Jump to content
Sign in to follow this  
rok

Lokales Laufwerk wird bei bestimmten User nicht korrekt gemappt

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe eine Terminalserverumgebung (W2k3). Wenn ich mich mit einem bestimmten Nutzernamen per RDP anmelde, werden lokale Laufwerke (Ressourcen) nicht korrekt im Explorer angezeigt.

Im Bild im Anhang wird es deutlich. Das Laufwerk K von meinem Desktop hier, wird per "net use" korrekt angezeigt, im Explorer wird dort aber nur ein leerer Eintrag angezeigt mit dem Zusatz "Systemordner".

Melde ich mich mit einem anderen User an, funktioniert alles, wie es sein soll.

 

Woran könnte das liegen und wo muss ich da nachsehen?

Danke!

post-29104-13567390079503_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

Nein, noch nicht. Wie stelle ich das am einfachsten an? (Möchte die Userdaten nicht unbedingt löschen.)

Einfach den User abmelden, unter "Dokumente und Einstellungen" den User-Ordner umbenennen und neu einloggen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

je nachdem ob du servergespeicherte TS Profile verwendest oder nur lokale.

Bei servergespeicherten würde ich das Profil auf dem Profilserver umbenennen (eventuell musst du vorher noch Besitz übernehmen) und lokal am Server löschen. Wenn du dich erneut anmeldest, wird ein komplett neues Profil erstellt. Da zu das alte Profil umbenannt hast, hast du auch Zugriff auf die Daten.

 

Wenn du lokale Profile verwendest, dann benenne das lokale Profil um und meldest dich erneut an.

 

Aber vorsicht nochmal: es wird ein komplett neues Profil erstellt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist nur ein lokales Profil. Ich kann den Ordner aber nicht umbenennen. Windows meckert, dass ich prüfen soll, dass niemand ihn weiter verwendet. Ihn verwendet aber niemand weiter. Der Benutzer ist abgemeldet. Andere Ordner kann ich umbenennen. Im Taskmanager taucht kein Prozess mit dem Benutzernamen auf.

Muss ich neu starten? (das wäre ****, weil da noch andere auf dem TS arbeiten)

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, hatten alle heute sehr früh Feierabend :) Nach dem Neustart konnte ich den Ordner umbennen und ein neues Profil durch Anmeldung erstellen. Dort waren die Mounts alle zu sehen, wie es sein soll. Und jetzt kommt's: Ich habe den User wieder abgemeldet, das neue Profil wieder gelöscht und das alte zurück-umbenannt. Ich traute meinen Augen nicht: die Mounts waren auch hier jetzt korrekt dargestellt.

 

Letztendlich interessiert es nicht, da es klappt, aber woran lag es nun?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da du das Profil auch nicht umbenennen konntest, als der Benutzer abgemeldet war, gehe ich mal davon aus das in dem Profil noch etwas in Benutzung war. Eventuell hat der Virenscanner dort etwas blockiert?

Aber mutmaßen können wir jetzt viel ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
OK, hatten alle heute sehr früh Feierabend :) Nach dem Neustart konnte ich den Ordner umbennen und ein neues Profil durch Anmeldung erstellen. Dort waren die Mounts alle zu sehen, wie es sein soll. Und jetzt kommt's: Ich habe den User wieder abgemeldet, das neue Profil wieder gelöscht und das alte zurück-umbenannt. Ich traute meinen Augen nicht: die Mounts waren auch hier jetzt korrekt dargestellt.

 

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

AV-Scanner ist schon ein gutes Stichwort für solche Auswirkungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...