Jump to content
Sign in to follow this  
DaniFilth

Verbindung zum Internet nur eingeschränkt möglich.

Recommended Posts

Hallo Boardies!

 

Ein Rechner mit Windows XP kann nur noch eingeschränkt auf das Internet zugreifen. Der Zugriff mit dem Internet-Explorer funktioniert zwar, aber sobald andere Programme, die nicht von Microsoft stammen, auf das Internet zugreifen möchten, können diese keine Verbindung herstellen.

Interessanterweise geht der Ping auf Internet-Computer zwar, aber Traceroute bricht immer mit dem Fehlercode 65 "Übertragungsfehler" ab. Das gleiche passiert auch, wenn ich Traceroute zu Rechnern innerhalb des Netzwerks mache. Genauso behauptet er beim Verbinden zu Telnet-Server, dass die Verbindung verweigert wurde.

Der Rechner geht über einen Gateway ins Internet. Die Netzwerkeinstellungen passen jedoch. Statische IP-Adresse ist vergeben.

 

Danke im Voraus.

Share this post


Link to post

@Necron: Der User ist mit Adminrechten angemeldet.

@Friese: Nein. Er meldet immer, dass es keine Antwort vom Server gibt, egal welchen Nameserver ich verwende.

Share this post


Link to post

Hi DaniFilth,

 

wie wählst Du Dich ins Internet ein???

Über das DFÜ Netzwerk oder einen Client Deines Providers??

 

Wie ist die Konfiguration Deiner Einwahlsoftware?

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Ich wähle mich über PPPoE ein, also DSL. Als Einwahlsoftware nehme ich pppd von Linux, da der Gateway ein Linux-Rechner ist.

Ich glaube aber nicht, dass es was mit dem Gateway zu tun hat, denn von allen anderen Rechnern im Netzwerk, die auch über diesen Gateway ins Netz gehen, funktioniert alles.

Share this post


Link to post

Ah so. :eek:

 

Dann schreib mal die IP Konfig Deiner Kisten nieder ;)

Mit "Glauben" hat das meist nix zu tun! You know?? :D :D

 

Auf dem Linix läuft das NAT??

Und ein paar iptables Regeln nehme ich an???

Möglicherweise ist da auch schon was nicht ok?

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Hm. Ich bin mir sehr sicher :D, dass es nichts mit dem Linux-Rechner zu tun hat. Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver.

Die IPConfig:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet8

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet1

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth

ernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-06-D0-67

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129

212.185.251.136

Share this post


Link to post

Hi,

du erwähnst:

"Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver"

 

Frage:

Interner DNS-Server vorhanden?

Die internen Rechner sind in irgend einer Zone eingetragen?

.... Beschreib bitte mal Dein DNS

 

Welcher DNS-Zone gehört der ProblemPC an?

Ist der DNS-Suffix korrekt PC.Zone.local oder ähnlich?

 

Ping auf DNS-Server OK?

Was genau sagt nslookup?

 

Gruss Friese

Share this post


Link to post

Also, der internet DNS ist eigentlich nur "zum Spaß" da. Wer will, kann ihn benutzen. Zonen gibt's da nur eine .local, da stehen alle Rechner im Netz drin.

nslookup sagt folgendes:

*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden:

No response from server

*** Der Servername für die Adresse 212.185.251.136 konnte nicht gefunden werden:

 

No response from server

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 194.25.2.129

 

> mcseboard.de

Server: UnKnown

Address: 194.25.2.129

 

*** mcseboard.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server

>

Share this post


Link to post

Hört sich recht seltsam an...Versuch mal die zusätzlich VWare devices zu deaktivieren.

Ich hatte mit denen auch Probleme.

Da ich die eh nicht brauchte (bridged networking) machte ich mir nicht die mühe nach dem Fehler zu suchen.

Nach dem deaktivieren war das Problem jedenfalls wech...

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Und noch einmal....

Ich hatte das gleiche oder eher ähnliche Problem.

Bei mir lag es daran, das der Explorer über seine Proxieinstellungen die DNS per Proxi auflöste.

NSlookup versucht aber über die in der NiC eingetragenen DNS-Server aufzulösen, so auch andere Programme. Ist das der Interne DNS-Server, so muß dieser in der Lage sein einen auswertigen Root-DNS-Server zu erreichen.

(Rootservereinträge vorrausgestzt)

Vorraussetzungen:

1)Sein Gateway muß korrekt gesetzt sein

2)Ist ne Firewall vorhanden, so muß er die demensprechenden Berechtigungen fürn ne DNS-Query haben.

Desweiteren sollte nach meiner Meinung der XP-Client in der internen DNS-Zone registriert sein und somit den korrekten Suffix aufweisen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...