Jump to content
Sign in to follow this  
Dutch_OnE

Windows 2011 Server hängt nach Updates beim Herunterfahren

Recommended Posts

Hallo,

 

der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest.

 

Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht

 

1) Weiß jemand woran das liegen könnte?

2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen?

3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht.

 

Gruß Dutch

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Server ist ein Windows 2011 SBS Server. Öfters wenn ich die Windows Updates installiere und das System einen Neustart braucht, hängt er beim Herunterfahren fest.

 

Ich habe das leider über Remote Desktop gemacht, so dass ich die aktuelle Meldung leider nicht sehen kann. Der Ping funktioniert weiterhin, der Zugriff leider nicht

 

1) Weiß jemand woran das liegen könnte?

 

Hier wird das Verhalten und eine Lösung beschrieben: Hotfix Installationen, Remote Desktop, Reboot - und keine Verbindung mehr - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs

 

2) Gibt es ein Tool, wie z.b. Dameware womit ich vom Client aus eine Verbindung aufbauen kann ohne am Server konfigurieren zu müssen?

 

Mit Dameware sollte das funktionieren, nur will ich das?

 

3) Gibt es eine Möglichkeit über eine Remote Verbindung am System einen Reset durchzuführen? Hatte schon an eine Art IP Steckdose o.Ä. gedacht.

 

Einen SBS möchte ich nicht einfach hart ausschalten, Du bestimmt auch nicht. Lieber einen shutdown -r -f, aber auch nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

beim letzten Mal habe ich ihn auch so ausschalten müssen. Ich vermute das wieder ein Update das Herutnerfahre blockiert und das ich kein Shutdown mehr eingeben kann. Ich werde es am Montag morgen erfahren und mich dann wieder melden ... Danke erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

beim letzten Mal habe ich ihn auch so ausschalten müssen. Ich vermute das wieder ein Update das Herutnerfahre blockiert und das ich kein Shutdown mehr eingeben kann.

 

Du sollst den Server auch nicht über Herunterfahren zum Neustart bewegen, auch nicht Neu starten bei den Updates anklicken, sondern über Start > Ausführen > shutdown -r -f [ENTER] den Server zum Neustart bewegen.

 

Alternativ mit PSEXEC auf den Server verbinden (psexec \\Server cmd [ENTER] und hier den shutdown eingeben.

 

Danke erstmal und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Danke gleichfalls. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

so nun habe ich es mit "shutdown -r -f -t 0" versucht, aber das Problem bleibt bestehen.

 

Werde es dann morgen mal über psexec versuchen, aber das System hinterläßt bei mir keinen guten Eindruck.

 

Gruß Dutch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server.

 

Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden."

Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben?

 

Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update.

 

Gruß Dutch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe eine externe USB Festplatte am Server.

 

Das Problem ist, dass ich im Ereignisprotokoll seit neuestem Disk 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden."

Meldungen habe. Kann es damit was zu tun haben?

 

Ja, kann sein. Sauber vom System trennen und den Shutdown erneut probieren.

 

Die zweite Idee die ich noch habe, wäre ein defektes Windows Update.

 

Wenn es so wäre, würden hier viel mehr mit dem Problem aufschlagen. Welche Updates sind installiert worden? Ist auch im Eventlog zu finden.

 

Alternativ kannst Du natürlich auch im Eventlog nach evtl. Fehlern schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...