Jump to content
Sign in to follow this  
mhey

Hyper-V: Virtuelle Maschine bleibt im Zustand 'starting'

Recommended Posts

Hallo.

 

Wegen verschiedener Updates habe ich einen unserer Hyper-V Hosts neu gestartet. Die virtuellen Maschinen sind auch alle wieder gemäß ihrer Einstellungen hochgefahren, bis auf eine. Die steht jetzt im Zustand 'starting' und weder im Hyper-V Manager noch im 5nine-Manager kann ich an diesem Zustand etwas ändern, d.h. ich kann sie weder stoppen noch ausschalten noch sonst irgend etwas unternehmen.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

du könntest Folgendes versuchen - aber ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

 

Finde im Dateisystem den GUID der virtuellen Maschine heraus. Dazu gehst du in den Ordner, in dem die VM gespeichert ist, und notierst dir den Dateinamen der XML-Datei (kryptische Zeichenkette, die ersten 5-10 Zeichen reichen meist).

 

Jetzt öffnest du auf dem Host den Taskmanager und lässt dir über Ansicht/Spalten auswählen die Befehlszeile anzeigen. Verbreitere die Spalte und suche nach den Prozessen, die mit "vmwp.exe" beginnen (das sind die VM Worker Processes). Bei einem davon steht in der Befehlszeile der vorhin notierte GUID. Diesen Prozess beendest du.

 

Vorsicht, auf einem Cluster wird der Prozess sofort wieder neu gestartet, auf einem Einzelhost sollte das aber nicht passieren.

 

Hilft das?

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.

 

@Necron: Nein, im Ereignisprotokoll ist nichts aussergewöhnliches zu finden.

 

@NilsK: Die XML-Datei war nicht vorhanden, aber die GUID habe ich über einen Powershell-Befehl gefunden. Der Rest funktioniert dann genau so, wie Du es beschrieben hast. Die virtuelle Maschinen startete sofort ohne mein Zutun neu und läuft, als ob nichts gewesen wäre.

 

Nochmals Danke,

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

schön, dass es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung!

 

Da die XML-Datei die Konfig der VM enthält, wird sie auch existieren. Vermutlich hast du nicht in den richtigen Ordner geschaut.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...