Jump to content

SMTP-Konfiguration bei Windows Server 2008 R2 als Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit SMTP bei einem Windows Server 2008 R2 als Arbeitsgruppenserver (nicht Domänenserver). Warum der Server nicht als Domänenserver installiert ist, sollte zunächst egal sein. Ich benötige den SMTP-Server für Meldungen einer bestimmten Software.

 

Ich habe den SMTP-Server und IIS 6 installiert. Dann über den IIS6 - "SMTP Virual Server" die Konfiguration gemacht.

 

Reiter:

Allgemein: IP Adresse des Server eingegeben, Port 25

 

Zugriff->Relay: die Server-IP "192.168.xx.10" eingegeben, "nur Computer in der Liste unten angewählt" und "Jeden Computer der erfolgreich authentifiziert ist, unabhängig von der Liste oben das Relay erlauben" angewählt.

 

Zugriff->Authentifizierung: Hier ist "Anonymer Zugriff" angewählt, sonst nichts.

 

Sonst habe ich nichts verändert.

 

Prüfe ich nun das Ganze per Telnet (Testmail senden), so funktioniert "eigentlich" alles. Zum Abschluß kommt die Meldung 250 2.6.0 <GUID xxxx> Queued mail for delivery.

 

Hinweis:

Als Absenderadresse habe ich eine Test E-Mail Adresse von mir (z. B. server@xxx.de) eingegeben, da es keine Mailadresse für/auf dem Server gibt.

 

Aber leider kommt keine Mail an.

 

Die Windows Firewall habe ich zum Test deaktiviert. Auch habe ich mal einen anderen Port (587 statt 25) probiert. Der Firewall-Router hat keine Einschränkungen unter "Outgiong-Services".

 

Was mache ich falsch. :confused:

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Mails sollen an meine e-Mail Adresse verschickt werden. Rein zum Zweck für die Benachrichtigungen unserer Software. Empfangen soll nichts werden (Firewall blockt alles eingehende). Wenn der Versand einer Testmail über telnet funktioniert, dann funktioniert das auch mit der Software. Hier kann man leider kein E-Mail Konto mit Authentifizierung eingeben. Nur die IP des SMTP-Servers, Absenderadresse und Betreff.

 

Bei einem SBS funktioniert das mit dem internen Relay (über Exchange) einwandfrei. Hier gebe zum Test mit telnet bei MAIL FROM:xxx z. B. eine fiktive Adresse ein. Als Empfänger RCPT TO: meine e-Mail Adresse. Dann noch einen Betreff und einen Text und die e-Mail kommt promt bei mir an.

 

Hat das was mit einem Smart-Host zu tun damit die Mails nicht als SPAM behandelt werden?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Die Mails sollen an meine e-Mail Adresse verschickt werden.

 

Und wo liegt das Postfach?

 

Software. Hier kann man leider kein E-Mail Konto mit Authentifizierung eingeben. Nur die IP des SMTP-Servers, Absenderadresse und Betreff.

 

Ja, ist mir schon klar. ;)

 

Bei einem SBS funktioniert das mit dem internen Relay (über Exchange) einwandfrei.

 

Da liegt das Postfach wahrscheinlich aber auch auf dem SBS selbst oder der SBS weiß, was er mit der Mail machen soll? ;)

 

Hier gebe zum Test mit telnet bei MAIL FROM:xxx z. B. eine fiktive Adresse ein. Als Empfänger RCPT TO: meine e-Mail Adresse. Dann noch einen Betreff und einen Text und die e-Mail kommt promt bei mir an.

 

Na wo ist der Unterschied? Ich tippe auf eine der beiden obigen Möglichkeiten.

 

Hat das was mit einem Smart-Host zu tun damit die Mails nicht als SPAM behandelt werden?

 

Ich bezweifle, dass deine Mails überhaupt soweit kommen derzeit. Aber ich mag mich irren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Postfach liegt weder auf dem Server (kein Exchange), noch auf einen Rechner im Netzwerk. Die SMTP-Nachricht der Software soll an eine beliebige e-Mail Adresse gesendet werden können.

