Jump to content

Terminalserver ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss in den nächsten Wochen bei uns in der Firma den Terminalserver ersetzen. Der alte ist mittlerweile 5 Jahre alt und zu schwach.

Als neuen Server dachte ich an einen Fujitsu RX300 mit 2x Xeon 6 Core, 32GB RAM, 4x 300GB SAS Platten(RAID5 mit Hot Spare). Als System kommt 2008 R2 zum Einsatz.

Auf dem alten Server läuft bereits auch schon 2008 R2, dieser soll wie schon gesagt ersetzt werden.

Unser zweiter Server ist ein 2011er SBS der als DC, DNS, DHCP, EXCH und Terminalserver Lizenz Manager läuft. Darauf sind 25 TS Lizenzen installiert und aktiviert, von denen sind ca. 23 genutzt.

Meine Frage ist jetzt wie das mit den TS Lizenzen bei der Umstellung läuft ? Ich würd den neuen TS Parallel zum alten Installieren und übers Wochenende dann die Datenbanken und alles nötige Daten vom alten auf den neuen Server kopieren. Dann die Benutzerprofile vom alten auf den neuen Server kopieren und auf den Clients die Verknüpfung ändern auf den neuen Server. Aber wie läuft das mit den Lizenzen ? Muss ich die irgendwie vorher freigeben oder brauch ich da gar nichts zu machen ?

 

Muss ich sonst irgendwas beachten bei der Umstellung ?

 

Ghostraider

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Ich würd den neuen TS Parallel zum alten Installieren und übers Wochenende dann die Datenbanken und alles nötige Daten vom alten auf den neuen Server kopieren.

Was für Datenbanken?

 

Dann die Benutzerprofile vom alten auf den neuen Server kopieren und auf den Clients die Verknüpfung ändern auf den neuen Server.

Wenn die Server identisch eingerichtet sind, würde ich das lieber mit servergespeicherten Profilen machen. Falls du schon damit arbeitest, solltest du keine Probleme haben.

Aber wie läuft das mit den Lizenzen ? Muss ich die irgendwie vorher freigeben oder brauch ich da gar nichts zu machen ?

Du brauchst nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Was für Datenbanken?

Auf dem Server läuft ein Warenwirtschaftssystem, das hat eine kleine SQL Datenbank. Das Warenwirtschaftssystem hab ich inzwischen auf dem neuen Server installiert und die Datenübernahme funktioniert. Sobald der Server Live geht muss ich nur noch die aktuellsten Daten übernehmen.

 

Wenn die Server identisch eingerichtet sind, würde ich das lieber mit servergespeicherten Profilen machen. Falls du schon damit arbeitest, solltest du keine Probleme haben.

Damit arbeite ich noch nicht. Die Profile werden dann auf dem TS oder auf dem SBS/AD Server gespeichert ?

 

Du brauchst nichts machen.

Gut zu wissen, das war meine größte sorge mit der Lizenz Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Damit arbeite ich noch nicht. Die Profile werden dann auf dem TS oder auf dem SBS/AD Server gespeichert ?

Bei Servergespeicherten Profilen würde das Profil nicht lokal auf dem TS, sondern wie bei dir auf dem SBS liegen. Konfigurieren kannst du das über das Benutzerobjekt im AD (Remotedesktopdienste-Profil).

 

Die Frage ist: Welche Serverversion soll auf dem neuen TS laufen und was für Lizzenzen habt ihr?

So wie ich es interpretiere und so schreibt er ja auch, möchte er den TS "ersetzen", dass heisst er würde die Version vom alten TS übernehmen und hat somit aus meiner Sicht auch keine Probleme mit Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist: Welche Serverversion soll auf dem neuen TS laufen und was für Lizzenzen habt ihr?

Auf dem neuen TS läuft wie auch auf dem alten W2008R2. Wir haben WIN RMT DSKTP SVC CAL OLP LICS im Pro Geräte Modus.

 

Moin!

Bei Servergespeicherten Profilen würde das Profil nicht lokal auf dem TS, sondern wie bei dir auf dem SBS liegen. Konfigurieren kannst du das über das Benutzerobjekt im AD (Remotedesktopdienste-Profil).

Hat das sonst irgendwelche Nachteile oder Vorteile ? Die Profile müssen dann ja jeden morgen vom SBS abgerufen werden wenn der User sich anmeldet. Gibt es da Performance Probleme ?

 

So wie ich es interpretiere und so schreibt er ja auch, möchte er den TS "ersetzen", dass heisst er würde die Version vom alten TS übernehmen und hat somit aus meiner Sicht auch keine Probleme mit Lizenzen.

Genau so ist es. An der Software änder sich nichts, nur die Hardware wird getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Hat das sonst irgendwelche Nachteile oder Vorteile ? Die Profile müssen dann ja jeden morgen vom SBS abgerufen werden wenn der User sich anmeldet. Gibt es da Performance Probleme ?

Ich nutze mehrere TS in einer Farm, somit komme ich um servergespeicherte Profile nicht herum, da jeder Nutzer ja seine Einstellungen mitnehmen möchte. Das gleiche wäre bei dir der Fall wenn du in Zukunft eventuell noch einen weiteren TS hinstellst.

Ein RDS-Profil hat bei mir eine durchschnittliche Größe von 30MB (dies ist natürlich von den Anwendungen abhängig), da sollte es keine Performanceprobleme beim anmelden geben.

Link zu diesem Kommentar
Kann ich die Servergespeicherten Profile auch erstmal nur für einzelne User oder Gruppen aktivieren um das zu testen ?

Ja das geht. Wie gesagt, schau am Benutzerobjekt im AD unter der Registerkart Remotedesktopdienste-Profil.

Verwalten von Benutzerprofilen für Remotedesktopdienste

 

Achte aber darauf, die Berechtigungen für die Verzeichnisstruktur richtig zu setzen. Artikel über servergespeicherte Profile gibt es etliche.

Security Considerations when Configuring Roaming User Profiles

 

Wie müsste ich vorgehen wenn ich die Profile der Nutzer vom alten TS auf Servergespeicherte Profile umstellen möchte ? Gibts irgendwie eine gute Anleitung ?

DU musst im AD auf dem Benutzerobjekt einfach die Einstellungen wie oben einrichten, dass Profil wird dann auf den Server kopiert. Das kannst du ja auch mit einem Testbenutzer erstmal richtig austesten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...