Jump to content

SMTP-Konfiguration bei Windows Server 2008 R2 als Arbeitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit SMTP bei einem Windows Server 2008 R2 als Arbeitsgruppenserver (nicht Domänenserver). Warum der Server nicht als Domänenserver installiert ist, sollte zunächst egal sein. Ich benötige den SMTP-Server für Meldungen einer bestimmten Software.

 

Ich habe den SMTP-Server und IIS 6 installiert. Dann über den IIS6 - "SMTP Virual Server" die Konfiguration gemacht.

Reiter:

Allgemein: IP Adresse des Server eingegeben, Port 25

 

Zugriff->Relay: die Server-IP "192.168.xx.10" eingegeben, "nur Computer in der Liste unten angewählt" und "Jeden Computer der erfolgreich authentifiziert ist, unabhängig von der Liste oben das Relay erlauben" angewählt.

 

Zugriff->Authentifizierung: Hier ist "Anonymer Zugriff" angewählt, sonst nichts.

 

Sonst habe ich nichts verändert.

 

Prüfe ich nun das Ganze per Telnet (Testmail senden), so funktioniert "eigentlich" alles. Zum Abschluß kommt die Meldung 250 2.6.0 <GUID xxxx> Queued mail for delivery.

 

Hinweis:

Als Absenderadresse habe ich eine E-Mail Adresse von mir (z.B. server@xxx.de) eingegeben, da es keine Mailadresse für/auf dem Server gibt. Auch keine Domain.

 

Aber leider kommt keine Mail an.

 

Die Windows Firewall habe ich zum Test deaktiviert. Auch habe ich mal einen anderen Port (587 statt 25) probiert. Auch beim Firewall-Router ist unter Outgoing nichts geblockt.

 

Was mache ich falsch.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...