Jump to content
Sign in to follow this  
azubimalte

Keine Dialogboxeninhalte/Fensterinhalte über rdp verbindung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

 

Bei einer rdp Sitzung werden auf dem Server keine Fensterinhalte/Dialogboxeninhalte angezeigt. Wenn man zB in einem Programm auf den Reiter "Einstellungen" geht öffnet sich das Fenster aber es ist grau. Wenn man am Server direkt guckt ist alles ok nur über die rdp Verbindung fehlen die Inhalte.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte?

 

 

MFG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für ein Betriebssystem läuft auf den zwei Rechnern/Servern? Ist das bei allen Benutzern oder nur bei einem Benutzer so?

 

Verstehe ich das richtig, dass Programme richtig angezeigt werden, aber Dialogboxen nicht? Oder wird gar nichts innerhalb von Fenstern (welche Programme?) angezeigt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist ein virtueller sbs Server 2003 und ein Terminal Standart Server(auf diesem tritt der Fehler auf). Als Administrator kann man alles einsehen. Ein Benutzer mit Administrativen Rechten kann nicht die Dialogboxeninhalte einsehen. Programme an sich werden nach dem öffnen normal angezeigt doch wenn man in einem Programm(in diesem Falle Total Commander) zb einen Reiter wie "Einstellungen", "Konfiguration" usw öffnen möchte und das Programm ein neues Fenster öffnet sind die Dialogboxen leer bzw grau.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es ist ein virtueller sbs Server 2003 und ein Terminal Standart Server(auf diesem tritt der Fehler auf).

 

Ist das eine Testumgebung? Ein SBS ist als virtueller Server nicht supported.

 

BTW: Standard wird mit d geschrieben. ;)

 

Als Administrator kann man alles einsehen. Ein Benutzer mit Administrativen Rechten kann nicht die Dialogboxeninhalte einsehen. Programme an sich werden nach dem öffnen normal angezeigt doch wenn man in einem Programm(in diesem Falle Total Commander) zb einen Reiter wie "Einstellungen", "Konfiguration" usw öffnen möchte und das Programm ein neues Fenster öffnet sind die Dialogboxen leer bzw grau.

 

Betrifft das in diesem Fall nur den Total Commander oder hat der normale Benutzer auf dem Terminal Server das Problem mit jedem Programm?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der normale Benutzer hat dieses Problem mit fast jedem Programm.

 

Bei welchem Programm besteht der Fehler nicht? Von welchem Client aus kommt der Benutzer zum Terminal Server? Welche Version vom Terminal Client (MSTSC.EXE) wird vom Client aus verwendet? Mach auf dem Client einen sauberen Neustart. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Office Programmen zb taucht dieser Fehler nicht auf. Es wird von XP und Win7 auf den Terminalserver zugegriffen. An meinem PC(win7) ist es die 6.1.760 Version(7.1 wird unterstützt) von der rdp Verbindung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei Office Programmen zb taucht dieser Fehler nicht auf.

 

Ist denn die verwendete Version Totalcommander vom Hersteller für den Terminalserverbetrieb freigegeben? Funktionieren andere MS-Programme einwandfrei?

 

Es wird von XP und Win7 auf den Terminalserver zugegriffen. An meinem PC(win7) ist es die 6.1.760 Version(7.1 wird unterstützt) von der rdp Verbindung.

 

OK. Jetzt mußt Du nur noch einen sauberen Neustart ausführen, evtl. auch auf dem TS nachsehen was alles im RUN Zweig eingetragen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze lief ja bereits eine ganze Weile ohne Probleme deswegen denke ich nicht das es an der Version von Total Commander liegt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe Sunny61! Wir werden es mal mit dem "sauberen Neustart" probieren.

 

MfG Malte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das ganze lief ja bereits eine ganze Weile ohne Probleme deswegen denke ich nicht das es an der Version von Total Commander liegt.

 

Möglicherweise hat MS mit einem Sicherheitsupdate etwas geändert, auf das der Totalcommander zugreift. Deshalb mein Hinweis in Richtung Totalcommander.

 

Vielen Dank für deine Hilfe Sunny61! Wir werden es mal mit dem "sauberen Neustart" probieren.

 

Bitte, gern geschehen und denke an die Rückmeldung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der "saubere Neustart" hat nichts an der Situation geändert. Hat jemand sonst noch eine Idee was man machen/ändern könnte mal abgesehen vom Total Commander Update das wohl auch bald mal auf den neusten Stand gebracht wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...