Jump to content

Windows 7 DHCP Feste IP komisches Verhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stoße immer wieder auf ein Problem, wenn ich bei Bekannten z.B. DSL einrichte.

Dies tritt aber nicht andauernd auf, sondern nur ab und zu.

 

Vergebe ich eine feste IP auf einem Rechner komme ich unter Windows 7 nicht über den Router hinaus, kein Ping, nichts, kein Internet funktioniert, man kommt nur bis zum Router.

 

Lasse ich aber den Router per DHCP diesem Rechner eine IP zuweisen, ist alles kein Problem, auch nach mehrmaligen starten, alles funktioniert.

 

Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden, ab und zu brauche ich nun mal eine feste IP unter Windows 7.

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich gemacht.

 

Ich habe heute anscheinend das Problem für meine Bekannten gelöst, aber letzendlich doch nicht, da dieses Phänomen auch bei anderen auftritt, z.B. Übernahme eines Rechners mit Win 7 in eine Domäne mit fester IP klappte nicht, erst nachdem ich den Rechner einmal per DHCP seine IP holen ließ und somit erfolgreich anmeldete, konnte ich danach dem Rechner eine feste IP vergeben.

 

Netzwerkconfig bei meinen Bekannten.:

Router mit Modem aber ohne Wlan, LAN: 192.168.1.1, vergibt per DHCP die Adressen, ist das GW, erhält per PPoE dynamisch seine öffentliche IP.

Router mit W-Lan aber ohne Modem und 4-fach Switch, 192.168.1.254, hängt am anderen Router, der hat nur einen Ethernetport.

Laptop erhält per DHCP seine Adresse vom GW, 192.168.1.2, alles funktioniert!

 

ipconfig auf dem Rechner zeigt alles richtig an, auch das es der öffentliche DNS des Providers ist.

 

Stelle ich aber auf dem Laptop die Adresse fest ein; z.B. 192.168.1.150; Mask 255.255.255.0; GW 192.168.1.1; DNS ein mir bekannter; dann funktioniert es nicht, ich kann zwar in meinem Netz pingen, aber nicht ins öffentliche Netz.

 

Ich pinge dabei nicht auf den Namen, sondern auf die IP-Adresse von mir bekannten Servern; meiner zum Beispiel oder der des Providers.

 

Firewall auf dem Laptop für diese Versuche auch ausgestellt, nichts geht!

 

Es ist zum Mäusemelken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte ich so ähnlich auch mal: Migration von ESX 3.5 nach 4.0. Es wurde auf vmxnet3 gewechselt. Dabei verlor die neue NIC nach jeden Reboot ihr manuell eingetragenes Default GW obwohl die alte NIC in der VM vor dem Umkonfigurieren der "Hardware" deinstalliert wurde.

 

Hier half nur ein "netsh interface tcp reset" und ein folgender Reboot.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...