Jump to content

Alternative zur Standardschulung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich derzeit auf der Suche MCITP SA Schulungen und bin dabei auf diese Artikel hier gestoßen:Workshops bleiben wichtig - Erfolgreiche Weiterbildung: Lernen muss Spaß machen! - computerwoche.de

 

Ich habe mir verschiedene Schulungsunternehmen angesehen und empfinde die Kurse als sehr teuer (6500€ Netto). In dem Artikel geht es ja darum, dass die Standard-Schulungen immer weniger besucht werden und das der Trend mehr zu "Workshops" geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem guten Vorwissen, dem Workshop und ein wenig Selbstinitiative die Prüfungen auch schaffen kann. Dabei spart man sicher ein menge Geld und die Vorgesetzten sind leichter zu überzeugen ;) Meine Frage ist, ob ihr Unternehmen im Raum Köln/Bonn kennt, die solche Workshops anbieten und in welchem Umfang ihr bereits Erfahrungen sammeln konntet. Solltet ihr davon garnichts halten, bitte ich auch um eine Stellungnahme.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Kommt immer darauf an wie groß dein Basiswissen ist.

Persönlich halte ich dies für eine super Komponente um das geschulte Wissen noch weiter zu vertiefen, aber als einziges zu nutzen um dann auch die Prüfung zu bestehen ist das nichts.

Denn alleine schon wenn wein Problem bei der Installation der Kursumgebung aufkommt, wer soll dir dann dabei helfen ?? Dann ist schon bereits im Anfangstation Schluss, ganz zu schweigen davon wenn bei den Übungen etwas nicht geht ......

Mir wäre dafür die Zeit viel zu schade erstmal alles mühevoll aufzubauen bis ich dann beginnen kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder will man einen qualifizierten Mitarbeiter und gibt diese Investition aus oder man nimmt sich dann geeigneten Partner zur Supportunterstützung dazu, aber beides kostet Geld. Spätestens wenns mal wieder "brennt" geben die Chefs gerne mehr Geld aus das schon vorher hätte besser angelegt werden können. :(

 

Klar könnte dein Chef auch mit 800€ auskommen wenn er dir nur die Bücher und die Prüfungen zahlen würde, aber dein Chef muss ja net jedes Jahr 6500€ für dich ausgeben oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Alternativ muss man ja auch nicht immer gleich das ganze (schulungs)Paket nehmen. Die einzellnen MCITP prüfungen haben ja durchaus überschneidungen was die Themen angeht.

 

Das must du jetzt mal genauer erläutern. Auch wenn es an einigen Punkten zu "Überschneidungen" kommt, dann sind es aber meist auch nur ein paar Minuten. Und das hochgerechnet auf einen 5 Tageskurs kommt nicht mal ein viertel Tag zusammen. Geschweige den davon zu sprechen wie du es dem Schulungscenter erklären willst das du diese Überschneidungspunkte nicht machen willst bzw. nicht bezahlen willst.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, ein Paket ist ein Paket, ist eine Einheit eines Anbieters. Ob ein Anbieter ein Paket aufschnürt und neu packt?

 

Das es in den Prüfungen Übeschneidungen gibt oder geben soll, das mag etwas anderes sein.

 

Das ist aber wohl nicht das Thema, nicht die Fragestellung, Bitte des Threadowners, ich stelle die nochmals hier ein.

 

Meine Frage ist, ob ihr Unternehmen im Raum Köln/Bonn kennt, die solche Workshops anbieten und in welchem Umfang ihr bereits Erfahrungen sammeln konntet. Solltet ihr davon garnichts halten, bitte ich auch um eine Stellungnahme.
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten. Ich habe nun ein Unternehmen, welches einen "Intensiv Workshop" anbietet gefunden. Die Firma heißt TraiCen und hat ihren Sitz in Münster, Neumünster, Langenfeld und München. Ich habe mich nun für dieses Paket hier entschieden: Microsoft: Intensivausbildung zum MCITP-SA oder MCITP-EA : TraiCen

 

Danke nochmal!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@Andi_D

Nur zu Info, so wie ich das lese ist das keine "Intensivausbildung" sondern wie es allgemein bekannt ist ein Bootcamp. Für mich ist eine Intensivausbildung wenn etwas länger als der normale Zeitraum geht, hier ist es aber genau anders herum, hier werden 18 Tage auf 6 Tage zusammengeschrupft.

Leider kennen wir deine Kenntnisse nicht und wenn ich mir denen ihre Vorausssetzungen so durchlese.... sozusagen wenn du diese Voraussetzungen nicht hast und diese Kurse noch besuchen müsstest kommst du auch wieder auf die 6,5t€ oder mehr.

 

Google doch einfach mal nach Bootcamp und Serveradministrator, dann findest du noch mehr bzw. evtl. einen der zu dir besser passt.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

also ich zähle mich schon zu der Zielgruppe. Ich administriere derzeit 2 W2k8 R2 Server und bei meinem alten Arbeitgeber waren es ca. 10 Stück. Ich habe im letzten Jahr einen Kompaktkurs W2K8 R2 besucht und bin so ganz gut vorbereitet.

 

Jedoch werde ich nochmal dadrüber nachdenken, da der Kommentar von nawas doch sehr wichtig ist. 18 Tage Kurs in 6 Tagen rüber zu bringen ist mit Sicherheit nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe eigentlich nur aus 2 Gründen zu offiziellen Schulungen:

- die Firma zahlt es

- ich habe 1 Woche Zeit mich mit dem Lernstoff zu beschäftigen da ich nicht auf Arbeit bin

 

Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass man mit etwas Grunderfahrung alles daheim in Ruhe lernen kann- Informationsquellen gibts im Internet genug, und für Testumgebungen gibts VMware oder VirtualPC Umgebungen.

Finanziell sind dann nur noch Gebühren für die Prüfungen fällig, das übernimmt ggfs. auch die Firma.

Man kann auch nicht erwarten, nach 1 Woche Kurs Fachmann in einem Thema zu sein.

Die Schulungen sind doch in aller Regel vor allem ein "hastiges Durchblättern des MOC Ordners", da der Trainer angewiesen ist, jedes Thema "anzusprechen". Von Verstehen und praktisch einsetzen können kann da jedoch keine Rede sein.

 

Die zugehörigen Test-Lab Übungen sind meines Erachtens wenig zielführend, da im Kurs die Zeit fehlt, diese in Ruhe machen zu können und alles "vorgefertigt" ist. Ich lerne besser wenn ich mir selber Szenarien ausdenke und von Grundauf alles aufbaue.

Im Kurs muss man in den Labs - damit das "erwünschte" Ergebnis rauskommt und man das trügerische Gefühl bekommt, man hätte was "kapiert" - exakt an die Lab-Vorgaben halten, und das lenkt von dem "eigentliichen" Thema, das man grade erlernen soll, eher ab.

 

Oder auch Geschmackssache... mir waren die Kurse (und ich war in vielen) viel zu hastig, und das was ich kann kann ich weil ich es daheim oder im Job aufgebaut und durchgetestet und dokumentiert habe. Man muss sich einfach durchbeissen bis man es versteht - das kann einem auch ein Trainer nicht abnehmen, vor allem wenn sein Ziel ist die Unterlagen bis Freitag mittag durchzuackern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...