Jump to content
Sign in to follow this  
localhost1

USB Geräte per SNMP ansprechen?

Recommended Posts

Hallo,

 

Durch google bin ich auf das Tool snmpwalk.exe gestossen, wodurch ich mir alle OIDs und deren Werte eines Gerätes anzeigen lassen kann.

 

So kann man z.b. Druckerpatronenfüllstände und die Anzahl der gedruckten Seiten ermitteln usw.

 

Das hat bisher nur bei Geräten mit einer IP Adresse funktioniert, was mache ich bei einem reinen USB Gerät?

 

Gibt es irgendwie so ein IPv4 Emulator-Tool o.Ä. mit dem ich einem USB Gerät eine IP Adresse zuweisen kann?

Oder gibt es etwa sowas wie usbwalk.exe? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das geht nicht direkt mit USB Geräten. Entweder geht das über den Host, an dem das Gerät angeschlossen ist, oder über eine Hardwarebüchse (z.B. bei Druckern sind das Printserver), die von LAN auf USB umsetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das geht nicht direkt mit USB Geräten. Entweder geht das über den Host, an dem das Gerät angeschlossen ist

 

Wie genau geht das dann? Auch mit snmpwalk.exe? wenn ja was gebe ich statt der IP ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok ein ganz konkretes Beispiel:

 

 

Ich habe eine USV per USB an 192.168.0.1 (SBS2011) hängen.

 

snmpwalk.exe 192.168.0.1 gibt mir dann tatsächlich auch die Infos von dieser USV? Wenn ein Drucker auch noch dran ist, woran erkenne ich welche OIDs zu welchem Gerät gehören?

 

Kanns erst morgen testen, werde dann auch mal was handfestes liefern :)

 

Was meinst du übrigens mit diesem "muss es auch unterstützen"? Was muss ich da genau einstellen bzw installiert haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstens muss auf dem Host SNMP aktiviert sein und außerdem muss der Hersteller der Geräte Software liefern, die SNMP ausfüllen.

Ich kenne aber keinen Drucker und keinen USV Hersteller welcher so was hat.

 

Einfacher wird es mit nativen Schnittstellen (LAN Management Karte für die USV und einen Printserver für den Drucker).

 

Was willst du denn mit den SNMP Abfragen erreichen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok also bei den USB Printern einen Printserver und bei der USV halt diese Karte dazukaufen (kostet bei AEGs ~370 €)

 

Jetzt hab ich grad noch was entdeckt:

 

Also ich habe bei der USV in der Software eine Einstellung gefunden "Enable SNMP Support" "Enable SNMP Service".

Habe beide aktiviert, aber wie kann ich jetzt snmpwalk machen?

 

wenn ich snmpwalk.exe -r:localhost mache kommt wirklich ziemlich viel (was ist das alles??)

wenn ich snmpwalk.exe -r:<ipv4 adresse> mache findet er gar nichts?

 

Jemand eine Ahnung was diese Einstellungen in der Software gebracht haben? Die Software ist UPSMAN Konfiguration für ein AEG USV. Kann ich jetzt local das snmpwalk machen? wenn ja auf welche IP?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist SNMP auf Localhost bei dir beschränkt (lässt sich in den Einstellungen des SNMP Dienstes konfigurieren).

Was das alles ist sagen dir die MIB's der Geräte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok das mit den MIB Tabellen hat mich weitergebracht. Es gibt einige FreewareTools wie z.b. Mib Browser in den man die *.mib laden kann und dann liest man halt die CPU Usage aus anstatt die OID .1.3.6.1.4.8040.1.4.26401.1.2.1

 

 

 

aber USB Geräte per SNMP ansprechen habe ich noch nicht geschafft, weder die Drucker noch die USV. Allerdings produziert die USB USVs auch logdateien, die konnte ich weiterverwenden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...