Option möchte ich ungern wegnehmen, da diese Einstellung bei XP gesetzt sein sollte (so zumindest die Meinung im Internet).

 

Die GPO "Protokollierung und Nachverfolgung für die Einstellung "Laufwerkzuordung" konfigurieren verkürzt die Zeit bis der Anmeldeschirm erscheint nicht so extrem wie am Anfang angenommen. Hauptgrund für die Verzögerung ist eben "bei Anmeldung auf Netzwerk warten".

 

Hatte diese Info leider im Post nicht mehr upgedated.

Link zu diesem Kommentar
Diese GPO habe ich ganz normal über unseren 2008R2 aktiviert - wenn ich auf den Clients rsop.msc ausführe wird mir diese Richtline allerdings auch nicht angezeigt...

 

Kannst Du einen Screenshot davon uploaden und den Link hier posten? Ich vermute ja fast, das ist eine selbsterstelltes ADM Template.

 

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, dass Hauptproblem ist immer noch die Einstellung "bei Anmeldung auf Netzwerk warten". Diese Option möchte ich ungern wegnehmen, da diese Einstellung bei XP gesetzt sein sollte (so zumindest die Meinung im Internet).

 

Nein, das Hauptproblem ist die andere Einstellung. Nimm die raus, schon booten die Clients wieder in einer normalen Zeit. Bei uns ist diese Einstellung auch aktiv, aber einen Start von 2 Minuten bis zum Logonbildschirm gibt es nicht.

 

Die GPO "Protokollierung und Nachverfolgung für die Einstellung "Laufwerkzuordung" konfigurieren verkürzt die Zeit bis der Anmeldeschirm erscheint nicht so extrem wie am Anfang angenommen. Hauptgrund für die Verzögerung ist eben "bei Anmeldung auf Netzwerk warten".

 

Hatte diese Info leider im Post nicht mehr upgedated.

 

Achso, wieso denn jetzt plötzlich andersrum? Im ersten Posting hatte sich das ganz anders gelesen. Gibt es denn noch andere Computer GPOs? Wenn ja, welche genau?

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du einen Screenshot davon uploaden und den Link hier posten? Ich vermute ja fast, das ist eine selbsterstelltes ADM Template.

Anbei findest du den Screenshot, ich wüsste nicht das ich eine selbsterstellte ADM eingebunden habe, aber wer weiß :)

 

 

Nein, das Hauptproblem ist die andere Einstellung. Nimm die raus, schon booten die Clients wieder in einer normalen Zeit. Bei uns ist diese Einstellung auch aktiv, aber einen Start von 2 Minuten bis zum Logonbildschirm gibt es nicht.

 

Das ist ja das komische, dass bei uns das hochfahren so lange dauert mit der Einstellung und ich weiß

nicht wie ich das beheben soll ohne die GPO zu deaktivieren.

 

 

Achso, wieso denn jetzt plötzlich andersrum? Im ersten Posting hatte sich das ganz anders gelesen. Gibt es denn noch andere Computer GPOs? Wenn ja, welche genau?

 

Ja sorry, das ist etwas untergegangen und ich bin nicht zum updaten des Posts gekommen.

 

Kurz zu den anderen Computer GPOs die es gibt:

- Primärer DNS-Suffix vergeben

- Internet Explorer Sicherheitsseite Einstellung "Liste der Site zu Zonenzuweisungen"

- Internet Exporer Einstellungen wie RSS Feeds, Kompatibilitätsansicht und Begrüßungsbildschirm deaktivieren

- WSUS Einstellungen "automatische Updates konfigurieren aktiviert, automatische updates sofort installieren aktiviert, clientseite Zielzuordnung deaktiviert, Updates installieren und hertunterfahren deaktiviert, empfohlene updates aktviert, interner pfad für Updatedienst aktiviert, kein Neustart aktiviert, Dialogfeld ausblenden für updates installieren aktiviert

 

Problem ist im Moment wie folgt:

 

Wenn ich die GPO "warten bis Netzwerk verfügbar" und die GPO "Protokollierung der Laufwerkszuordnung".) aktiviert habe dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca. 2 Minuten.

 

Wenn ich nur die GPO "warten bis Netzwerk verfügbar" deaktiviere dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, wieder gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca. 10 Sekunden.

 

Wenn ich nur die GPO "Protokollierung der Laufwerkszuordnung" deaktiviere dauert das hochfahren bis zum Loginschirm, wieder gemessen ab dem Windows Ladebalken, ca 60-70 Sekunden.

 

 

EDIT: Ich werde mal das verbose logging einschalten und das Log hochladen. Vielleicht sieht jemand dort das Problem. Das Log wird erstellt mit der "Protokollierung der Laufwerkszuordnung" deaktiviert und "warten bis Netzwerk verfügbar" aktiviert. Log kommt gleich...

post-61756-13567390141403_thumb.jpg

bearbeitet von oeckbert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...