Jump to content

Welche RAID Konfig für vSphere 5 local Datastors


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal einen Rat.

 

Wir virtualisieren aktuell 2x ThinkServer RD220 bei uns mit vSphere 5. Ich habe folgende Hardware zur Verfügung:

 

Server 1:

- 4x SAS 146 GB 15k Platten

- 4x SATA 500 GB 7200 rpm

- 12 GB RAM

- Xeon 2,54 GHz

 

Server 2:

- 4x SATA 500 GB 7200 rpm

- 12 GB RAM

- Xeon 2 GHz

 

vSphere läuft von einem passenden USB Stick.

 

Folgende Systeme sollen auf den Servern laufen.

 

Server 1:

Exchange 2010 Std Server

DC auf Server 2008 64 bit

SharePoint Foundation 2010 auf 2008 R2 Server (eventuell auch auf Server 2, je nach Auslastung werde ich diese verteilen)

 

Server 2:

mehrere Windows XP und debian Testsysteme

 

Plan ist folgender:

 

Server 1:

4x SAS 146 GB = RAID 10 für die Exchange Server VM

4x SATA 500 GB = RAID ? welches RAID soll ich hier am besten machen ? 10 oder 5? oder 2x 0 oder 2x 1?

RAM wird auf 32 GB aufgerüstet damit der Exchange genügend RAM zur Verfügung hat. Wenn ich irgendwo noch eine Upgrade CPU bekomme, erhät der Server noch eine 2te CPU, ist aber anscheinend nirgends wo mehr zu bekommen.

 

Server 2:

4x SATA 500 GB = RAID ?

RAM Upgrade auf 24 GB RAM

Hierauf laufen nur ein paar Testmaschienen zur gleichen Zeit eventuell 4 oder 5 mit XP Pro oder Debian.

 

Meine Frage betrifft Hauptsächlich welche RAID Level ihr mir empfehlen würdet für die VMS aufzunehmen?

 

Im zweiten Schritt kommt später noch ein Storage dran auf das ich die Backups mit vmProtect 7 laufen lassen möchte.

 

Für Tipps bei der Umsetzung wäre ich dankbar!

 

Bis dahin vielen Dank schon mal und schönes WE!

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

naja kurz zur Vorgeschichte, die Server sind nun mehr oder weniger freigeworden bzw. chronisch unterfodert. Einer war in einem Entwicklungsprojekt eingesetzt und ist nun frei, der andere ist nur ein 2ter DC und langweilt sich=). Ich habe schon etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen das wir Sie nicht klassisch installieren und unterfordern, sonder virtualisieren um Sie effizienter nutzen zu können. Daher ist mein Budget hier etwas sehr eingeschränkt und ich wollte aus dem was da ist, mehr raus holen. Daher hätte ich gerne SAS HDDs aber hab nur 4x davon und daher wollte ich zumindest den Exchange Server auf das SAS RAID setzen. Ich möchte später auch Ausfallsicherheit haben aber im Moment habe ich keine Mittel mir die entsprechenden Lizenzen und Hardwarekomponenten direkt zu holen wie z.B. nen iSCSI Storage. Das kommt noch aber für den Anfang sollte es doch auch mit der Hardware gehen die ich habe oder meinst du nicht ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...