Jump to content

2003 -> 2011 ungewöhnliche Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in ein paar Wochen habe ich vor einen SBS2003 gegen einen SBS2011er abzulösen. In diesem Fall möchte ich den absolut unkompliziertesten Weg gehen und nicht die Migrationsfunktion verwenden, sondern den SBS2011 - der sowieso auf einer anderen Hardware läuft – von Hand installieren und die Migration per Hand durführen.

Die einzige Frage dich ich habe, wie bekomme ich die Daten aus dem Exchange am besten in den neuen Server? Habt Ihr eine Idee bzw. ein Tipp?

Link zu diesem Kommentar

@Dukel: Na ja. Kommt auf die Umgebung an. Bei einem Server mit ein paar Clients und geringem Datenaufkommen könnte eine Neuinstallation ohne Migration des ADs durchaus unkomplizierter sein. Wir hatten in der Vergangenheit etliche Probleme bei der Migration von SBS2k3 auf SBS2011. Bei einem mussten wir sogar abbrechen und die Daten manuell übernehmen.

 

Wenn alles läuft (das gibt es natürlich auch :) ) ist es prima. Wenn was schief geht, musst Du meist den alten Server zurück sichern und den neuen komplett von vorne installieren (würg). Ohne Migration kannst Du beide Server erst einmal unabhängig voneinander laufen lassen. Schwierig wird's dann nur mit den Exchange-Daten (PST-Export über 2 Gig macht echt keinen Spaß :( )

Link zu diesem Kommentar
wie bekomme ich die Daten aus dem Exchange am besten in den neuen Server? Habt Ihr eine Idee bzw. ein Tipp?

Mit Boardmitteln mit Postfächern unter 2 Gig kannst Du Exmerge benutzen. Ab 2 Gig bleibt Dir nur ein Export in eine PST-Datei pro Postfach (Öffentliche Ordner nicht vergessen).

 

Aber es gibt da einige Drittanbieter. Such einfach mal im Internet oder hier im Board danach ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

vielen Dank für deinen Tipp.

 

Ich denke ich kann die Sache gut beurteilen. Bei der aktuellen Installation handelt es sich um 11 Userkonten. Bis auf eine Anti-Virenlösung, dem Exchange und der Datei Server ist auf dem Server nichts gespeichert.

Selbst die GPO´s wurden vom Admin nie angepasst. Die Userkonten sind alle Standart. Einfach alles völlig überschaubar. Das einzigste wie in meinem Anfangspost beschrieben, die Daten von Exchange. Hier hast Du sicherlich auch ein Tipp?

 

Ps. Der offizielle Weg wird von Microsoft in einem >60 seitigen Dokument beschrieben. Mit mehrfacher Installationen von Tools und Schnittstellen. Sicherlich ist die Migration ab einer bestimmten Größe hilfreich bzw. vorzuziehen aber außnahmsweise nicht in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Bei der aktuellen Installation handelt es sich um 11 Userkonten

Ab 10 Benutzerkonten bzw. Clients würde ich eine Migration allerdings schon bevorzugen. Es zumindest versuchen. Denke daran, dass Du die Benutzer komlett neu anlegen, und die Clients alle einzeln aus der alten Domäne herausholen und in die neue verbringen musst. Dann kann es noch Probleme mit von PST-Dateien importieren Objekten einer anderen Domäne geben. Das rechnet sich irgendwann vom Aufwand her nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mein letzter Post hat sich mit dem voniDiddi überschnitten ;)

 

Mit Boardmitteln mit Postfächern unter 2 Gig kannst Du Exmerge benutzen. Ab 2 Gig bleibt Dir nur ein Export in eine PST-Datei pro Postfach (Öffentliche Ordner nicht vergessen).

 

Aber es gibt da einige Drittanbieter. Such einfach mal im Internet oder hier im Board danach ;)

 

Erst einmal Danke!

An die PST-Datei Methode habe ich auch schon gedacht. Wie würdest Du dann vorgehen? Am besten mit jedem Benutzer anmelden und aus Outlook exportieren. Dann im neuen System die pst wieder importieren. oder?

 

 

Hat ansonsten jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
@Dukel: Na ja. Kommt auf die Umgebung an.

[...]

Wenn was schief geht, musst Du meist den alten Server zurück sichern und den neuen komplett von vorne installieren (würg). Ohne Migration kannst Du beide Server erst einmal unabhängig voneinander laufen lassen. Schwierig wird's dann nur mit den Exchange-Daten (PST-Export über 2 Gig macht echt keinen Spaß :( )

 

Ok. Bei 99% Aller Umgebungen lohnt sich die normale Migration.

 

Wieso muss man bei einem Problem den alten Server zurück sichern?

Es kommt drauf an in welcher Phase ein Problem auftritt.

Am Anfang beim einbinden des neuen Server sind noch keine Daten migriert und später bei der Daten Migration (Fileshares, Profile, Mailboxen,...) dürften keine unlösbaren Probleme mehr auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Wieso muss man bei einem Problem den alten Server zurück sichern?
Da der neue Server sich ja schon im AD, DNS, Exch etc. verewigt hat und ich davon ausgehe, dass dies Probleme bei der Neuinstallation geben wird (gleicher Name?). Außerdem ist es mir lieber, alles noch mal durch zu gehen. Besonders das Migrationsvorbereitungstool.

 

und später bei der Daten Migration (Fileshares, Profile, Mailboxen,...) dürften keine unlösbaren Probleme mehr auftreten.

Mir ist der Server schon mal bei der Exchange-Verschiebe-Aktion abgeschmiert. Da blieb mir dann gar nichts anderes übrig. Da war allerdings die Server-Hardware dran Schuld.

 

Was alles schief gehen kann, sieht man ja in diversen Foren immer wieder. Hier hat doch jemand vor kurzem ein Technet-Artikel gepostet. Da wimmelt es nur so von Problemen.

 

EDIT: Ach ja, samsam war's: https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/sbs-2003-to-sbs-2011-migration-issues-184675.html

Link zu diesem Kommentar
Ok. Bei 99% Aller Umgebungen lohnt sich die normale Migration.

 

Wieso muss man bei einem Problem den alten Server zurück sichern?

Es kommt drauf an in welcher Phase ein Problem auftritt.

Am Anfang beim einbinden des neuen Server sind noch keine Daten migriert und später bei der Daten Migration (Fileshares, Profile, Mailboxen,...) dürften keine unlösbaren Probleme mehr auftreten.

 

Wie sieht bei dir eine normale Migration aus? Inplace- oder Membermigration?

Link zu diesem Kommentar

 

Es wird ein Memberserver sprich ein neuer Server in der gewünschten Version parallel zum alten Server installiert, dann alle Funktionen, Daten übertragen, alter Server aus dem AD ausgetragen , abgebaut.

 

Das ist alles nur kurz dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...