Jump to content
Sign in to follow this  
Valon

SQL Server 2008 R2 RTM - Express upgrade auf Standard oder Enterprise

Recommended Posts

Guten Morgen an alle.

 

Habe von einem Kollegen einen Sql Server installiert bekommen. Jedoch hat er leider nicht die Orginal Cd benutzt.

Wir haben als Lizenz SQL 2008 R2 Standard und Enterprise. Er hat aber Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM - Express(10.50.1600.1) installiert. Jetzt habe ich gesehen das es ein Trial ist und in einigen Tagen die Lizenz abläuft.

 

Habe versucht mit unseren CD's einen Edition Upgrade durchzuführen. Bekomme folgenden Fehlermeldung beim upgrade.

Rule upgrade architecture mismatch failed.

 

Was könnte ich machen?

Kann ich Standard einfach drüber installieren und die vorhandenen Datenbanken benutzen?

Was wäre die beste Lösung?

 

Bitte um eure Hilfe

 

gruß

Valon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die Express Edition ist kostenlos, da gibt es doch gar keine Lizenz, die ablaufen könnte.

 

Ich würde jedenfalls die Datenbanken per Backup sichern (alle produktiven Datenbanken sowie die Master-DB, falls ihr in größerem Stil bereits SQL-User angelegt und mit Berechtigungen versehen habt), dann SQL Express deinstallieren, den richtigen SQL Server installieren und die Datenbanken wiederherstellen.

 

Falls noch keine SQL-User und keine Berechtigungen für Windows-User eingerichtet sind, kann man sich die Master-DB dabei sparen.

 

Man könnte auch einfach die Datenbanken vom Express abhängen und dann nach Neuinstallation anhängen, das spart den Schritt mit dem Backup.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

danke für die schnelle Antwort.

Version 10.50.1600.1 müsste nach Microsoft ein SQL Server 2008 R2 RTM - Express sein. In den SQl Server Properties steht Microsoft SQl Server Enterprise Evaluation Edition. Komisch.

 

Ich bevorzuge die 2 Variante mit dem abhängen der Datenbanken.

 

Das heisst Datenbaken abhängen und direkt eine Neuinstallation starten.

Oder müsste man voher die Express deinstallieren.

 

Muss man was beachten bei dieser Variante?

 

Gruß

Valon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denkbar wäre, dass sich die Eval-Version nach dem Testzeitraum auf den Funktionsumfang der Express-Version reduziert. Getest habe ich das aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Zahni,

 

die Eval läuft ab und ist dann nicht mehr ausführbar.

 

Nils Danke, werde das am WE machen.

Werde euch berichten sobald ich fertig bin.

 

gruß

Valon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...