Jump to content

Öffentliche Ordner - Berechtigungen vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend,

ich habe gerade die Aufgabe, User auf Öffentliche Ordner zu berechtigen.
Nun hat der zu berechtigende Ordner unzählige Ordner und Unterordner.
So weit ich weiß gibt es bei Öffentlichen Ordnern keine Rechtevererbung.
Muss ich wirklich in jeden einzelnen Ordner plus Unterordner rein und die User einzeln eintragen? :(

Ich mach das in meinem Outlook 2010.
Exchangeversion ist mir jetzt nicht bekannt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dickens,

 

So weit ich weiß gibt es bei Öffentlichen Ordnern keine Rechtevererbung.

Muss ich wirklich in jeden einzelnen Ordner plus Unterordner rein und die User einzeln eintragen?

Nein. Das geht mit allen Exchange-Versionen rekursiv. Bei Exchange 2003 über den Exchange System Manager. Dort kann man über Öffentliche Ordner die Berechtigungen anpassen.

 

Bei Exchange 2007/2010 gibt es einen Powershell-Befehl, der bei Ex2010 mittlerweile auch über einen Assistenten in der EMC (Public Folder Manager) ausgeführt werden kann. Siehe auch hier:

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ex2010-public-folder-berechntigungen-setzen-184921.html

 

und hier:

 

http://technikblog.rachfahl.de/tipps_tricks/exchange-2010-2007-publicfolder-rekursiv-berechtigungen-setzen/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Na davon hattest du nichts gesagt. Dann stell die Frage doch das nächste Mal konkreter. :)

 

Bye

Norbert

 

PS: Mal ne andere Frage. Kannst du Berechtigungen mittels Outlook in den öffentlichen Ordnern vergeben? Ich hab da derzeit das Problem, dass die ÖO zwar von 2010 migriert wurden inklusive Rechte, aber ich kann derzeit nur mittels EAC die Berechtigungen ändern. :|

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...