Jump to content

Utopische Netzwerklast


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

 

ich habe ein Problem wo ich einfach nicht weiter komme und auch mit Google nicht so recht fündig werde.

 

Server: DL320 G5p mit w2k3R2 Enterprise als DC eingerichtet ohne Internet mit 20 Clients und MSA60

 

Das Problem sieht wie folgt aus:

 

Der läuft eine weile (unterschiedlich lange... mal 2 Stunden,- mal 2 Tage) dann hat kein Client mehr Zugriff auf den Server. Melde ich mich auf dem Server an so erhalte immer das gleiche Bild. Anscheinend gibt es extremen (utopischen) einseitigen Traffic. Tatsächlich passiert zu diesem Zeitpunkt aber gar nichts mehr im Netzwerk,- sprich wenn ich den Traffic am Switch anschaue so liegt er bei null! Das Bild in der Anlage zeigt ein Beispiel. Der Traffic im Beispiel ist aber keineswegs in der Laufzeit des 1en Tages entstanden,- vielmehr beginnt der Paketzähler von null an sobald er (wahrscheinlich) die 99.999.999.999.999 Pakete überschritten hat.

 

Da der Server sehr lange in dieser abgeschotteten Umgebung lief, habe ich ihn ins Büro geholt und neu aufgesetzt da alle Lösungsansetzte erfolglos blieben. Ich habe das System komplett neu installiert und sämtliche Firmware aktualisiert was auch zeit wurde :-)

 

Leider habe ich das Problem in keiner Weise dadurch in den Griff bekommen. Die Clients kann ich ausschließen da die alle mit neuen Images bespielt wurden und das Problem weiter besteht wenn ich den Server an einen leeren Switch hänge (also ohne Clients). Hier besteht das Problem weiter.

 

Nach jeweils einem Neustart des Server kann man wieder normal arbeiten bis das Problem wenig später wieder auftaucht.

 

Frage: Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Vorschlag? Meine Lösungsvorschläge sind leider alle aufgebraucht.

 

 

Danke und Gruß aus Hamburg

post-33361-13567390084903_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Also die Ereignisanzeigt gibt nichts her. Eine andere Netzwerkkarte kann ich nicht einbauen da ich keine 64Bit PCI-Karte habe. Leider sieht es finanziell auch nicht so rosig aus. Ich kann leider nicht viel mit Hardware "basteln" und vorrätig ist erst recht nix da. Es geht hier um eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Im freien Markt hätte man schon längst einen Server gekauft. Leider ist die Gurke auch so alt dass es kein Care-Pack mehr dafür gibt. Ich tippe ja auch auf einen Hardwaredefekt weil halt so gar nichts gefruchtet hat.

 

Ich habe die Netzwerkkarte auch schon gecpturet in der Hoffnung einen Hinweis auf die ursache zu bekommen,- leider schaute es auch hier so aus als gäbe es gar keinen Netzwerkverkehr ausser ein paar unbedeutende Netzanfragen...

Link zu diesem Kommentar

N´Abend

 

du hast es ja schon selbst mächtig eingegrenzt und meines erachtens viel Zeit investiert - hat der nur den einen Ethernetport und welche Schnittstelle mit welcher Bauhöhe hast du für eine Karte? Bin nicht der HP Kenner wie man leicht erkennt...

 

Ansonsten bei all deinem Neuaufsetzen und testen klingt es für mich persönlich zu wahrscheinlich nach Hardwaredefekt um bei der (Neu-)installation weiter zu suchen und wie Damian schon schrieb - die kosten heute nix mehr - ggf. pm mir mal was du wirklich brauchst und ich schaue bei uns ins Lager ob was passendes rumgammelt .)

 

vG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...