Jump to content

Erwerb Server Betriebssystem für vorhandenen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eingesetzt wird bei uns ein ältere Microsoft Server 2003 Standard Edition in einer Domainstruktur mit 13 Client PCs(10x WinXP Pro, 3x Win7 Pro).

 

Im Schwerpunkt wird im lokalen Firmennetzwerk mit einem Warenwirtschaftssystem namens Sage gearbeitet, die auf einer Datenbank Sage DB/ mysql basiert(das kleine Sage). Ansonsten gibt es nur normale lokale Ansprüche an das Netzwerk, wie Outlook, Office usw. Die gesamte Datensicherung erledigt eine 4TB NAS von Cisco.

 

Vor einiger Zeit wurde bei einer Firmenauflösung ein weitere Server erworben(Intel Xenon x64cpu, 4GB RAM, 2x1TB Raid1 mit Server 2008 Foundation Edition)

 

Der alte 2003er Server soll nun vom "moderneren" Server abgelöst werden.

Eine der Hauptvorraussetzungen ist der Einsatz von Exchange.

 

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Server Version mit dazu gehörigen cal's anzuschaffen.

Als Beispiel: Small Business Server 2011 standard edition(soweit ich es erlesen konnte, hat die 2011er Essentials Edition kein integrierten Exchange Server).

 

Aber wo ich bei den Systemvorraussetzung der 2011er Versionen leicht geschockt war, ist die Mindestanforderung von 8GB Arbeitsspeicher?!

 

Nun überlege ich, vielleicht doch auf eine ältere Version von Microsoft zu wechseln? SBS 2003, oder SBS 2008?

 

Mach das Sinn? Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Prinzipiell fehlt uns nur ein ordentlicher E-Mail Server, weil bis heute alles mit POP3 direkt über die clients abgewickelt wird und auch die Geschwindigkeit des alten Server 2003 ist ziehmlich am Anschlag.

Mit Drittanbieter Tools in Sachen E-Mail Server habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen wird der Exchange vorraus gesetzt.

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ist die Mindestanforderung von 8GB Arbeitsspeicher?!

 

Sowohl ein SBS 2008 / SBS 2011 fangen erst bei 12 GB RAM rund zu laufen.

 

Nun überlege ich, vielleicht doch auf eine ältere Version von Microsoft zu wechseln?

 

Und wo siehst du da den Vorteil? Du sparst ein paar EURO für RAM ein, gibts aber einige Hundert EURO für ein altes Betriebssystem aus.

 

Wenn ein neues System, dann die aktuelle Version. Und wenn du wirklich bei der Hardware sparen willst, dann nimm SBS 2011 Essentials und Office 365.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke für deine Antwort.

 

Und nein, an dem Geld für den RAM soll nicht gespart werden. Es soll nur kein komplett neuer Server(Hardware) angeschafft werden.

 

Ich prüfe erst einmal die Hardware und die Aufrüstungsmöglichkeiten in Sachen Arbeitsspeicher.

 

Beim Punkt Office 365 habe ich noch keine praktische Erfahrung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe jetzt geprüft welche Aufrüstungsmöglichkeiten bei den angedachten Server vorhanden wären.

 

Den Intel Xeon 3040 1,86GHz könnte ersetzt werden mit einem Intel Xeon 2,6GHz.

Arbeitsspeicher sind leider nur 8GB möglich.

 

Das ist alles nicht perfekt. Macht es mit der Hardware Sinn auf den SBS 2011 zu setzen?

 

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...