Jump to content

Verbindung zum Internet nur eingeschränkt möglich.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies!

 

Ein Rechner mit Windows XP kann nur noch eingeschränkt auf das Internet zugreifen. Der Zugriff mit dem Internet-Explorer funktioniert zwar, aber sobald andere Programme, die nicht von Microsoft stammen, auf das Internet zugreifen möchten, können diese keine Verbindung herstellen.

Interessanterweise geht der Ping auf Internet-Computer zwar, aber Traceroute bricht immer mit dem Fehlercode 65 "Übertragungsfehler" ab. Das gleiche passiert auch, wenn ich Traceroute zu Rechnern innerhalb des Netzwerks mache. Genauso behauptet er beim Verbinden zu Telnet-Server, dass die Verbindung verweigert wurde.

Der Rechner geht über einen Gateway ins Internet. Die Netzwerkeinstellungen passen jedoch. Statische IP-Adresse ist vergeben.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich bin mir sehr sicher :D, dass es nichts mit dem Linux-Rechner zu tun hat. Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver.

Die IPConfig:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc1

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet8

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.4.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for

VMnet1

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.3.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth

ernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-06-D0-67

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129

212.185.251.136

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du erwähnst:

"Denn tracert und nslookup gehen nicht einmal von dem Problemrechner auf internen Computer bzw. Nameserver"

 

Frage:

Interner DNS-Server vorhanden?

Die internen Rechner sind in irgend einer Zone eingetragen?

.... Beschreib bitte mal Dein DNS

 

Welcher DNS-Zone gehört der ProblemPC an?

Ist der DNS-Suffix korrekt PC.Zone.local oder ähnlich?

 

Ping auf DNS-Server OK?

Was genau sagt nslookup?

 

Gruss Friese

Link zu diesem Kommentar

Also, der internet DNS ist eigentlich nur "zum Spaß" da. Wer will, kann ihn benutzen. Zonen gibt's da nur eine .local, da stehen alle Rechner im Netz drin.

nslookup sagt folgendes:

*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden:

No response from server

*** Der Servername für die Adresse 212.185.251.136 konnte nicht gefunden werden:

 

No response from server

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 194.25.2.129

 

> mcseboard.de

Server: UnKnown

Address: 194.25.2.129

 

*** mcseboard.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server

>

Link zu diesem Kommentar

Und noch einmal....

Ich hatte das gleiche oder eher ähnliche Problem.

Bei mir lag es daran, das der Explorer über seine Proxieinstellungen die DNS per Proxi auflöste.

NSlookup versucht aber über die in der NiC eingetragenen DNS-Server aufzulösen, so auch andere Programme. Ist das der Interne DNS-Server, so muß dieser in der Lage sein einen auswertigen Root-DNS-Server zu erreichen.

(Rootservereinträge vorrausgestzt)

Vorraussetzungen:

1)Sein Gateway muß korrekt gesetzt sein

2)Ist ne Firewall vorhanden, so muß er die demensprechenden Berechtigungen fürn ne DNS-Query haben.

Desweiteren sollte nach meiner Meinung der XP-Client in der internen DNS-Zone registriert sein und somit den korrekten Suffix aufweisen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...