Jump to content
Sign in to follow this  
djmaker

2008 r2

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich benötige eure Hilfe für folgende Konstellation.

 

Gegeben:

 

SBS 2011 Standard (aktueller Patch-Stand) mit installierten SQL 2008 R2 aus dem Premium-Addon (inkl. Analysis Services). Bei der Installation des SQL-Servers konnten nur die "Verwaltungstools - einfach" installiert werden, die vollständigen Funktionen waren deaktiviert.

 

Problem:

 

Von der SQL Management-Konsole läßt sich keine Verbindung zu den (laufenden) Analysis Services herstellen. Die Option wird in den verbindungsmöglichkeiten nicht angezeigt.

 

Bisherige Tätigkeiten (auf einem Testsystem mit Snapshots), das Live-System wurde nicht geändert):

 

-Deinstallation aller vorhandenen SQL-Express-Versionen (inkl. SBSMONITORING und Sharepoint), dann lassen sich auch alle Komponenten für die "Verwaltungstools" installieren, verbindung zu den Analysis Services ist möglich

-zurück auf zur Grundinstallation, der Versuch die vorhandene SQL-Express-Instanzen mit einem Upgrade auf SQL 2008 R2 Standard zu versehen schlägt fehl

 

Ich habe die benötigten Screenshots nachfolgend verlinkt.

 

01-sql-verwaltungstoo5cpta.jpg

 

02-sql-analysis-erreiomocy.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir haben auf einem 2. Server die Analysis Services installiert und die kompletten Verwaltungstools. Die Analysis Services holen sich die Daten per Netzwerk vom SQL.

 

Damit bleibt der SBS 2011 heil. Nicht schick, aber es funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil der 2. Server der alte SBS 2003 ist und der SBS 2011 leistungsmäßig mit für den SQL-Server ausgelegt wurde. Der Dienstleister für das ERP-System meinte das die Kombination aus SBS 2011 und SQL kein Problem wäre.

 

Leider war die Aussage (teilweise) falsch. Die HW des alten SBS 2003 läuft mit dem w2k8R2 des Premium-Addon als TS.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...