Jump to content
Sign in to follow this  
Superholly

zweite Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Recommended Posts

Hallo zum ersten Mal.

Bin Serverneuling - was das BS betrifft. Ich habe in einen Dell Server eine zweite Netzwerkkarte eingebaut (Intellinet 522533), welche lt. Hersteller auch von Server 2008 R2 64-bit unterstützt wird. Diese wird jedoch nicht erkannt (auch nicht als unbekanntes Gerät). Liegt das an einem fehlenden Treiber, am BS oder an der Hardware (lt. Diagnose ist der entspr. PCI-Port belegt). Bei einem normalen Win BS wird ja in aller Regel wenigstens ein unbekanntes Gerät erkannt. Treiber nachschieben wäre ja dann das Nächste.

Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen, d.h. welche Fehler kann ich ausschließen bzw. hat jemand eine Lösung parat?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Servus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich müsste es einen Punkt "PCIe-Gerät" geben. Dort musst du die Konfiguration vornehmen.

 

Aber mal ganz einfach: ist die Karte ok? Mal in ein anderes System geschoben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal danke für Deine Hilfe.

 

Die Karte ist laneu. Habe auch noch keine schlechte Erfahrung mit solchen Bauteilen gemacht. Der Server ist leider mein einziger Rechner mit PCI-E Steckplätzen. Woanders testen ist also nicht. Im Bios sind Einstellungen auch nicht so umfangreich. PCI - Gerät o.ä. gibt es nicht. Mir fehlt immer noch die Idee, wo ich so richtig das Problem angreifen kann.

(Brauche den Server als Datei- und Mailserver. Daher die zweite NIC)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Gerätemanager erkennt die Karte auch nicht. Ich habe leider mit echten Servern Null Erfahrung. Die on board NIC steht im BIOS auf PXE. Ich habe keine Ahnung, ob die zweite Karte schon im BIOS geblockt wird, ob es am BS liegt oder wie auch immer. Bin mehr als ratlos.

Mit normalen PC´s habe ich 15 Jahre Erfahrung und noch alles auf die Reihe bekommen. Hier aber schaffe ich es noch nicht einmal, mit Info´s aus dem Internet weiter zu kommen. Aber ohne funktionierende zweite NIC ist der Server für´n Ar...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum willst Du überhaupt eine 2. NIC in einen Server einbauen ? Bedenke, dass diese Konfig auf ein SBS-Server und einem DC nicht supported ist.

 

Warum kauft Du kein bekanntes Produkt ? Von diesem Modell habe ich bisher noch nie was gehört.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ein Marvell Yukon Chipsatz. Also nichts besonderes. Aber mit der Aussage der Unterstützung hat zahni recht. Habe bisher nur zweimal für IEEE802.1ad eine extra NIC verbaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich brauche diese zweite NIC für eine DSL-Anbindung, mit entsprechendem Mailprogramm für ein paar Internetzugängen für ein halbes Dutzend WS.

Die Karte habe ich auf die Schnelle ohne große Recherche nach angegebenen Spezifikationen gekauft. Habe auch wenig Alternativen gefunden (Win Server + 64 bit).

Auch habe ich nicht geglaubt und noch nicht erlebt, daß eine zweite NIC solche Probleme machen kann.

Wenn Ihr eine Alternativkonfiguration für einen Kombiserver Datei und Mail habt, mit BS Windows Server 2008 R2 64-bit mit AD immer her damit. Bin für jedwede Hilfe dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, in einem DC keine 2 NIC's einbauen.

 

Wenn Du mehr wissen willst, musst Du auch mehr Infomationen liefern. Wozu muss z.B. die Internet-Kommunikation "durch" den Server laufen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...