Jump to content
Sign in to follow this  
ITKarl

IBM Serverraid 8k + extern SAS HP Tapedrive

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche gerade an unserem Lenovo RD120 (IBM Serverraid 8k SAS) ein HP Ultrium 448 SAS ans laufen zu bekommen.

 

Im Server sitzen 3 HDD, es gibt einen externen SAS Anschluß.

 

Im Raidmanager beim Serverstart erkennt er die angeschlossenen HDDs sowie das Bandlaufwerk.

 

Allerdings ist das Gerät im gestarteten Windows nicht mehr auffindbar.

 

 

Treiber habe ich von der HP Homepage sowie von beiliegender CD installiert - keine Änderung. Ich finde das Laufwerk auch nicht im Gerätemanager.

 

Kann es sein, das der Controller nicht dafür geeignet ist (obwohl er es ja im Bios anzeigt)? In der Kompatibilitätstabelle auf der HP Seite finde ich gar keine Lenovo Server, allerdings sämtliche IBM Geräte.

 

Beste Grüße

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites
In der Kompatibilitätstabelle auf der HP Seite finde ich gar keine Lenovo Server, allerdings sämtliche IBM Geräte.

 

 

Hallo Karl&welcome on board!

 

Wenn der Hersteller dein SAS nicht supported, wird es vermutlich auch keine Treiber dafür geben. Du könntest hingehen und versuchen ein gleichartiges IBM SAS zu konfigurieren und mit viel Glück läuft das dann auch.

 

Meiner Meinung nach solltest du lieber hingehen und den Hersteller fragen. Wenn der abwinkt dann hast du eine 100%ige Antwort auf deine Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

beschaffe lieber einen separaten SAS-Controller für das Bandlaufwerk. Es gibt bei den Herstellern nur sehr wenige Konstellationen wo das so supportet ist, und selbst da gibt es immer wieder Probleme (Herstellerunabhängig).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...