Jump to content

Client Backups - Wie am besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen Windows 2008 R2 Server und 15 Windows 7 Prof. Clients.

 

Diese Clients nutzen servergespeicherte Profile und einen Basisordner auf dem Server. Für Mails haben wir einen Exchange Server 2010 im Einsatz.

 

D.h. es liegen keine Daten direkt auf dem Client.

 

Als Backup Software nutzen wir das Standard Image Backup von Server 2008 R2.

 

Frage:

 

Ist es sinnvoll die Clients zusätzlich zu sichern? Wenn ja, wie am besten?

 

Das klassische Systemabbild von Windows 7 auf einem Netzwerkshare funktioniert bei uns in der Wiederherstellung nicht. Siehe dieser Beitrag.

 

Danke und Gruß

 

Ayur

Link zu diesem Kommentar

HI

deine Frage:

 

Ist es sinnvoll die Clients zusätzlich zu sichern? Wenn ja, wie am besten?

 

Das kommt auf mehrere Faktoren an, ob genug Space auf dem Share für jeden PC da sind, und ob das von dem Anwender getragen wird, kostenmäßig.

 

Dann muss das der Restor auch mal getestet werden.

Dieser tägliche Job muss für jeden PC kontrolliert werden.

 

Für mich ist das ein wenig Overkill, was häufig nicht vom Kunden oder aus kostengründen nicht getragen wird.

 

Viele PC/NB im Aussendienst lassen solche Aktivitäten technisch auch garnicht zu.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Acronis ist eine extra Software, welche für jeden Client gekauft werden müsste.

 

Die Speicherung eines Systemabbilds/Images auf der D: Partition habe ich mir auch überlegt. Leider habe ich derzeit keine D: Partition angelegt, sondern die Systemabbilder von Windows auf einen Netzwerkshare gelegt.

 

Das wichtigste ist ja ein Disaster Recovery, z.B. im Fall eines Virusbefalls. Im Falle einer virusinfektion könnte D: auh befallen sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Backups von Clients hier im Unternehmen erstelle ich nicht, da alle relevanten Daten auf dem Server liegen bzw. Umgeleitet werden.

 

Da ich auf Notebooks keine servergespeicherten Profile verwende und auch keine Dateien umleite, erstelle ich von Notebooks die ständig deutschlandweit unterwegs sind per Data Protection Manager Client-Backups (Backup von %Userprofile% - das reicht auch). DPM macht dann ein Backup sobald die Notebooks per VPN connected sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...