Jump to content

Ghostraider

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Ghostraider

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke dann werd ich mir das mal anschauen.
  2. Funktioniert das den so wie ich das oben geschrieben hab ? Dann werd ich morgen mal die SubDomain anlegen und den Provider um den MX Eintrag beten.
  3. Hab mich vlt. etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte einen Exchange 2003 der per MX die Mails bekommt. Dort hat das immer gut funktioniert.
  4. Hi, also wenn ich das richtig verstanden hab, dann richte ich erstmal eine Subdomain ein z.B. mail.xyz.de und leite dann meine Mail Adressen z.B. info@xyz.de an info@mail.xyz.de weiter. Und die Domain mail.xyz.de hat einen MX auf meinen Exchange ? Der Versand läuft dann wie bisher per SMTP über den Provieder und die Domain xyz.de ? Wenn das so funktioniert wäre es ja wirklich ein Versuch wert. Müsste ich ja auch erstmal nur für eine Test Adresse einrichten können und wenn es läuft dann einfach die Weiterleitungn aktivieren für die restlichen Adressen.
  5. Das hört sich ganz gut an. Kann ich die Servergespeicherten Profile auch erstmal nur für einzelne User oder Gruppen aktivieren um das zu testen ? Wie müsste ich vorgehen wenn ich die Profile der Nutzer vom alten TS auf Servergespeicherte Profile umstellen möchte ? Gibts irgendwie eine gute Anleitung ?
  6. Auf dem neuen TS läuft wie auch auf dem alten W2008R2. Wir haben WIN RMT DSKTP SVC CAL OLP LICS im Pro Geräte Modus. Hat das sonst irgendwelche Nachteile oder Vorteile ? Die Profile müssen dann ja jeden morgen vom SBS abgerufen werden wenn der User sich anmeldet. Gibt es da Performance Probleme ? Genau so ist es. An der Software änder sich nichts, nur die Hardware wird getauscht.
  7. SMTP würde ja heißen das die Mails per MX Record direkt an unseren Server gehen. Was wiederum heißt wir brauchen nen richtigen SPAM und Content Filter sowie vermutlich einen anderen/größeren Virenscanner. So übernimmt der Provider die vorarbeit und sortiert schonmal den größten Teil der SPAM und Viren Mails raus. Der rest macht dann der Exchange SPAM Agent und die Mails werden vom Symantec Endpoint nochmal gescannt. Also gibt es dafür keine Lösung ? Ich hab mich bisher nicht wirklich mit der SMTP geschichte beschäftigt, der SBS2011 hat beim Kunden einen Uralten W2000 Server ersetzt auf dem AVM Ken! lief, dort wurde die Mails ebenfalls per POP3 abgerufen. Da es damit nie Probleme gab hat in meine Augen nichts dagegen gesprochen die Mails auch mit dem SBS per POP3 abzuholen. Und da Microsoft die Funktion anbietet gehe ich mal davon aus das sie auch funktionieren sollte.
  8. Auf dem Server läuft ein Warenwirtschaftssystem, das hat eine kleine SQL Datenbank. Das Warenwirtschaftssystem hab ich inzwischen auf dem neuen Server installiert und die Datenübernahme funktioniert. Sobald der Server Live geht muss ich nur noch die aktuellsten Daten übernehmen. Damit arbeite ich noch nicht. Die Profile werden dann auf dem TS oder auf dem SBS/AD Server gespeichert ? Gut zu wissen, das war meine größte sorge mit der Lizenz Geschichte.
  9. Hallo Leute, ich hab bei einem Kunden einen SBS 2011 am laufen mit einem Exchange 2010 der über den SBS POP Connector Mails beim Provider abruft. Der Server und auch der Exchange laufen soweit ohne Probleme, es sei den es kommt oder geht eine Mail die der Exchange nicht verarbeiten kann. Ein Beispiel: Ich hab im Exchange eingestellt das Mails mit maximal 25MB größe empfangen werden. Wenn jetzt eine größere Mail im Postfach beim Provider liegt dann kann der Exchange die natürlich nicht abrufen. Das eigentliche Problem ist jetzt das es keiner mitbekommt. Es steht zwar im Eventlog drinnen, aber da haben die User ja keinen Zugriff drauf. Ich kenne vom Exchange 2003 das Postmaster Postfach wo bei solchen Events eine Nachricht erstellt wurde. Kann man das beim Exchange 2010 bzw. SBS 2011 wieder aktivieren ? Gruß Ghostraider
  10. Hallo Leute, ich muss in den nächsten Wochen bei uns in der Firma den Terminalserver ersetzen. Der alte ist mittlerweile 5 Jahre alt und zu schwach. Als neuen Server dachte ich an einen Fujitsu RX300 mit 2x Xeon 6 Core, 32GB RAM, 4x 300GB SAS Platten(RAID5 mit Hot Spare). Als System kommt 2008 R2 zum Einsatz. Auf dem alten Server läuft bereits auch schon 2008 R2, dieser soll wie schon gesagt ersetzt werden. Unser zweiter Server ist ein 2011er SBS der als DC, DNS, DHCP, EXCH und Terminalserver Lizenz Manager läuft. Darauf sind 25 TS Lizenzen installiert und aktiviert, von denen sind ca. 23 genutzt. Meine Frage ist jetzt wie das mit den TS Lizenzen bei der Umstellung läuft ? Ich würd den neuen TS Parallel zum alten Installieren und übers Wochenende dann die Datenbanken und alles nötige Daten vom alten auf den neuen Server kopieren. Dann die Benutzerprofile vom alten auf den neuen Server kopieren und auf den Clients die Verknüpfung ändern auf den neuen Server. Aber wie läuft das mit den Lizenzen ? Muss ich die irgendwie vorher freigeben oder brauch ich da gar nichts zu machen ? Muss ich sonst irgendwas beachten bei der Umstellung ? Ghostraider
  11. Danke für den Hinweiß, hab den Wert eben eingetragen, dann sollte das ja jetzt nicht mehr passieren.
  12. Ok werd ich mir mal anschauen wie das funktioniert. Hab mich jetzt nur gewundert das ein Sicherheitsupdate so etwas ändert. Der Server läuft seit über 6 Monaten, selbst die SP1 Installation vor kurzem hat ihn nicht durcheinander gebracht.
  13. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters Der Wert steht normal auf 0, muss aber für OVPN auf 1 stehen. Eins der Updates wird dieses Wert wohl wieder auf 0 gesetzt haben.
  14. Problem gelöst! Eines der Updates hat den Registry wert für das IP Forwarding wieder auf 0 gesetzt. Somit konnte natürlich keine Verbindung statt finden. Danke für die Hilfe
  15. Hi, das Routing wird bei OVPN über die config Datei realisiert. In dieser Datei stehen die neuen Routing einträge, die beim starten des Dienstes automatisch in die Routingtabelle geschrieben werden. Die Einträge in der Routingtabelle sehen aber soweit ganz gut aus. 192.168.2.200 ist die IP Adresse vom Server im LAN, 10.8.0.1 ist die VPN Schnittstelle vom Server. Das Gateway hat 192.168.2.1
×
×
  • Neu erstellen...