Jump to content

Geplanter Task Domänenübergreifend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

folgendes Szenario:

 

2 W2k8 Domänen

 

Datenbestand aus der einen Domäne soll auf den Backupserver der anderen Domäne robokopiert werden.

 

Dazu habe ich ein Batchskript was auch hervorragend abläuft wenn ich es starte.

 

Wird das Skript aber über einen geplanten Task aufgerufen, wird der Zugriff auf die Ressourcen verweigert.

 

Sowohl manuell als auch als Task wird das Skript mit dem gleichen Benutzer gestartet.

 

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

 

Dankeschön im voraus für Eure Mühe

 

Light

Link zu diesem Kommentar

2 W2k8 Domänen

 

Datenbestand aus der einen Domäne soll auf den Backupserver der anderen Domäne robokopiert werden.

 

W2008 Server oder W2008R2?

 

Dazu habe ich ein Batchskript was auch hervorragend abläuft wenn ich es starte.

 

Wird das Skript aber über einen geplanten Task aufgerufen, wird der Zugriff auf die Ressourcen verweigert.

 

Wie genau sieht das Script aus? Werden UNC Pfade oder Netzlaufwerke verwendet? Wird auf das Ziel oder Quelle der Zugriff verweigert?

 

Sowohl manuell als auch als Task wird das Skript mit dem gleichen Benutzer gestartet.

 

Was genau steht beim Task bei "Ausführen in" drin?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Es handelt sich um 2 x W2k8R2.

 

Das skript sieht so aus:

 

robocopy \\server\d "e:\dasi\server\daten" /MIR /NP /PURGE > "e:\dasi\dasiprotokoll\server_dasiprotokoll.log"

 

Der Zugriff auf die Quelle schlägt fehl.

Ich erhalte folgenden Fehler im Log:

 

2012/01/30 10:10:17 ERROR 1326 (0x0000052E) Accessing Source Directory \\server\d\

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

 

 

Bei "Ausführen in" steht der Pfad zum Ordner in dem das Skript liegt.

 

 

Light

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um 2 x W2k8R2.

 

Das skript sieht so aus:

 

robocopy \\server\d "e:\dasi\server\daten" /MIR /NP /PURGE > "e:\dasi\dasiprotokoll\server_dasiprotokoll.log"

 

Der Zugriff auf die Quelle schlägt fehl.

Ich erhalte folgenden Fehler im Log:

 

2012/01/30 10:10:17 ERROR 1326 (0x0000052E) Accessing Source Directory \\server\d\

Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

 

Ist denn D ein Freigabenamen? Und gibst Du den Namen als ausführenden korrekt ein? Domain\AusführenderBenutzer

 

Bei "Ausführen in" steht der Pfad zum Ordner in dem das Skript liegt.

 

Und in welchem Ordner liegt das Script? Hat denn der ausführende Benutzer auch genügend NTFS-Berechtigungen für den Ordner?

bearbeitet von Sunny61
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Ja den Freigabenamen gibt es.

 

Ist es das LW D:\ direkt? Wenn ja, kannst Du das gleiche mit einem darunter liegenden Verzeichnis probieren?

 

Wenn ich den Pfad so bei "Ausführen" eingebe, komme ich auch an die Daten.

Ich bin dabei als der Benutzer angemeldet, als der auch der Task ausgeführt wird.

Ja der Benutzer ist Admin und hat volle Rechte auf den Ordner.

 

Freigabe- und NTFS-Berechtigungen?

Link zu diesem Kommentar

Auch darunterliegende Verzeichnisse werden verweigert.

Die Berechtigungen habe ich noch einmal geprüft, alles optimal.

 

Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt.

 

Also...

 

Auf Server1.Domäne1 wird vom Benutzer1 ein Skript gestartet, welches Daten von Server2.Domäne2 in ein Verzeichnis auf Server1.Domäne1 kopiert.

 

Das klappt super.

 

Starte ich das Skript aber als geplanten Task mit den Anmeldedaten

Benutzer1, wird der Zugriff vom Quelllaufwerk verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auch darunterliegende Verzeichnisse werden verweigert.

Die Berechtigungen habe ich noch einmal geprüft, alles optimal.

 

Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt.

 

Nein, ich hab dich schon verstanden.

 

Auf Server1.Domäne1 wird vom Benutzer1 ein Skript gestartet, welches Daten von Server2.Domäne2 in ein Verzeichnis auf Server1.Domäne1 kopiert.

 

So habe ich das allerdings noch nicht in diesem Thread gelesen. Weshalb werden nicht alle Fakten immer gleich auf den Tisch gelegt? :(

 

Starte ich das Skript aber als geplanten Task mit den Anmeldedaten

Benutzer1, wird der Zugriff vom Quelllaufwerk verweigert.

 

Kannst Du dich einmal mit dem Benutzer1 am Server2 direkt an der Konsole an- und wieder abmelden? Jetzt erneut probieren, geht es dann? Ist der Benutzer1 denn Member der lokalen Administratoren von Server2?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da es keine Vertrauensstellung unter den Domänen gibt

 

Und das ist auch dein Problem. Wenn der Task ausgeführt wird, ist der ausführende User am anderen Server nicht bekannt und kann darum auch nicht zugreifen.

 

Versuche einmal testweise zuerst im Script eine Laufwerksverbindung mit net use zu erstellen, und gibt dabei den berechtigten User und PW mit. Ich bin sicher, dass es dann klappen wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...