Jump to content

Öffentlichen Ordner zurückspielen&deinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Backup vom public folder von meinem Exchange 2010 R2 gemacht. Das Backup wurde mit Backup Exec erstellt.

 

Wir wollen von dem Öffentlichen Ordner nur einen Kontakteverteiler haben und nicht den ganzen stand. Deshalb stellt sich jetzt die Frage wie man da vorgeht.

 

Wir haben uns das bisher so gedacht:

 

einen zweiten Exchange in die Domäne stufen und dort dann eine Public Folder Datenbank erstellen. In diese dann das Backup spielen und per Outlook auf diesen neuen Server connecten und den entsprechenden Ordner sichern.

 

Am anfang wollten wir einfach auf dem alten Exchange eine zweite public folder datenbank erstellen und dann zurücksichern aber man kann wohl nur eine haben.

 

Da wir jetzt quasi am offenen Herzen arbeiten, haben wir ein wenig respekt und fragen euch, ob es andere Wege gibt oder wie man am besten vorgehen kann.

 

 

Das Zweite Problem ist dann, den neuen Exchange wieder aus der Domäne zu entfernen und deinstallieren. Wie geh ich da am besten vor, dass der alte Server unangetastet bleibt?

 

Wenn man den Exchange Manager auf dem neuen startet, sieht man alle Postfächer und das macht uns ein wenig Angst. Deshalb lieber nach dem richtigen weg der deinstallation fragen.

 

 

Ich hoffe, Ihr versteht unser Problem.

 

Vielen lieben dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Wir haben einen Exchange in unser Struktur. Dort arbeiten wir mit einer Öffentlichen Ordner Struktur, wo wir einen Ordner leider mit falschen Daten gefüllt haben und wollen davon den alten Stand wiederherstellen. Aber eben nicht den kompletten Öffentlichen Ordner sondern nur einen bestimmten Unterordner.

 

Wir haben ein Backup mit Backup Exec 2012 gemacht und hätten könnten diese per Weiterleitung auf einen anderen Exchange wiederherstellen. Deshalb dachten wir, wir stufen einen neuen ( zweiten ) Exchange hoch und versuchen dort den public folder komplett zurückzuspielen. Melden uns andiesem an sichern diesen einen Ordner per Export und können ihn so auf unserem ProduktivServer wieder importieren.

 

Jetzt wo wir den zweiten installiert haben, sehen wir mit dem Management Tool das er die komplette Struktur ja von dem anderen Exchange übernommen hat. Unter datenbanken finden wir somit auch die produktiven Datenbanken der Mailboxen und dem Öffentlichen Ordner.

 

Haben die beiden neuen Datenbanken(des neuen Exchange) dann 'nicht mehr bereitgestellt' und wollten dann eben eine Wiederherstellung auf den neuen Server anstoßen. Aber das geht eben nicht so wie wir uns das gedacht haben.

 

"Die gewählte Microsoft Exchange-Datenbank kann nicht wiederhergestellt werden, da mindestens eine Speichergruppendatenbank bereitgestellt ist. Verwenden Sie den Exchange-System-Manager, um die Bereitstellung sämtlicher Datenbanken für Speichergruppe "(null)" aufzuheben, und wiederholen Sie den Auftrag."

 

Nun stehen wir da und haben einen zweiten Exchange in unser Struktur und es ist nichts zurückgesichert.

Link zu diesem Kommentar

Wir müssen händisch die fehlenden Informationen nacharbeiten, leider haben wir so kurzfristig keine andere Lösung. Die Zeit sitzt uns im nacken. :rolleyes:

Was wir genau machen, kann man schlecht erklären weil Ihr nicht wisst, um was es sich für Kontaktdaten handelt.

 

Okay jetzt zum anderen Punkt.

 

Nein wir haben dort andere datenbanknamen vergeben. Die vom "Test Exchange" sind auch nicht eingebunden. Wir haben über den neuen auch nur einen Testkontakt angelegt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das wiederherstellen eines öffentliches Ordners mit Bordmittel ist leider ein ziemliches schwieriges Unterfangen, denn wie Du selbst schon bemerkt hast: Du willst ja nur einen Ordner und nicht alle Wiederherstellen.

 

Üblicherweise sieht das im Ablauf so aus:

- auf einem abgetrennten Rechner das AD wiederherstellen (abgetrennt = Labor, ohne Umgebung zur produktiven Umgebung)

- auf einem weiteren Rechner im Labor Exchange installieren

- dort alle öffentlichen Ordner installieren

- ein Outlook mit dem Labor-Exchange verbinden

- die über Outlook in eine PST-Datei schieben

- PST-Datei in den produktiven Server importieren

- alles aufräumen

 

Bei allen Vorgehen riskierst Du, dass Du beim Restore die anderen Ordner auch mit überschreibst, bedingt durch die Replikation.

 

Wenn die Retention Period noch nicht abgelaufen ist, kannst Du gelöschte Elemente eventuell mit Exfolders wiederherstellen: Restore Public Folders and Items with ExFolders

 

Ansonsten setzt Du ja ein BackupExec hoffentlich dazu ein, um einfache Wiederherstellungen zu machen, oder? Sonst könntest Du ja auch gleich Windows Backup benutzen, wenn Dir die Wiederherstellung nicht wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...