Jump to content

Aufgabeplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Windows Server 2008 R2 Aufgabeplanung. Ich möchte unabhängig von einem angemeldeten User eine Aufgabe starten. Leider startet diese Aufgabe nicht und auch beim letzten Ergebnis kommt kein Hinweis warum diese Aufgabe nicht gestartet wurde. Hat jemand dazu noch einen Tip?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Beispielaufgabe angelegt das Notepad gestartet werden soll. Wenn die Aufgabe konfiguriert ist das Sie bei angemeldeten Benutzer gestartet werden soll dann startet er notepad zu einer konfigurierten Zeit! Wenn ich die Aufgabe konfiguriere unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen dann startet er Notepad nicht und gibt mir auch keinen Hinweis.

 

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Beispielaufgabe angelegt das Notepad gestartet werden soll. Wenn die Aufgabe konfiguriert ist das Sie bei angemeldeten Benutzer gestartet werden soll dann startet er notepad zu einer konfigurierten Zeit! Wenn ich die Aufgabe konfiguriere unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen dann startet er Notepad nicht und gibt mir auch keinen Hinweis.

 

Wenn niemand angemeldet ist kann auch kein Notepad benutzt werden.

 

Um was für eine genaue Aufgabe geht es denn?

Link zu diesem Kommentar
Also der Prozess startet scheinbar nur habe ich keine Benutzeroberfläche wenn ich mich an der Server dann anmelde!

 

Meldest Du dich mit dem gleichen Benutzer an?

 

Der Server ist im abgemeldeten Zustand und er soll dann sozusagen das Programm starten.

 

Da werf ich die SC.EXE in die Diskussion. Damit kannst Du versuchen die EXE als Dienst laufen zu lassen. Evtl. ist die EXE nicht dafür gemacht ohne GUI zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Scheinbar soll es aber Probleme geben das die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 auch Batch Dateien abarbeiten kann!

 

Hast Du diese Erfahrung selbst gemacht? Wenn nein, dann verzichte bitte auf solche Aussagen. Und nein, es funktioniert einwandfrei, möglicherweise für viele anders als bei 2003, aber es funktioniert.

 

Und es macht wirklich Sinn von Anfang die Aufgabenstellung zu beschreiben, und nicht auf irgendwelche Lösungen zu pochen.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 scheint doch ein wenig komplexer zu sein. Das Programm startet mit einer GUI und das ist auch erforderlich. Wie kann ich denn der Aufgabenplanung sagen das diese EXE mit GUI gestartet werden soll.

 

Beispiel: Der TASK startet unter folgendem Benutzer DOMAIN\User. Wenn ich mich mit diesem Benutzer anmelde müsste ich ja das Programm sehen was erfolgreich über die Aufgabenplanung gestartet wurde. Unter Windows Server 2003 R2 lief es bisher immer so. Unter Windows Server 2008 R2 sehe ich zwar den Task der gestartet ist aber die GUI ist nicht vorhanden. Kann man dazu gesonderte Einstellungen machen das es so wie gehabt läuft.

 

Danke für weitere Hinweise von Euch.

Link zu diesem Kommentar

die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 scheint doch ein wenig komplexer zu sein. Das Programm startet mit einer GUI und das ist auch erforderlich. Wie kann ich denn der Aufgabenplanung sagen das diese EXE mit GUI gestartet werden soll.

 

Sprich doch mit dem Hersteller des uns unbekannten Programmes. Möglicherweise bekommst Du eine Version die auch ohne GUI daher kommt.

 

Beispiel: Der TASK startet unter folgendem Benutzer DOMAIN\User. Wenn ich mich mit diesem Benutzer anmelde müsste ich ja das Programm sehen was erfolgreich über die Aufgabenplanung gestartet wurde. Unter Windows Server 2003 R2 lief es bisher immer so. Unter Windows Server 2008 R2 sehe ich zwar den Task der gestartet ist aber die GUI ist nicht vorhanden. Kann man dazu gesonderte Einstellungen machen das es so wie gehabt läuft.

 

2008R2 =! 2003R2. Wenn Du im Taskmanager den Task bzw. die EXE siehst, ist sie auch gestartet, möglicherweise fehlt dem Programm ein Netzlaufwerk oder ähnliches. Wenn ein NW-LW benötigt wird, dann erstell dir eine Batch Datei, darin mappst Du mit net use das LW, startest anschließend die EXE.

Link zu diesem Kommentar
Das was Du da alles beschreibst macht normalerweise alles das Programm von alleine. Der Hersteller sind wir selbst.

 

Dann schau dir doch mal in .Net die Konsolenanwendung an. Dabei braucht kein Benutzer angemeldet zu sein, und trotzdem werden die Befehle ausgeführt. Ich habe allerdings auch schon VB6 Programme als Dienst laufen lassen, auch mit GUI, Du mußt nur alle Fehlermeldungen in ein Log wegschreiben. Möglicherweise greift dein Programm auf Pfade zu die der UAC unterliegen und deshalb kann das Programm nicht weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...