Jump to content

Kein U-DMA an Zusatzkontroller ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Extra Controller von Promise Ultra 100 TX2 im Rechner. Betriebssystem ist Win XP pro.

 

An diesem Controller ist mein CD-Brenner und ein DVD Laufwerk angeschlossen. Master ist DVD, Brenner ist Slave. Beide befinden sich am Primär Port.

 

Mein Problem ist das dieser Controller wenn der normale MS- Treiber geladen ist sobald man eine CD einlegt sich das gesamte System aufhängt.

 

Wenn ich nun die neusten Treiber von Promise installiere passiert das nicht mehr. Nur ich habe dann keinen Ultra DMA mode mehr. Das merkt man an der CPU auslastung und daran das der Brenner über 12x speed immer in den Buffer underrun geht.

 

In der Systemsteuerung habe ich keine Möglichkeit etwas einzustellen.

 

Kann mir jemand sagen wie ich wieder auf den U-DMA mode komme ?

 

Vielleicht ja über einen Registry Eintrag ?

 

 

Grüße Paule

Link zu diesem Kommentar

Nein im Forum von Promise habe ich nichts gefunden.

 

Habe aber schon die neusten Treiber drauf die Promise zur verfügung stellt.

Auch einen älteren Treiber habe ich schon getestet.

Definitiv ist das der Controller nicht mit dem Orginaltreiber von XP läuft. Wie gesagt, sobald man eine CD einlegt stürzt der komplette Rechner ab.

 

Vielleicht sollte ich mal beide Laufwerke an einen extra Port hängen.

Vielleicht bringt das ja was.

 

Andererseits muss doch irgendwo in der Registry ein Eintrag sein den man so ändern kann damit der DMA Modus geht.

 

Grüße Paule

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schon mal versucht, den Controller in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Klingt banal, aber manchmal hilft es. :wink2:

 

Normalerweise stellt man unter XP den DMA-Modus im Gerätemanager ein. Doch in deinem Fall werden die Laufwerke vom Controller gemanagt. Wenn, dann sollte es in der Treibersoftware eine entsprechende Option dafür geben oder (veraltete Technik) über Jumper.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...