Jump to content
Sign in to follow this  
wifer87

SQL Abfrage SQL Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab den SQL Server bei mir installiert und habe soeben eine SQL Abfrage gesehen die ich aufgerufen habe.

 

Die SQL Abfrage sah folgendermaßen aus:

 

SELECT [CustomerID]
     ,[TerritoryID]
     ,[AccountNumber]
     ,[CustomerType]
     ,[rowguid]
     ,[ModifiedDate]
 FROM [AdventureWorks].[sales].[Customer]
GO

 

Frage (1)

Ich bin nur etwas über die Syntax verwundert, bei der Webprogrammierung also PHPmyADMIN hab ich nie die eckigen Klammern zwischen den Attributen verwendet. Ich hab die Abfrage auch mal ohne eckigen Klammern ausgeführt, es gab keine Probleme.

Weshalb werden diese dann verwendet, wenn es keine Wirkung hat, ist doch dann eigentlich nur mehr Schreibarbeit oder steckt dort was anderes dahinter ?

 

Frage (2)

Nach dem From kommt ja wie gewohnt der Tabellenname. Indem fall steht erst der Name der Datenbank dann steht sales und dann der Name der Tabelle namens Customer.

 

 

[AdventureWorks].[sales].[Customer]

 

 

Hier weiß ich gar nicht was Sales darstellen soll. Datenbankname und Tabellenname würd ich ja verstehen.

 

 

Danke im Voraus.

 

Beste Grüße

 

wifer87

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die eckigen Klammern sind Begrenzer für Identifikatoren (also für Objektnamen). Beim Generieren eines Skripts setzt SQL Server die automatisch. Meist sind sie optional, nur wenn ein Objektname mehrdeutige Zeichen enthält, muss man die Begrenzer setzen - z.B. wenn deine Tabelle "Artikel-Kategorien" hieße (Bindestrich kann auch Minus heißen).

 

Dass ein benanntes Schema vorhanden ist, ist eher selten. Meist gehören alle Objekte dem dbo, dann muss man das Schema nicht extra im Objektnamen benennen. Gehören alle Objekte der Abfrage zum selben Schema, dann reicht es auch aus, den Objektnamen einzeln anzugeben (ohne Datenbank- und Schemaangabe).

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...