Jump to content

DPM 2010 Inkrementell auf Band


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade mit DPM zusärtlich zur kurzfristigen Sicherung auf Disk, ein langfristiges Backup auf "Band" zu machen. Dafür nutze ich Firestreamer welches DPM eine Virtual-Tape-Library zur Verfügung stellt.

 

Ich sichere Disk to Disk to Tape in DPM

 

Mein Problem ist jetzt das DPM auf Band jede Sicherung als Vollbackup schreibt. Ich sichere in einem Test ganz normale Dateien(keine anwendung wie SQL etc), also eine ganze Datenpartitionen von zb 100GB.

 

Es soll täglich einmal gesichert werden aber natürlich nicht jeden Tag ein VB

 

Ich dachte eigentlich das DPM so arbeitet, das er aus dem vorhandenem Backup to Disk ein!! Replikat(Vollbackup) auf Band schreibt und die weiteren inkrementell.

 

Hat jemand einen Tip wie ich auf Band wirklich inkrementell sichern kann und nicht jedes mal ein riesen VB am nächsten Tag vorfinde?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

danke für die Antwort.

 

Oh man, darauf muss man erstmal kommen. Wovon MS so alles ausgeht;)

 

Jede Woche ein VB? Dann bekomme ich das Backup nicht raus aus dem Lan

 

Hintergrund ist dass ich das Band-Backup aus dem Lan bringen will, also entweder gleich über VPN raus schreiben will oder erstmal ins Lan schreiben und dann durch einen copy job nach extern verbringen

 

Dafür ist die geringe Bandbreite eines WANs natürlich für ständige VB nicht geeignet

 

Falls noch jemadn eine Idee hat den DPM ein externes Backup fahren zu lassen, dann höre ich das gerne aber scheint schwierig zu sein

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt die Möglichkeit, den DPM mit einem zweiten DPM (oder auch mehrere DPMs) zu sichern. Hier gibt es mehrere Varianten (Cycling, Chaining...). Erst kürzlich ist ein sehr nettes "Poster" dazu herausgekommen, was DPM alles kann (oder auch nicht kann): TechNet Data Protection Manager 2010 Overview Poster

Da sind auch diverse Disaster Recovery Scenarien dargestellt.

 

Ob es Sinn mach, die Daten mit einem zweiten DPM nach extern zu sichern (Kostenfaktor), kann ich nicht beurteilen, dass musst du entscheiden.

 

In deinem Fall würde es doch aber ausreichen, die kurzfristige Sicherung auf Tape zu machen, oder nicht (hier kannst du dann ja auch inkrementell sichern)?

Wie lang möchtest du denn auf deine Backups zurückgreifen können?

Link zu diesem Kommentar

Kurz nochmal zu meinem Ziel:

 

Mit DPM ein regelmässiges Backup aus dem LAN zu Bekommen über ein SDSL 2Mbit VPN

 

@dukel

 

genau das war mein Vorhaben. Eine Storage im RZ und durch ein VPN mit dem LAN DPM Verbunden, der dann dort ein inkrementelles Backup ins RZ schreibt. Das Initial VB hätte man vor Ort gemacht und dann alles weitere übers WAN.

 

Aber das funktioniert so nicht, denn bei Backup2disk2disk2tape schreibt er auf Tape jedesmal ein Vollbackup und das bekommt man natürlich nicht über ein 2Mbit SDSL VPN.

 

@Oliver

 

Auch wenn ich Disk2tape mache(also die kurzfirstige aufs Tape) wirds nicht gehen da er dort zwar inkementell sichern kann aber trotzdem einmal die Woche ein VB schreibt und daran wird es dann scheitern. Es sei denn es gibt die Möglichkeit das VB nicht einmal pro Woche zu schreiben sondern den Zeitraum zu verlängern, aber über die GUI gibt es da keine Möglichkeit die ich gesehen habe

 

Vieleicht hat jemand da noch ein Tip für mich

 

Es muss ja möglich sein mit DPM ein Backup aus dem LAN zu bekommmen(auch ohne physische Bänder), denn im LAN bringt mir das beste Backup nichts wenn die Bude abfackelt

Link zu diesem Kommentar
Kurz nochmal zu meinem Ziel:

 

Mit DPM ein regelmässiges Backup aus dem LAN zu Bekommen über ein SDSL 2Mbit VPN

 

@dukel

 

genau das war mein Vorhaben. Eine Storage im RZ und durch ein VPN mit dem LAN DPM Verbunden, der dann dort ein inkrementelles Backup ins RZ schreibt. Das Initial VB hätte man vor Ort gemacht und dann alles weitere übers WAN.

 

Aber das funktioniert so nicht, denn bei Backup2disk2disk2tape schreibt er auf Tape jedesmal ein Vollbackup und das bekommt man natürlich nicht über ein 2Mbit SDSL VPN.

[...]

 

Du sollst auch nicht die Kopie auf Tape über das WAN schicken sondern die replizierung zwischen den beiden Disk Backups.

