Jump to content

ODBC per Script anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich installiere mittels eines Batch-Scripts einen MySQL-Server und den MySQL-Connector. Nun möchte ich mit dem Script noch eine systemweite ODBC einrichten.

odbcconf.exe /a {configsysdsn "MySQL 5.1 Driver" "DSN=LocalerMySQLServer;SERVER=localhost;USER=root;PASSWORD=geheim;"}

so lässt sich die ODBC auch einrichten. Rufe ich dies aus dem Batch-Script auf, geht es nicht.

Ich bekomme den Fehler:

---------------------------

Fehler bei der Aktionsausführung.

---------------------------

CONFIGSYSDSN: Unable to create a data source for the ''MySQL' driver:

Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden mit Fehlercode -2147467259

---------------------------

OK

---------------------------

Wie kann ich das im Script realisieren?

 

Vielen Dank!

 

edit:

wenn ich die Zeile direkt in die Konsole schreibe, erhalte ich:

---------------------------

Fehler bei der Aktionsausführung.

---------------------------

CONFIGSYSDSN: Unable to create a data source for the 'MySQL ODBC 5.1 Driver' driver:

Es konnte nicht in die Registrierung geschrieben werden mit Fehlercode -2147467259

---------------------------

OK

---------------------------

bearbeitet von nahemoth
Link zu diesem Kommentar

Liegt wie Sunny61 bereits schreibt, wahrscheinlich an mangelnden Berechtigungen, des Aufrufs.

 

Öffne mal bitte die CMD als Administrator (rechte Maustaste als Administrator ausführen) und teste dann nochmal den direkten aufruf.

Sollte auch umgekehrt mit deiner Bat klappen (rechte Maustaste als Administrator ausführen).

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

 

Es sollte per Script erledigt werden können.

Ich habe bislang nicht das ganze Script als administrator ausgeführt, sondern nur einige Befehle mittels runas.

Wenn ich das ganze script als Administrator ausfüre habe ich das Problem, dass er von c:\Windows\System32 ausgeht und nicht relativ zum Pfad aus dem das Script ausgeführt wird.

kann man das angeben, dass alle Pfadangaben relativ sind?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...