Jump to content
Sign in to follow this  
Klauzilla

Datei öffnet sehr langsam wenn mit dem Netz verbunden

Recommended Posts

Hallo,

 

Das System:

Windows XP Prof. SP3 in engl. in einer Domäne (Windows 2008 R2 standard engl.)

 

Das öffnen von Dateien per doppelclick dauert seit ein paar Tagen bei sehr vielen PC's, nicht bei allen, sehr lange. (es gab keine Installation oder Patch oder dergleichen an diesem Tag der bei uns installiert worden ist) Wenn die Datei geöffnet ist kann mit normaler Geschwindigkeit damit gearbeitet werden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Datei in einer Netzwerkfreigabe liegt oder lokal vorliegt.

Wenn ich also, bspw. eine .txt Datei mit dem Notepad, die auf einem lokalen Laufwerk liegt (C:\) öffnen möchte, oder wenn ich versuche per rechtsclick die Dateieigenschaften zu öffnen, dauert das ca 30 Sekunden also viel zu lange. Zum Teil können die Eigenschaften gar nicht geöffnet werden, das System ist ausgelastet und kommt dann wieder zurück, dann z.T. aber ohne das Kontextmenü geöffnet zu haben.

Was ich nun alles ohne Erfolg probiert habe:

- Antivirenprogramm deinstalliert

- PC aus der Domäne genommen und nur mit lokalen Benutzer gestartet

- Netzwerktraffic überprüft, ist normal, unbedeutend

 

Wenn das Netzwerkkabel gezogen wird, dann kann eine/die Datei ganz normal schnell geöffnet werden. Und was auch als Workaround funktioniert ist die Datei, bspw. Word doc als Anhang an eine Mail hängen und von dort öffnen. Dann kann diese normal schnell geöffnet werden.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich tippe trotzdem auf eine inst. Software. Vergleiche mal die Installation mit einer, die keine Probleme hat. Mit dem Process Explorer kannst Du feststellen, was in der Latenzzeit passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...