Jump to content

Rechner stürzt in unregelmäßigen Zeitabständen ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab hier ein Notebook (Dell) mit Windows XP Pro SP2. Das Problem ist, dass mir das Teil ständig abstürzt. Naja gut was heißt ständig, es stürzt eben ab. Mal läuft er 24 Stunden durch und alles klappt super, und ab und zu stürzt er dann eben ab. Das kann nach 5 Minuten sein, oder nach 5 Stunden etc.. Sicher kennen das einige, das Teil geht aus, dabei hört man noch den hohen aber ganz leisen Piepton und dann war's das. Manchmal kommt es dann vor, dass er sich direkt danach gar nicht einschalten lässt. Dann muss Ich den Knopf ca. 10 mal drücken bis er wieder hochfährt, oder einfach ne halbe Minute warten, dann fährt er auch wieder hoch.

 

Auf dem Laptop war vor kurzem der BKA Trojaner, hab Ihn mit AOSS und Kaspersky (LiveCDs) runterbekommen, danach als er wieder funktioniert hat noch mit Spybot S&D, MBAM und Avast gescannt und CCleaner einige Male drüberlaufen lassen bis nix mehr gefunden wurde. Ob das daher rührt? Ich weiß es nicht, es kann auch Zufall und damit irgendein Hardwaredefekt oder sonstiges sein. Das Teil ist halt auch schon uralt ... :-/

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar

Ein Wärmeproblem könnte bei solchen Fehlern auch ursächlich sein.

Schließlich lässt sich der Laptop nicht direkt wieder einschalten, sondern erst nach einer "Abkühlungsphase"? ...aber 5 Stunden ist dann doch ein bischen lang :-(

 

Wenn das Teil alt ist, könnte man versuchen, das Gehäuse vorsichtig von unten her zu öffnen um es anschließend vorsichtig auszublasen (Staub).

 

Ansonsten: Wenn der Laptop älter wie 6 Jahre ist, lohnen sich eigentlich nur noch Aktivitäten zur Datenmigration und Austausch mit einem Neugerät. Außer, das Teil war mal richtig teuer...

 

Just my 2 Cents,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht 5 Stunden abkühlen, du hast meinen Beitrag falsch gelesen. Ich meine 5 Stunden läuft das Gerät (oder 24 Stunden oder 5 Minuten, ganz zufällig eben) und dann geht es einfach aus. Das mit dem Wiedereinschalten dauert dann vielleicht 30 sekunden bis es wieder geht.

 

Danke schonmal für eure Beiträge, vielleicht noch jemand irgendwelche Lösungsvorschläge bereit?

 

Link

Link zu diesem Kommentar
wenn ich so ein Ding hätte, würde ich schnell was Neues holen und Win7 drauf, mit WindowsEasyTransfer die Profile rüber migrieren und besser isses.

Keine Frage, würde Ich genauso machen. Aber dem Kunden sagen "hau weg das Teil und schaff' dir ein neues an" kommt nicht so gut ;-)

Wegen der Verstaubung, das sehe Ich mir gleich mal an, hoffentlich (!) liegt's daran.

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Keine Frage, würde Ich genauso machen. Aber dem Kunden sagen "hau weg das Teil und schaff' dir ein neues an" kommt nicht so gut ;-)

Wegen der Verstaubung, das sehe Ich mir gleich mal an, hoffentlich (!) liegt's daran.

 

Link

 

naja, wenn ich meinen Kunden sagen würde: "sie müssen mit der alten Gurke leben", würde ich über kurz oder lang diesen Kunden nicht mehr haben....

Link zu diesem Kommentar
.... dass die Mühle grundlos abstürzt..

 

Es gibt zwar abgrundtiefe, aber keine grundlosen Abstürze. :)

 

Es gibt so einige Möglichkeiten von Defekten auf auf dem Mainboard: defekte Kondensatoren, defekte Voltageregulator, Haarrisse von Leiterbahnen und an Lötstellen. Die Ursachen dafür können im z.B. im Material des Elektolyts liegen, auch bei Halbleitern kann es Fertigungsfehler geben, die erst Jahre später nach einem EMP wirksam werden, .... .

