Jump to content

2K3 - Profile samt Outlookeinstellungen migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Berufsanfänger und hab nun die undankbare Aufgabe 2003er Terminalserver auf 2008R2 zu migrieren. Die Domain an sich läuft schon auf einem 2008er Server und unser Exchangeserver ist Ausgelagert und bleibt (erstmal) ein 2003er.

Mir geht es nun um die ca. 120 Benutzerprofile, die alle per Hand angelegt wurden (kein Loginscript, keine GPOs, nichts Einheitliches). Hier hat sich damals niemand um die Zukunft Gedanken gemacht und wirklich ALLES per Hand gemacht. Jedes Profil ist fest auf einem TS angelegt (also lokale Profile), anmelden tun sie sich aber (immerhin) an der Domäne. ;-)

Auch die komplette Officelandschaft soll von 2003 auf 2010 migriert werden und ich möchte gerne die Einstellungen für die Mailkonten und die PST-Pfade übernehmen und am liebsten dabei gleich vereinheitlichen.

Gibts da eine kostenlose Lösung über Scripte?

Ich dachte an was wie:

 

Lesen den Pfad zur 2003er PST von User X aus, verschiebe sie nach \\Server\Pfad\%username%\Outlook\Outlook123.pst und trage sie im neuen Outlook ein.

Ich möchte das ungerne alles per Hand machen.

Bisher bin ich immer wieder au den "Profil Migrator" gestoßen, aber "nur" für die Outlookeisntellungen und Druckerzuweisungen finde ich das etwas überteuert.

 

Auch hab ich gelesen, dass die "meißten Einstellungen" übernommen würden, wenn ich aus den lokalen 2003er-Profilen Servergespeicherte mache und über diesen Trick migriere. Geht das wirklich, oder bastel ich mir damit Zeitbomben?

 

Bei unserem neuen System möchte ich gerne servergespeichtere Profile und einen Sessionbroker nutzen, allerdings befürchte ich, dass dann allmorgentlich die Profile komplett kopiert werden, da in allen Anleitungen die ich gelesen habe davon abgeraten wird die Profilordner zu cachen.

Ist da was dran? Unsere Durchschnittsprofile sind um die 200Mb groß und alle schalten ihren Thinclient fast gleichzeitig an, was dann wohl unser Netz lahm legen würde. :,-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde sagen, dass mehr Details nötig sind.. Exchange nutzt KEINE PST Files (..OST). Eventuell wäre eine Archivierung möglich, macht jedoch keinen Sinn. Profildateien / -Ordner können mit MS Boardmitteln migriert werden, Thema File Migration Wizard. Die Pfade kannst Du per Script anpassen. Teste mit einigen Testusern.

Servergespeicherte Profile kannst Du ach kopieren und die Berechtigungen anpassen. Wieviele TS Server hast Du? Warum sind die Profile so groß?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da wir den Speicherplatz auf dem Exchange extra bezahlen müssen (wie gesagt, er ist extern), holen unsere Büro-User ihre Mails vom Exchangeserver ab und speichern sie Standardmäßig in lokalen PST-Dateien. Die OST ist also im Normalfall nahezu leer. Ausnahme bilden einige wenige User die den Exchange auf die "normale" weise benutzen. Die Profile sind so groß weil unser Warenwirtschaftssystem ("Sage") viel im Profilordner ablegt. Außerdem haben wir noch eine vielzahl an kleinen Programmen die dort ebenfalls alles vollmüllen, aber die können sich die User auch selbet neu konfigurieren. ;-)

Momentan benutzen wir 4 TS, werden nun aber auf 7 erweitern.

 

Wie kann ich den Standardspeicherpfad von Outlook 2010 voreinstellen? Schreib ich dazu was in die Reg, oder gibt es mir unbekannte Variablen wie %outlook% :-?

Link zu diesem Kommentar
Bisher bin ich immer wieder au den "Profil Migrator" gestoßen, aber "nur" für die Outlookeisntellungen und Druckerzuweisungen finde ich das etwas überteuert.

 

Rechne aus was es dich kosten wenn du alles per Hand machst (und was du dir für Zusatzrisiken mit deinem "Profilwandeltrick" einhandelst) und du wirst schnell sehen dass die paar Eure Lizenzkosten pro Arbeitsplatz ein Witz sind.

 

BTW würde ich mal euer Exchangekonzept grundsätzlich überdenken, dann das was du da mit dem Speicherplatz auf dem Exchange und den PST Dateien schreibst klingt schwer nach Bastelkarm mit hohem Stressfaktor...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne Weiteres kannst du die Profile von deinen 2003er Servern nicht mit zu 2008R2 nehmen.

Wenn sich die Benutzer dort dann an den neuen TS anmelden, dann bekommen diese neue Profile.

Ab Vista / 2008 gibt es so genannte V2 Profile. (s. z.B. hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistanetworking/thread/b59a587e-bb7f-4ed1-8e4c-7b9fa6056394/ )

 

Also entweder haben deine Anwender dann ab morgen alle neue, blanke, leere Profile oder du guckst dich nach einer Profilmigrationslösung um.

