Jump to content

Könnte euren Rat gebrauchen....


Viperx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hey ich weiss garnicht wo ich anfangen soll :( Ich arbeite seit fast 4 Jahren für ein Systemhaus als Administrator. Davor habe ich meinen MCSE+S sowie mein LPI1 und Oracle Databaseadministrator gemacht. Das Problem was mich quält ist, das ich mich unterbezahlt fühle, wir sind ein super kleines Unternehmen und ich verdiene 2000 Euro Brutto :( Dazu kommt das ich mich so verloren fühle, ich fühe mich nicht spezialisiert genug, irgendwie löse ich alle Probleme habe aber das Gefühl das ich nichts weiss, weil ich soviele verschiedene Sachen machen muss. Ich habe das Gefühl ich kann nicht alles so behalten wie ich es gerne würde, ewig kommen neue Betriebssysteme, Programme und hier und da, ich weiss garnichtmehr wo ich anfangen soll zu lernen, der Dschungel ist zu groß geworden, ich weiss nicht wie Ihr das seht aber ich bin an som Punkt mit fehlt nach 8 Std. arbeit die Lust mit virtuelle Maschinen rumzuhampeln und garnicht genau zu wissen, hey wofür mache ich jetzt was. Ich möchte mich gerne in einer anderen Firma bewerben aber jede Stellenausschreibung hat ewig andere anforderungen, was soll ich machen, auf jede Stelle wo ich mich bewerbe kann ich mich ja nicht sofort in der Materie einarbeiten damit ich beim Vorstellungsgespräch nicht wie ein losser da sitze. Es ist zuviel geworden alles zu können. Kann mir jemand einen Rat geben worauf ich mich speziallisieren könnte, wo ich gute chancen habe um auch einen gut bezahlten Job zu bekommen ? ich bin im moment in einer Phase wo ich nicht weiss was ich wirklich machen soll. Naja ich bin 39 Jahre, Informatik zu studieren ist zu spät nehme ich an. Ich bedanke mich schonmal fürs zu hören und hoffe das mir jemand von Euch mit einem Tip helfen kann meine motivation wieder zu finden. Vielen Dank an Euch !!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Alos bei so viel "ich fühle" würde ich zum Psychater gehen und richtig gut Geld verdinen kannste auch nur im Pu.. ;)

In einem kleinem Systemhaus oder in einer kleinen Firma ist es heutzutage schon fast normal das man sich mit allen Servern und Clientsystemen auskennen muss, die sind halt so die letten Jahre so gewachsen und wenn dann auch noch wenig eld da ist muss halt alles so lange im Betrieb sein bis etwas neues kommt.

Wenn du dich natürlich spezilaisien willst kannst du natürlich in eine grössere Firma wechseln, da ist es normal eine Spezialtruppe für jedes Gebiete zu haben. Beim einem solchen Vorstellungsgespäch musst du dannaber nicht unbedingt 100% auf die Stellenbeschreibung passen, das wird niemend, nur derjenige der das UInternehmen verlassen hat und somit seine gesuchte Stelle frei wird. Daher keine Angst, einfach bewerben, es wird sowieso meist auf den ersten Eindruck, Bauchgefühl und erst dann auf die Abdeckung der Ausstellungsbeschreibung gehandelt. es bringt ja auch der Firma nichts jemanden Einzustellen der zu 99% drauf passt, aber von vorhinein schon klar ist das er nie da er keinen Bock zum arbeiten hat.

 

Worauf du dich spezialisieren solltest klann dir leider keiner abnehmen/sagen, da solltest du mal in die Zeitung schauen was so gesucht wird oder besser noch du machst das was du gerne machst, immerhin musst du noch ~40 Jahre arbeiten.

 

PS: geb dein Profil doch mal auf Xing oder Stepstone oder ...... ein, da sind immer irgendwelche Headhunter unterwegs die jemande für jemanden suchen bzw. auch du kannst darin nach Jobangebote suchen.

