LangerSN 10 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Windows Server 2008 R2 Aufgabeplanung. Ich möchte unabhängig von einem angemeldeten User eine Aufgabe starten. Leider startet diese Aufgabe nicht und auch beim letzten Ergebnis kommt kein Hinweis warum diese Aufgabe nicht gestartet wurde. Hat jemand dazu noch einen Tip? Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo, wie ware es mit ein paar mehr Informationen? Sonst gibt es nur Glaskugelraten und das hilft niemandem. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ich habe eine Beispielaufgabe angelegt das Notepad gestartet werden soll. Wenn die Aufgabe konfiguriert ist das Sie bei angemeldeten Benutzer gestartet werden soll dann startet er notepad zu einer konfigurierten Zeit! Wenn ich die Aufgabe konfiguriere unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen dann startet er Notepad nicht und gibt mir auch keinen Hinweis. Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ich habe eine Beispielaufgabe angelegt das Notepad gestartet werden soll. Wenn die Aufgabe konfiguriert ist das Sie bei angemeldeten Benutzer gestartet werden soll dann startet er notepad zu einer konfigurierten Zeit! Wenn ich die Aufgabe konfiguriere unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen dann startet er Notepad nicht und gibt mir auch keinen Hinweis. Wenn niemand angemeldet ist kann auch kein Notepad benutzt werden. Um was für eine genaue Aufgabe geht es denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Mit Notepad wollte ich es testen. Produktiv soll nachher eine Datenimport.exe gestartet werden. Dieses Programm verschiebt dann Dateien im Netzwerk. Unter Windows Server 2003 R2 hat es bisher immer ohne Probleme funktioniert das die Anwendung gestartet wurde und lief! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Also der Prozess startet scheinbar nur habe ich keine Benutzeroberfläche wenn ich mich an der Server dann anmelde! Der Server ist im abgemeldeten Zustand und er soll dann sozusagen das Programm starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ich teste sowas immer an einem Batchfile das mir irgendwas (meist Datum und Uhrzeit) in ein Logfile schreibt. so sehe ich ob das Script gelaufen ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Scheinbar soll es aber Probleme geben das die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 auch Batch Dateien abarbeiten kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Also mein SBS 2011 zu Hause führt jede nacht ganz sauber ein batch script aus, das ihn neu starten lässt. Dabei schreibt er erst in ein Logfile das er den Neustart jetzt einleitet. Zusätzlich lasse ich mir bei Systemstart dann noch in das selbe Logfile ausgeben das der Neustart erfolgt ist. Läuft bisher problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Also der Prozess startet scheinbar nur habe ich keine Benutzeroberfläche wenn ich mich an der Server dann anmelde! Meldest Du dich mit dem gleichen Benutzer an? Der Server ist im abgemeldeten Zustand und er soll dann sozusagen das Programm starten. Da werf ich die SC.EXE in die Diskussion. Damit kannst Du versuchen die EXE als Dienst laufen zu lassen. Evtl. ist die EXE nicht dafür gemacht ohne GUI zu laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Scheinbar soll es aber Probleme geben das die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 auch Batch Dateien abarbeiten kann! Hast Du diese Erfahrung selbst gemacht? Wenn nein, dann verzichte bitte auf solche Aussagen. Und nein, es funktioniert einwandfrei, möglicherweise für viele anders als bei 2003, aber es funktioniert. Und es macht wirklich Sinn von Anfang die Aufgabenstellung zu beschreiben, und nicht auf irgendwelche Lösungen zu pochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 18. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 Guten morgen, die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 scheint doch ein wenig komplexer zu sein. Das Programm startet mit einer GUI und das ist auch erforderlich. Wie kann ich denn der Aufgabenplanung sagen das diese EXE mit GUI gestartet werden soll. Beispiel: Der TASK startet unter folgendem Benutzer DOMAIN\User. Wenn ich mich mit diesem Benutzer anmelde müsste ich ja das Programm sehen was erfolgreich über die Aufgabenplanung gestartet wurde. Unter Windows Server 2003 R2 lief es bisher immer so. Unter Windows Server 2008 R2 sehe ich zwar den Task der gestartet ist aber die GUI ist nicht vorhanden. Kann man dazu gesonderte Einstellungen machen das es so wie gehabt läuft. Danke für weitere Hinweise von Euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 die Aufgabenplanung unter Windows Server 2008 R2 scheint doch ein wenig komplexer zu sein. Das Programm startet mit einer GUI und das ist auch erforderlich. Wie kann ich denn der Aufgabenplanung sagen das diese EXE mit GUI gestartet werden soll. Sprich doch mit dem Hersteller des uns unbekannten Programmes. Möglicherweise bekommst Du eine Version die auch ohne GUI daher kommt. Beispiel: Der TASK startet unter folgendem Benutzer DOMAIN\User. Wenn ich mich mit diesem Benutzer anmelde müsste ich ja das Programm sehen was erfolgreich über die Aufgabenplanung gestartet wurde. Unter Windows Server 2003 R2 lief es bisher immer so. Unter Windows Server 2008 R2 sehe ich zwar den Task der gestartet ist aber die GUI ist nicht vorhanden. Kann man dazu gesonderte Einstellungen machen das es so wie gehabt läuft. 2008R2 =! 2003R2. Wenn Du im Taskmanager den Task bzw. die EXE siehst, ist sie auch gestartet, möglicherweise fehlt dem Programm ein Netzlaufwerk oder ähnliches. Wenn ein NW-LW benötigt wird, dann erstell dir eine Batch Datei, darin mappst Du mit net use das LW, startest anschließend die EXE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 18. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 Das was Du da alles beschreibst macht normalerweise alles das Programm von alleine. Der Hersteller sind wir selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 Das was Du da alles beschreibst macht normalerweise alles das Programm von alleine. Der Hersteller sind wir selbst. Dann schau dir doch mal in .Net die Konsolenanwendung an. Dabei braucht kein Benutzer angemeldet zu sein, und trotzdem werden die Befehle ausgeführt. Ich habe allerdings auch schon VB6 Programme als Dienst laufen lassen, auch mit GUI, Du mußt nur alle Fehlermeldungen in ein Log wegschreiben. Möglicherweise greift dein Programm auf Pfade zu die der UAC unterliegen und deshalb kann das Programm nicht weiter arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.