Jump to content
Sign in to follow this  
mcpuser

lokalen Benutzer Recht Anmeldung als Dienst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

 

Ich habe auf einem 2008 R2 Server (fungiert als Terminalserver Xenapp6) einen Dienst (Citrix Streaming Plugin) laufen der unter einem bestimmten LOKALEN Benutzer (ctx_streamingsvc) gestartet wird. Nur darf der Benutzer den Dienst nicht starten.

 

Habe die lokale GPOs schon angeschaut und den entsprechenden Eintrag auch gefunden

 

Lokaler Computer - Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrrechten - Anmelden als Dienst

 

Sehe da schon einige Einträge aber kann da nichts eintragen

 

Wie kann ich dem Benutzer erlauben den Dienst zu starten?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn du da nichts eintragen kannst, wird der Wert über eine Gruppenrichtlinie (GPO) aus dem AD gesteuert. Über gpresult sollte sich herausfinden lassen, welches GPO das ist, dort kannst du das dann bearbeiten.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die globale GPO kenne ich und habe ich mir auch gerade angeschaut aber habe nun das Probleme das ich den Benutzer nicht auswählen kann - kann nur AD-Benutzer auswählen - Benutzer ist aber ein lokaler den kann ich nicht eintragen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Benutzer wurde vom Installationsprogramm von Citrix erstellt und der Benutzer sollte auch so heißen ansonsten funktioniert die Applikation nicht richtig ist von Citrix so vorgegeben - es kann zwar ein Domänenbenutzer benutzt werden dies hätte aber vor der Installation von Xenapp passieren müssen

 

Lösung von mir wäre die lokale Admingruppe - nicht sehr schön aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

richtig - einfach nur den Benutzernamen eintragen reicht aus

 

Ich habe den Benutzeranmen mit dem Computernamen eingetragen - das funktioniert nicht.

 

Problem gelöst Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...