 

Hier gibt es kostenfrei das Microsoft USMT (Download: Windows User State Migration Tool (USMT) Version 3.0.1 - Microsoft Download Center - Download Details), welches jedoch von Hand konfiguriert werden muss, größtenteils per XML Dateien.

 

Oder den Profile Migrator (Profile Migrator - Windows user profile migration software), oder AppSense (User Virtualization Solutions - AppSense) ;) Nach oben gibts beim Preis keine Grenzen.

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer:

Eben diese Rechnung macht mein Chef auch und bei dem sieht die so aus:

Profil-Migrator: 125Lizenzen*15€=1875€

Ich: 125User * halbe Stunde/user = 1,5 Wochen Arbeit für Geld das ich so oder so bekomme :,-( Mit Wochenende durcharbeiten und Abends länger bleiben stört das über Ostern nicht einmal den Betrieb... und wenn dann alles läuft und es ruhig ist kann ich ein paar tage Extraurlaub nehmen, dann kostet ihn das nahezu gar nichts.

 

 

@david_obrien

Danke, USMT werde ich mir mal genauer anschauen. V2/Serverprofile nützten mir also scheinbar nichts. :(

Link zu diesem Kommentar

HI

Tebbie möchte auch die Officelandschaft von 2003 auf 2010 wechseln, aber den Exchange auf 2003 belassen. Ich kenne jetzt nur Umgebungen mit Exchange 2007/2010 mit Office 2010. Meine Vermutung ist das Office 2010 NICHT so richtig mit Exchange 2003 geht?!?!

Haben die Admins hier ne praktische Umgebung damit, bzw wissen ob das geht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

 

@david_obrien

Danke, USMT werde ich mir mal genauer anschauen. V2/Serverprofile nützten mir also scheinbar nichts. :(

 

Doch, du MUSST auf V2 Profile wechseln. Das sind neue Profile seit Vista/2008. Da kommst du nicht drumrum.

 

Deswegen musst du migrieren oder deine Anwender müssen sich ihre Einstellungen selber wieder zurechtklicken.

 

Migration aller Einstellungen per USMT ist übrigens weitaus schwieriger als es sich erstmal anhört.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar

Was passiert eigentlich wenn ich das V1 Profil "einfach so wie es ist" auf den 2008er Kopiere und die Berechtigungen anpasse?

Klar, die NTUSER.Dat kann er nicht lesen, aber die Eigenen Datein usw wären dann ja schonmal da und ich bräuchte nur noch per Registry/GPO den Standardpfad anpassen... oder kann ich mir selbst beim testen den ganzen Server mit zerschießen?

Ich weiß, ist eine doofe Idee, aber ... ;-)

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Eben diese Rechnung macht mein Chef auch und bei dem sieht die so aus:

Profil-Migrator: 125Lizenzen*15€=1875€

Ich: 125User * halbe Stunde/user = 1,5 Wochen Arbeit für Geld das ich so oder so bekomme :,-( Mit Wochenende durcharbeiten und Abends länger bleiben stört das über Ostern nicht einmal den Betrieb... und wenn dann alles läuft und es ruhig ist kann ich ein paar tage Extraurlaub nehmen, dann kostet ihn das nahezu gar nichts.(

 

Du arbeitest kostenlos für deinen Chef?

 

Selbstverständlich kostet das deinen chef was weil er dich ja bezahlen muss. Sorry aber diese Milchmädchenrechungen ****en mich echt an.

 

Was passiert eigentlich wenn ich das V1 Profil "einfach so wie es ist" auf den 2008er Kopiere und die Berechtigungen anpasse?

Klar, die NTUSER.Dat kann er nicht lesen, aber die Eigenen Datein usw wären dann ja schonmal da und ich bräuchte nur noch per Registry/GPO den Standardpfad anpassen... oder kann ich mir selbst beim testen den ganzen Server mit zerschießen?

Ich weiß, ist eine doofe Idee, aber ... ;-)

 

Na wenn du selbst schon weisst dass es eine doofe Idee ist warum willst du es dann von uns nochmal hören?

 

Langsam verliere ich die Lust jemanden zu supporten dessen Chef meint Arbeit sei nichts wert und der kein Geld für Leistung ausgeben will.

 

Unser Ansinnen ist es Leuten dabei zu helfen einen vernünftigen Job zu manen und nicht Typen wie deinen Chef dabei zu unterstützen sich kaputtsparen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry falls das so extrem rüber gekommen ist. Ich wollte hier niemandem die Lust am Helfen verderben. :-(

 

Ich suche halt eine Lösung um die Profile umzuziehen und dabei möglichst auch gleich alles zu Standardisieren ohne ein 1-Click Tool kaufen zu müssen. Scheint aber (neben komplett neu erstellen) wirklich die einzige Lösung zu sein. Mir will nur nicht so ganz einleuchten das MS dafür keine einfachen Boardmittel mitliefert, denn so ungewöhnlich ist soetwas doch eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...