nahemoth 10 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 (bearbeitet) Hallo, ich installiere mittels eines Batch-Scripts einen MySQL-Server und den MySQL-Connector. Nun möchte ich mit dem Script noch eine systemweite ODBC einrichten. odbcconf.exe /a {configsysdsn "MySQL 5.1 Driver" "DSN=LocalerMySQLServer;SERVER=localhost;USER=root;PASSWORD=geheim;"} so lässt sich die ODBC auch einrichten. Rufe ich dies aus dem Batch-Script auf, geht es nicht. Ich bekomme den Fehler: ---------------------------Fehler bei der Aktionsausführung. --------------------------- CONFIGSYSDSN: Unable to create a data source for the ''MySQL' driver: Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden mit Fehlercode -2147467259 --------------------------- OK --------------------------- Wie kann ich das im Script realisieren? Vielen Dank! edit: wenn ich die Zeile direkt in die Konsole schreibe, erhalte ich: ---------------------------Fehler bei der Aktionsausführung. --------------------------- CONFIGSYSDSN: Unable to create a data source for the 'MySQL ODBC 5.1 Driver' driver: Es konnte nicht in die Registrierung geschrieben werden mit Fehlercode -2147467259 --------------------------- OK --------------------------- bearbeitet 23. April 2012 von nahemoth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Auf welchem OS läuft die Installation? Wird die Inst. Als Administrator ausgeführt? Insbesonders seit VISTA könnte dir die UAC ins Gehege kommen. Auf welchen Sytemen hat die Installation denn bisher schon funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Liegt wie Sunny61 bereits schreibt, wahrscheinlich an mangelnden Berechtigungen, des Aufrufs. Öffne mal bitte die CMD als Administrator (rechte Maustaste als Administrator ausführen) und teste dann nochmal den direkten aufruf. Sollte auch umgekehrt mit deiner Bat klappen (rechte Maustaste als Administrator ausführen). Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hi, muß es per Script sein oder könnten die GPP eine Alternative sein ( http://support.microsoft.com/kb/2001454)? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nahemoth 10 Geschrieben 24. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo, vielen Dank für die Antworten! Es sollte per Script erledigt werden können. Ich habe bislang nicht das ganze Script als administrator ausgeführt, sondern nur einige Befehle mittels runas. Wenn ich das ganze script als Administrator ausfüre habe ich das Problem, dass er von c:\Windows\System32 ausgeht und nicht relativ zum Pfad aus dem das Script ausgeführt wird. kann man das angeben, dass alle Pfadangaben relativ sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moepeditz 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Hi, ich habe anscheinend die Lösung gefunden. Du hattest in deinem Befehl ein ODBC vergessen. So funktioniert es. ODBCCONF.EXE /a {CONFIGSYSDSN "MySQL ODBC 5.1 Driver" "DSN=DSN-Name;Server=Servername;Database=Databasename;Port=3306;UID=UID-Name;PWD=Passwort;OPTION=1048618;"} Hat wunderbar geklappt...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.