Jump to content

Laufwerksbuchstaben ändern H: => C:


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

aus unerfindlichen Gründen ist seit der Installtion von XP mein Systemlaufwerk mit dem Buchstaben H: belegt. Ich vermute dass ich die Partition versteckt habe, und dadurch das ganze Schlamassel entstanden ist (Parallelinstallation mit 98, ...).

Leider leider laufen viele Programme nur auf Laufwerk C:, weil die Uninstall-Infos alle auf C: geschrieben werden sollen, und noch ein paar solcher Raffinessen. Vor allem kann ich kopiergeschützte CDs nicht anhören, da der mitgelieferte Player, ihr erratet es sicher, auf Laufwerk C: will.

Wie kann ich das ganze ändern?? Komm ich um eine Neuinstallation rum??

Ich könnte ja:

 

1. den Laufwerksbuchstaben von H: in C: ändern, geht ja glaub ich mit dem Partitionsverwaltungsding, das XP ja hat.

=> nur laufen dann die Programme alle noch?? Oder muss ich die dann alle neu installieren??

 

2. die Partition mit PartitionMagic mal auf nicht versteckt umschalten, und schauen was passiert. Wenn ich glück habe nix, ausser dass ich jetzt ein Laufwerk C: habe. Wenn ich Pech habe kann ich neu installieren (siehe 3.)

 

3.Windows neu installieren, und alle Programme neu installieren (dauert halt ca. 18 Jahre)

 

Was meint ihr, schaff ich es ohne Neuinstallation??

 

Danke für euren Beistand,

 

Saber

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Saber_Rider

1. den Laufwerksbuchstaben von H: in C: ändern, geht ja glaub ich mit dem Partitionsverwaltungsding, das XP ja hat.

=> nur laufen dann die Programme alle noch?? Oder muss ich die dann alle neu installieren??

 

Die Datenträgerverwaltung von XP verweigert es, denn Laufwerksbuchstaben der Systempartition ( H: ) und der Startpartition zu ändern.

 

Gibt es das Laufwerk C: denn noch, d.h. wird es unter "Arbeitsplatz" angezeigt? Und ist dein Windows 98 noch installiert?

 

Es wird nämlich nicht allzu einfach werden. Denn du müsstest die Startdaten, die noch auf der Windows 98-Partition liegen, auf die Windows XP-Partition bekommen. Dann müsstest du bei der 98-Partition den Windows 98-Bootsektor wiederherstellen und anschließend den XP-Bootmanager so konfigurieren, dass er 98 und XP startet.

 

Ob die Programme laufen, weiß ich nicht, glaube ich nicht, denn das Umändern eines Laufwerksbuchstaben ändern noch nicht die ganzen Pfade in Konfigurationsdateien und in der Registrierung.

 

Original geschrieben von Saber_Rider

2. die Partition mit PartitionMagic mal auf nicht versteckt umschalten, und schauen was passiert. Wenn ich glück habe nix, ausser dass ich jetzt ein Laufwerk C: habe. Wenn ich Pech habe kann ich neu installieren (siehe 3.)

Welche Partition? die XP, oder die 98-Partition?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du dir ansiehst, an wievielen Stellen in der Registrierung absolute Pfade drinstehen, kann ich dir nur zu einer Neuinstallation raten: Von AutoStart über die ganzen Aktionen bei Dateiendungen, alle COM-Objekte, die den Programmen zugrundeliegen. Du läufst Gefahr, daß Du die Zeit, die Du jetzt bei der Änderung von H: auf C: sparst, später benötigst, um den 1001-ten falschen Pfad zu finden. Lieber jetzt einmal richtig, dann kannst Du später regulär arbeiten und hast ein stabiles System.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
(dauert halt ca. 18 Jahre)

 

Wow, soviele Änderungen am System [/Quote]

Ob da Windows 2000 noch so ganz aktuell ist? Mit Service Pack 3487?

 

Okay, genug gefrotzelt über den kleinen Verschreiber.

@dani: Im Prinizp ja, aber manchmal gibt es Instgallationen, die man nicht neu machen will, z:b. man hat die original CD von irgendwelcher alten Software nicht mehr, oder Kennwörter irgendwo in Software eingetragen, die man man nicht mehr weiß, usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. nein ich hab kein Laufwerk C: Ich boote (mittlerweile) per Linux-Grub, und verstecke die Parrtitionen gegenseitig, da es anders nicht funktioniert hat.

D.h. ich kann von XP aus nicht auf die 98er Partition zugreifen, und umgekehrt. Muss ich aber auch nicht.

 

2. Ich hätte die XP-Partition, die ich (glaub ich) bei der Installation/Partitionierung auf versteckt gesetzt hab, wiederum auf "nicht versteckt" gesetzt.

 

3. Wenn ich mir anschau was ich alles brauch (Acrobat, Winamp, Mozilla,....) damit einigermassen was läuft, brauch ich grob geschätzt 18 Jahre.

 

Saber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...