Jump to content
Sign in to follow this  
mmih

Ordner-Berechtigungen re-initialisieren

Recommended Posts

Hallo,

 

es geht um einen Server mit Windows 2003 R2, der als Mitglied einer Domäne eingesetzt wird.

 

Auf diesem Server gibt es ein durch Ordner-Berechtigungen verursachtes Problem. Für einen Ordner (C:\ORDNER) sowie alle darunter liegenden Unterordner wird explizit angezeigt, dass der Benutzer Administrator Vollzugriff hat - der Zugriff wird gemäß der Ordner-Einstellungen -> Sicherheit -> Berechtigungen vom jeweils übergeordneten Ordner vererbt. Für das Laufwerk C:\ existiert kein solcher Eintrag.

 

Allem Anschein nach entsprechen die tatsächlich gewährten Berechtigungen ebenso wenig der Anzeige wie diese "schlüssig ist. Daher suche ich eine Möglichkeit die Struktur vollständig zu überprüfen und ggf. zu re-initialisieren.

 

Was für Möglichkeiten gibt es diesbezüglich?

 

Neujahrsgrüße aus Melle :: Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

.... dass der Benutzer Administrator Vollzugriff hat ...

 

das ist eine Default Einstellung und sollte nur mit Bedacht geändert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meinte nicht die Benutzergruppe Administratoren sondern den Benutzer SERVER\Administrator.

 

Die standardmäßige Berechtigung für die Benutzergruppe Administratoren ist mir bekannt und diese ist auch vorhanden. Diese geht von C:\ aus und wird an alle unterhalb angeordneten Objekte vererbt.

 

Darüber hinaus gibt es auf dem betreffenden Server aber noch die oben beschriebene Berechtigung, für welche ich kein Ausgangobjekt finden kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Auf diesem Server gibt es ein durch Ordner-Berechtigungen verursachtes Problem

Wo ist denn jetzt überhaupt das Problem? Was klappt denn nicht? Und wer ändert bei Euch die Root-Berechtigungen einfach ab? Die lässt man so!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verursachtes Problem bedeutet in diesem Fall, dass Benutzerkonten trotz Standardberechtigungen der Lesezugriff auf Dateien untersagt wird. Ob es an dieser Stelle daran liegt, dass der Zugriff auf die Dateien oder das auflisten der Verzeichnisinhalts nicht funktioniert weiß ich nicht - so detailreich ist meine Kenntnis über die betreffende Anwendung (Einzelanwendung) nicht und ich konnte nicht alle Verzeichnisse probieren. Selbst die Gewährung von Vollzugriff für die Benutzergruppe "Benutzer" bringt keine Veränderung - vermutlich überschreiben Verweigerungen diese Einstellung.

 

Dieses Phänomen betrifft nicht alle Ordner innerhalb der Hierarchie unterhalb des Ordners \\SERVER\ORDNER (C:\ORDNER), aber einige.

 

Es wäre kein Problem für mich die tatsächlich erforderlichen Berechtigungen wieder einzutragen (das sind keine 30 Minuten Arbeit, es werden nur ein paar zusätzliche Rechte eingetragen), aber ich müsste zunächst die Freigabeberechtigungen auf die Standardeinstellungen eines Domänen Mitgliedsservers zurücksetzen und alles "vorhandene" überschreiben. Hierzu bräuchte ich einen Lösungsansatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
\\SERVER\ORDNER (C:\ORDNER)

Dieser Ordner ist doch kein Standard-Ordner. Den hast Du doch selbst angelegt, stimmts?

 

Dann kannst Du doch ab hier die Vererbung raus nehmen und eigene Berechtigungen setzten.

 

Wie greifen die Benutzer denn auf den Ordner zu? Über die Freigabe "ORDNER" oder über das lokale System? Was für Freigabe-Berechtigungen hast Du denn vergeben?

 

aber ich müsste zunächst die Freigabeberechtigungen auf die Standardeinstellungen eines Domänen Mitgliedsservers zurücksetzen

Um was für eine Freigabe handelt es sich denn, falls es doch eine Standard-Freigabe sein sollte?

 

 

 

so detailreich ist meine Kenntnis über die betreffende Anwendung (Einzelanwendung) nicht

Was denn für (Einzel-)Anwendungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...