 

Jo :-) der Exchange weiß was er machen soll.

 

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass der 2008 R2 ohne Exchange über ein e-Mail Konto beim Provider Mails per SMTP an eine beliebige e-Mail Adresse versendet?

 

Das ist beim SBS so schön. SMTP-Smarthost u. Kontodaten eines e-Mail Accounts beim Provider eingeben und schon funktioniert es. Aber diese Möglichkeit habe ich hier nicht. Hier gibt es nur den blanken 2008 R2 als Arbeitsgruppenserver. :-(

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
das Postfach liegt weder auf dem Server (kein Exchange), noch auf einen Rechner im Netzwerk. Die SMTP-Nachricht der Software soll an eine beliebige e-Mail Adresse gesendet werden können.

 

Ja, das ist mir klar. Und woher soll jetzt dein Windows 2008 Server wissen, was er mit der Mail die er queued machen soll? ;)

 

Jo :-) der Exchange weiß was er machen soll.

 

Siehst.

 

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass der 2008 R2 ohne Exchange über ein e-Mail Konto beim Provider Mails per SMTP an eine beliebige e-Mail Adresse versendet?

 

Ja.

 

 

Das ist beim SBS so schön. SMTP-Smarthost u. Kontodaten eines e-Mail Accounts beim Provider eingeben und schon funktioniert es. Aber diese Möglichkeit habe ich hier nicht. Hier gibt es nur den blanken 2008 R2 als Arbeitsgruppenserver. :-(

 

Und da kann man keine Credentials eingeben? Ich würde das Gegenteil behaupten, hab aber grad keinen W2k8 SMTP vor der Nase.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Und da kann man keine Credentials eingeben? Ich würde das Gegenteil behaupten, hab aber grad keinen W2k8 SMTP vor der Nase.

 

Kannst du, Reiter Zustellung -> Ausgehende Sicherheit.

 

Diesen Punkt sollte der TO mal genau betrachten und dort ein gültiges Konto seines Providers hinterlegen.

Weiterhin wird unter Erweitert die Option eines Smarthosts angeboten ... ;)

 

Eingerichtet wird das ganze im IIS 6.0 Manager, Servername anklicken -> rechte Seite SMTP Virtual Server mit Rechtsklick Eigenschaften

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mich also richtig erinnert. ;) Den Smarthost könnte man sogar pro Empfängerdomain setzen wenn man denn wollte. Den IIS6 Krempel wird MS wohl so schnell doch wieder nicht los. ;) Eigentlich sollte das SMTP Feature ja schon gar nicht mehr mit dabei sein, und jetzt wird die IIS Metabase Scripting Compatibilty sogar vom Exchange 2010 SP2 benötigt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das habe ich schon probiert. Dreh noch durch... :-)

 

Im IIS 6 Manager - SMTP Virual Server habe ich noch folgendes eingegeben:

Zugriff -> Erweitert

Max. Anzahl Hops: 15

Maskeradendomäne: ist leer;

Vollqualifizierter Domänenname: Test (ist kein Domänenserver);

Smarthost: smtp-Server meines e-Mail Providers -> smtp.1und1.de

Direkte Übermittlung versuchen: nicht aktiviert

Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen: nicht aktiviert

 

Zustellung -> Ausgehende Sicherheit ->Standardauthentifizierung

Konto: e-Mail Adresse beim Provider = Kontoname

Passwort: xxx (habe ich sogar nochmals geprüft)

 

Telnet....Mail wird verschickt. Kommt aber nicht an.

 

Hinweis: Das Konto zum Senden ist in der gleichen E-Mail Domain wie der Empänger.

Also Test@abc.de sendet an info@abc.de

 

Irgendwo stimmt was noch nicht.

 

Gute Nacht und vielen Dank bisher.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...