Jump to content
Sign in to follow this  
mcpuser

lokalen Benutzer Recht Anmeldung als Dienst

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich habe auf einem 2008 R2 Server (fungiert als Terminalserver Xenapp6) einen Dienst (Citrix Streaming Plugin) laufen der unter einem bestimmten LOKALEN Benutzer (ctx_streamingsvc) gestartet wird. Nur darf der Benutzer den Dienst nicht starten.

Habe die lokale GPOs schon angeschaut und den entsprechenden Eintrag auch gefunden

Lokaler Computer - Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrrechten - Anmelden als Dienst

Sehe da schon einige Einträge aber kann da nichts eintragen

Wie kann ich dem Benutzer erlauben den Dienst zu starten?

Gruß

Moin,

wenn du da nichts eintragen kannst, wird der Wert über eine Gruppenrichtlinie (GPO) aus dem AD gesteuert. Über gpresult sollte sich herausfinden lassen, welches GPO das ist, dort kannst du das dann bearbeiten.

Gruß, Nils

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die globale GPO kenne ich und habe ich mir auch gerade angeschaut aber habe nun das Probleme das ich den Benutzer nicht auswählen kann - kann nur AD-Benutzer auswählen - Benutzer ist aber ein lokaler den kann ich nicht eintragen

Der Benutzer wurde vom Installationsprogramm von Citrix erstellt und der Benutzer sollte auch so heißen ansonsten funktioniert die Applikation nicht richtig ist von Citrix so vorgegeben - es kann zwar ein Domänenbenutzer benutzt werden dies hätte aber vor der Installation von Xenapp passieren müssen

Lösung von mir wäre die lokale Admingruppe - nicht sehr schön aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp

richtig - einfach nur den Benutzernamen eintragen reicht aus

Ich habe den Benutzeranmen mit dem Computernamen eingetragen - das funktioniert nicht.

Problem gelöst Vielen Dank

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.