 

 

PS2: verlang doch mehr eld von deinem jetztigen Arbeitgeber, evtl. macht dich das auch glücklicher ;)

Link zu diesem Kommentar

@nawas: das mit den 40 Jahren arbeiten halte ich für ein gerücht - der TO ist 39;)

zum Thema: 2000 finde ich etwas wenig. in welcher Region lebst Du denn?

Du klingst fast so, als ob du kurz vor einem Burn-Out stehst. Machst Du den Job, weil du spass an der Technik hast oder nur weil du das Geld brauchst? Man sollte in der IT immer spass dran haben - ansonsten geht es einem wie dir. Und ständige Weiterbildung ist ein MUSS und beansprucht auch etwas Freizeit.

Ich persönlich suche mir ein interessantes Szenario und baue das zu Hause nach. Das kann auch mal ein ganzes WE dauern, nur habe ich das Glück das meine Frau verständnis dafür hat und sie auch teilweise am WE lernen muss.

Mein Tip: mach mal Urlaub, versuche den Kopf frei zu bekommen und dann geh wieder an das Thema ran.

BTW: auch in einer grossen Firma, wo nur Spezialisten rumlaufen, kommst Du ums Lernen in der Freizeit nicht rum. Auch in Spezialgebieten wird die Technik weiter entwickelt.

Ansonsten: mach was ganz anderes...

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

@ViperX:

erst einmal tut es mir aufrichtig leid, dass Du Dich so schlecht fühlst.

 

Aber das sollte kein Grund sein, Satzzeichen falsch oder nur sehr sparsam zu verwenden.

 

Ehrlich gesagt ist es eine Qual, Deinen Beitrag komplett durchzulesen.

 

Unsere Deutsche Sprache hat uns doch so viele, schöne Stilmittel zur Seite gestellt, derartige Beiträge so zu schreiben, dass man beim ersten Mal lesen auf Anhieb versteht, was der Autor meint.

 

Ich bitte Dich für die Zukunft inständig, Dich an diese Regeln zu halten, denn auch bei Deiner Registrierung hast Du diese akzeptiert:

 

Regel Nr. 16: Übersichtlichkeit

Schreibt eure Beiträge bitte einigermassen übersichtlich, sonst liest sie keiner. oderwolltihrsoeinenewiglangensatzauseinanderklamüsernumirgendeinensinnzuentdecken? Nicht? Dann haltet Euch bitte dran. Achtet bitte auch ein wenig auf die Rechtschreibung, eyn beifrsg kan scjnell unlwserkich wetdem. Alles klar? =;o)

Link zu diesem Kommentar

Fürs studieren ist es eignetlich nie zu spät, die Frage ist halt ob du so lange durchhälst und ob dir ein Studium überhaupt weiterhilft :)

 

Wenn es noch IT sein soll, dann würde ich mir vielleicht mal ein paar einschlägige Zertifizierungen anschauen (Cisco rockt zb...so nebenbei, aber ich bin da nicht ganz unparteiisch :D ), damit bekommt man schon mal n Fuß in die Tür....und im besten Fall eine zu mehr Geld, mehr Verantwortung und interessanteren Aufgaben (Netzwerk/Security ist natürlich das beste, schönste, lustigste das man machen kann :D )

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

da du recht offen schreibst eine offene antwort:

liest sich wie die klassische Midlife-crisis (was hab ich all die jahre bloss gemacht?)

mach mal pause. sicher koenntest du mehr verdienen, aber 1. hat die firma vielleicht einfach ned mehr geld (aber das weisst du eigentlich besser) und 2. sind stress und hektik in einer grossen firma sicher noch groesser als in deiner jetzigen. Für die galante Jobsuche fehlt etwas Fokus auf die Freude an der Arbeit, ein bisschen kürzertreten hilft evtl. diesen Fokus zurückzugewinnen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...