Jump to content
Sign in to follow this  
monstermania

SBS Migration -> TS Lizenzserver auf SBS 2011 umziehen

Recommended Posts

Hallo,

ich stelle gerade unser Netz um (Migration vom SBS 2003 auf den SBS 2011). Soweit bin ich mittlerweile auch durch, d.h. ich muss nur noch den alten SBS2003 aus der Domäne nehmen.

Nun habe ich folgendes Problem. Wir haben einen Windows 2008 Std-Server als Terminalserver im Einsatz. Da der SBS2003 ja keine TS-Lizenzverwaltung für einen 2008'er Server machen kann ist die Lizenzverwaltung ebenfalls auf dem 2008.

Zukünftig möchte ich dieTS-Lizenzverwaltung durch den neuen SBS2011 machen lassen. Wie kann ich die TS-Lizenzverwaltung vom jetzigen 2008'er Server auf den SBS2011 übertragen bzw. verschieben?

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Wie muss ich vorgehen um die Lizenzierung auf den SBS zu bekommen?

Gruß

Dirk

Den Dienst auf dem SBS installieren als Lizenzserver aktivieren, und dann in der Clearingstelle anrufen, damit du deine Lizenzen auf dem neuen Server erneut eintragen und aktivieren kannst.

Bye

Norbert

Wobei sich mir kein Vorteil für das Umziehen des Lizenzservers nicht erschließt . . . . außer mehr Arbeit.

Hallo,

mittelfristig möchte ich den jetzigen 2008'er TS-Server mit Office 2007 durch einen 2008R2 mit aktuellem Office 2010 auf neuer Hardware ersetzen. Dann müßte ich eh den Lizenzserver neu machen.

Also die TS-Lizenzen neu aktivieren. Also wie gehabt :)

Danke.

Gruß

Dirk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.