 

Ein Bekannter kam mal mit einem Laptop, es las nicht mehr von Track 0 der HD, später gestand mir seine Frau, sie habe das Gerät fallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

//OT

 

Es gibt zwar abgrundtiefe, aber keine grundlosen Abstürze. :)

Wie wahr, wie wahr :jau: Du hast damit grad meinen Start in den Tag versüsst :D

 

//OT

 

@Link275

Hätte ich Deine Kiste auf meinem Schreibtisch und der Kunde besteht drauf, sich dem Problem anzunehmen, würde ich folgende Aktivitäten starten (nach vorheribem Backup):

a.) Gehäuse komplett öffnen und Mainboard auf augenscheinliche Beschädigungen prüfen.

Insbesondere die Kondensatoren checken: Haben sie "Beulen" oder sind ausgelaufen?

b.) Innenleben mit Druckluft richtig gut ausblasen und checken, ob sich die Lüfter gut drehen lassen

c.) Stromversorgung anwerfen und Lüftungstechnik in Augenschein nehmen

d.) mit einer BootCD einen mehrtägigen Memory-Check laufen lassen (MS):

v1.) Zeigt die Kiste die gleichen Ausfallerscheinungen: Hardwareproblem, ggf. Mainboard => Entsorgung

v2.) Gibt es Memory-Fehler: Speicherprobleme (hätten sich allerdings dann als BlueScreens auch bemerkbar gemacht) => Speicher Tauschen & Test wiederholen

v3.) Keine Ausfälle während des Tests: Festplatte auf Defekt prüfen / prophylaktisch tauschen; Anschließend => Inbetriebnahme

 

e.) Stürzt die alte Kiste danach immer noch ab: => Entsorgung.

 

Gruß,

Shao

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Gut gesprochen =)

 

@Shao-Lee:

a.) Gehäuse komplett öffnen und Mainboard auf augenscheinliche Beschädigungen prüfen.

Insbesondere die Kondensatoren checken: Haben sie "Beulen" oder sind ausgelaufen?

Damit kenne Ich mich zugegeben zu wenig aus, Ich führe vorerst die Schritte durch, in denen Ich mich auskenne und wo Ich genau weiß was Ich tue.

b.) Innenleben mit Druckluft richtig gut ausblasen und checken, ob sich die Lüfter gut drehen lassen

Also der Lüfter dreht sich wie er soll, keine Besonderheiten festgestellt

c.) Stromversorgung anwerfen und Lüftungstechnik in Augenschein nehmen

Wie a)

d.) mit einer BootCD einen mehrtägigen Memory-Check laufen lassen (MS):

Will Ich gleich versuchen, danke =)

 

Bluescreens gab es bis jetzt keinen.

 

e.) Stürzt die alte Kiste danach immer noch ab: => Entsorgung.

Muss wohl.

 

Jetzt gibt's wieder was ganz neues. Maus (also Touchpad) und Tastatur funktionieren nicht mehr. Hardware (CD Laufwerk oder USB) wird nicht mehr erkannt. Allerdings nur, wenn Windows gestartet ist und Ich am Login-Screen festhänge. Beim Booten oder im Bios klappt Maus und Tastatur, und augenscheinlich auch das CD-Laufwerk (LiveCDs kann Ich starten) und eine zu Versuchszwecken über USB angeschlossene Tastatur.

Das passiert im abgesicherten Modus (hier bleib Ich dann immer am Anmeldebildschirm hängen) als auch wenn Ich Windows normal starte, dann greift der Autologon und Ich komm in die Windows Oberfläche direkt rein, aber auch hier geht Maus, Tastatur etc.. nicht. Sehr seltsam..

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...