Jump to content

Vergleich Virtualisierungslösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich soll für ein Projekt VMware ESXi, Citrix Xen Server und Microsoft Hyper-V miteinander vergleichen und das beste auswählen.

 

Es gibt also 2 Server die Hochverfügbarkeit bieten sollen (2x 6core xeon, 64GB RAM), als Betriebssystem der 9 VMs wird windows server 2008 r2 eingesetzt.

 

Kriterien sind:

 

Sicherheit

Performance

Skalierbarkeit

Hochverfügbarkeit

Preis

 

 

ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht, finde aber nichts passendes im netz, die seiten der hersteller sind dermaßen unübersichtlich. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig licht ins dunkel bringen

Link zu diesem Kommentar

unter den 9 VMs werden ein Domänencontroller, ein Exchange-Server, ein Datenbankserver, ein ISDN Server, usw laufen.

 

Hochverfügbarkeit ist ein wichtiger Punkt, vmware bietet ja Fault Tolerance an.

Man muss diese 3 Virtualisierungslösungen doch irgendwie miteinander vergleichen könne. ICh finde nur keine Vor- und Nachteile des jeweiligen Produktes.

 

 

Mein Chef verlangt von mir die Ergebnisse des Vergleichs am Freitag.

Link zu diesem Kommentar

Kein Produkt hat Vor- oder Nachteile. Es werden halt unterschiedliche Anforderungen abgedeckt. Bei Deinen Anforderungen solltest Du auch an die Hardware (z.B. Storage) denken und welche Lösung was wie unterstützt. Ihr solltet einfach jemand fragen, der davon Ahnung hat.

 

PS: Der ISDN-Server könnte etwas kompliziert werden (mit jeder Lösung)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Fault Tolerance bietet dir keine Hochverfügbarkeit für deinen Exchange.

Und es ist vom Microsoft nicht supportet.

Mit 2 Host macht FT auch keinen Sinn da Du mind. 3 brauchst. Fällt einer der Host aus brauchst Du ja einen dritten der dann den Ghost macht.

 

Hochverfügbarkeit von virtualisierunglösungen (HA,FT) beziehen sich immer auf den Ausfall der Host-Hardware und nicht für die Applikationen deiner VM´s.

 

Ich persönlich würde VM wählen weil ich damit gut zurecht komme und vom Produkt überzeugt in. Das ist aber eine persönliche Meinung.

 

Ich korrigiere mich. FT ist zwar supportet aber wenn Du die Voraussetzungen dazu liest, macht es für Exchange z.B keinen Sinn mehr.

 

http://communities.vmware.com/people/vmroyale/blog/2009/05/18/vmware-fault-tolerance-requirements-and-limitations

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...