Leider hab ich keine Ahung, wie das bei DPM funktioniert, ich kenne das nur von anderen Backuplösungen.

 

Backup2Disk (im Lokalen RZ) 2Disk (im entfernten RZ) 2Tape (das auch im entfernten RZ).

 

Evtl. brauchst du dafür einen 2. DPM im entfernten RZ.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Es muss ja möglich sein mit DPM ein Backup aus dem LAN zu bekommmen(auch ohne physische Bänder), denn im LAN bringt mir das beste Backup nichts wenn die Bude abfackelt

Richtig, dafür gibts die Funktion den DPM mittels zweiten (oder mehrere) DPM zu sichern (wie oben schon beschrieben), der kann dann irgendwo im RZ stehen.

Hast du dir das Dokument mal angeschaut?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem zweiten DPM hatte ich schon geahnt und scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein.

 

Ich hatte halt gehofft man bekommt das Backup auch mit einem DPM irgendwie raus, denn dann bräuchte man nicht für jeden Kunden gleich zwei DPM Server.

 

Braucht man dann auch doppelte Lizensen oder reicht eine zusätzliche Lizens die den ersten DPM sichert?

 

Danke für den Link zu dem Bild, dass veranschaulicht das DPM Konzept nochmal ganz gut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

ja das weiß ich. Hatte mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich brauche sicherlich 1 zusätzliche Enterprise Lizens damit ich den ersten DPM sichern kann. Das wäre ja auch ok und bezahlbar

 

Meine Frage war,ob ich auch für die anderen Server(die der DPM1 im Lan sichert) nochmalig Lizensen brauche, denn ich hatte mal gelesen, das dieses zwei DPM Server Szenario eigentlich eher ein Hoch Verfügbarkeits Szenario ist und wenn DPM1 ausfällt,der DPM2 dann kontakt mit den zu sichernden Servern aufnimmt.

 

Weißt du was und wie genau der zweite DPM vom ersten sichert?

 

Normalerweise müsste der ja ein komplettes Replikat aller von DPM1 gesicherten Daten vorhalten, denn wie sonst sollte man bei einem Komplett verlust des DPM1 auf DPM2 eine Wiederherstellung der Daten machen können

 

Ohne initial Backup vor Ort ist das über eine 512Kbit leitung aber dann sehr sportlich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für den zweiten DPM ist eine Enterprise CAL notwendig:

Protecting a DPM server with another DPM server requires a single enterprise license. If a computer is protected by both a primary DPM server and a secondary DPM server, a separate license is not required for the secondary DPM server.

 

Schau dir mal das Poster an, da sind alle möglichen Konstellationen wie man mit weiteren DPMs seine Umgebung sichern kann. Es steht auch da, was dann der DPM alles sichert. Übersichtlicher geht es kaum.

 

Übrigens hat dies wenig mit "Hochverfügbarkeit" zu tun, sondern hier geht es um Disaster Recovery Szenarien.

 

Ein initiales Backup solltest du auch vor Ort machen, dann den DPM Offsite nehmen. Ich würde mir aber auch um eine andere Internetleitung (eventuell sogar über eine seperate) gedanken machen, wenn du das vor hast.

Link zu diesem Kommentar

Das was du möchtest ist mit DPM alleine nach meinem Wissensstand schwer zu erreichen. DPM via WAN zusammenhängen, ich weiss nicht. Der zweite muss eigentlich die Clients auch sehen können, was es als aleinige Sicherungsmthode für den Disasterfall (Virus zbsp.) nicht unbedingt sinnig erscheinen lässt.

 

Möglicherweise würde er sich replizieren lassen. DoubleTake könnte das wohl noch am ehesten. Ob er da meckert und wie sich das verhält wenn er zurück ins Netz kommt und ob er dann trotzdem die effektive Diff zu seinen Daten kopiert kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss ob nur DPM zutändig ist oder auch die Clients intern archiviert hinschreiben und der DPM sich auf sie verlässt.

 

Sinniger aber wäre vielleicht zusätzliche periodische Imagebasierte Lösung und/oder Windows-interne Sicherung für den Disasterfall wo DPM und Mühlen am ***** sind. Diese entweder direkt aus dem produktiven System oder gleich als Check ob DPM seine Sache gut macht, aus dem DPM in ein Testumfeld (zbsp. virtuell) ziehen und die Images als Fullbackups am zweiten Standort vorhalten.

Link zu diesem Kommentar
Das was du möchtest ist mit DPM alleine nach meinem Wissensstand schwer zu erreichen. DPM via WAN zusammenhängen, ich weiss nicht.

Warum? DPM ist genau dafür konzipiert, Daten auch über WAN von einem primären DPM zu sichern und Offsite für den Disaster Fall vorzuhalten...

Du kannst natürlich auch zu IronMountain oder i365 (EVault) gehen und deinen DPM von denen in die Cloud sichern. Die sind sogar vom MS als einzige dafür lizenziert und bieten dafür extra eine Lösung an.

Ich habs mir schon angeschaut, ist jedoch sehr kostenintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...