Jump to content

Policy Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Boardianer!

 

Brauche wieder einmal eure Hilfe.

 

Ich habe hier einen 2008 R2 als Domaincontroller, XP,Win7 und Thinclients mit Win7 embedded.

 

Nun mein Problem:

 

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass manche Clients einfach die Policys ignorieren.

 

 

Z.B.: sind manche Thinclients im WSUS unter „nicht zugewiesene Computer“ wobei wenn ich ein RSOP mache, greift die Policy, die sie in die Gruppe Thinclients einfügen sollte.

Andre Clients, dies sind dann Windows7 Clients, bekommen die WSUS Policy gar nicht, sind aber in derselben OU wie andere drinnen.

 

Wie kann ich feststellen was da los ist.

 

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr w ich ansetzen soll.

Link zu diesem Kommentar

Z.B.: sind manche Thinclients im WSUS unter „nicht zugewiesene Computer“ wobei wenn ich ein RSOP mache, greift die Policy, die sie in die Gruppe Thinclients einfügen sollte.

 

Auf dem WSUS in den Optionen hast Du auch das richtig eingestellt?

 

Andre Clients, dies sind dann Windows7 Clients, bekommen die WSUS Policy gar nicht, sind aber in derselben OU wie andere drinnen.

 

Sind die Geklont worden? Waren die Rechner schon einmal im WSUS? Evtl. probierst Du das hier auf den betroffenen Clients aus: http://support.microsoft.com/kb/903262 Methode 1 reicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Den von dir genannten Link auch ausprobiert - nichts.

Allerdings habe ich ca. 25 Thinclients geklont, warum spinnen dann nur vier. Der eine W7 Laptop ist nicht gekolnt worden, warum zieht der ausgerechnet nur die WSUS-Policy nicht?

 

Wie kann ich das feststellen?

Ok.

Am Laptop ClientDiag ausgeführt.

Alles OK, bis auf UseWuServer is Dsabled......FAIL.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch nach den SID der Clients!

 

Mit WSUS und XP-Clients identischer SIDs habe ich es so in Erinnerung: Der erste Client, der ins Netz kam, der wurde auch im WSUS "sichtbar", die nachfolgenden nicht mehr. Es hat(te) also nichts mit bestimmten Rechnern zu tun, es spielte auch keine Rolle, ob es das Original war oder ein Clone.

Link zu diesem Kommentar
Den von dir genannten Link auch ausprobiert - nichts.

 

Was meinst Du mit ausprobiert? Drauf geklickt und gewartet ob die Seite aufgeht, oder hast Du auf den Clients die Hinweise der Methode 1 abgearbeitet? Wenn ja, Clients anschließend neu gestartet? Was sagt die %windir%\WindowsUpdate.log auf den Clients?

 

Allerdings habe ich ca. 25 Thinclients geklont, warum spinnen dann nur vier.

 

Weil heute Freitag. Kannst Du die 4 Clients nicht neu installieren?

 

Der eine W7 Laptop ist nicht gekolnt worden, warum zieht der ausgerechnet nur die WSUS-Policy nicht?

 

Was hast Du denn bei dem schon alles unternommen? Aus der Domain raus, das Konto in der Domain löschen und wieder aufnehmen.

 

Wie kann ich das feststellen?

 

Eventlog auf den Clients.

 

Alles OK, bis auf UseWuServer is Dsabled......FAIL.

 

Wo steht das genau?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt von unten begonnen:

UseWuServer is Disabled .....

steht im "ClientDiag.exe2, ganz unten.

 

Die Ereignisanzeige

gibt keine Fehler aus, auch keine Warnungen.

 

Den Win7 Laptop aus der Domain raus, konto gelöscht, wieder aufgenommen. War das erste was mir eingefallen war. Kein Erfolg

 

Die vier Clients neu installieren geht nicht, die stehen weit weg im produktiv Einsatz.

 

WindowsUpdate.log sagt,

dass die 4 Thinclients sich in eine Gruppe einreihen wollen, die es nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt von unten begonnen:

UseWuServer is Disabled .....

steht im "ClientDiag.exe2, ganz unten.

 

Die Ereignisanzeige

gibt keine Fehler aus, auch keine Warnungen.

 

Den Win7 Laptop aus der Domain raus, konto gelöscht, wieder aufgenommen. War das erste was mir eingefallen war.

 

Du kannst auch auf dem Client manuell alles löschen was mit GPOs zu tun hat. GPO-FAQ No. 21: FAQ-GPO Jetzt ein gpupdate ausführen und unbedingt neu starten.

 

Welche Sicherheitssoftware läuft denn auf den Clients ständig im Hintergrund?

 

Die vier Clients neu installieren geht nicht, die stehen weit weg im produktiv Einsatz.

 

Aber mit geklonten Systemen wirst Du immer wieder Probleme bekommen.

 

WindowsUpdate.log sagt,

dass die 4 Thinclients sich in eine Gruppe einreihen wollen, die es nicht mehr gibt.

 

Haben die 4 Clients denn auch den richtigen WSUS in der Registry eingetragen? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate Ach diese Clients könntest Du über GPO FAG No. 21 dort alles löschen, dann nach einem gpupdate den Client neu starten und überprüfen was übernommen wurde.

 

Gibt es evtl. noch GPOs auf Standortebene?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Leute!

 

Problem gelöst.

 

 

Nach denviellen Tipps und Ideen von euch kamm mir die Idee etwas einfacheres auszuprobieren.

 

Ich habe die Clients, die im WSUS nicht wollten, einfach aus den Gruppen raus genommen und dort wieder eingefügt.

Das war am Freitag.

Heute herrscht schöne Ordnung im WSUS.

 

Leute!

Danke für eure Hilfe.

Ihr wart wie immer Großartig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...