Jump to content
Sign in to follow this  
Studiac

Mein erstes Mal .... Serverupgrade

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Mein Szenario ist folgendes:

 

Server 2k3 DC mit AD etc.

 

2 Clients Win XP mit ca. 40 Usern

 

Ich muss den Server nun von 2k3 auf 2k8r2 bringen. Alles normal kein Thema. Mir steht aber keine alternative Maschine zur Verfügung, d.h. ich muss alle Profile, Homeverzeichnisse, GPOs etc. sichern. Die Kiste platt machen und neu aufsetzen.

 

Nun meine Frage, wie sichere ich das Ganze und spiele es nachher wieder ein?

Habt ihr Alternative Vorgehensweisen für mich in petto?

 

Schon mal vielen Dank!

 

Studiac

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das ist wie "das erste Mal" wenn Du ein Auto reparierst: Es geht was schief.

 

Im Ernst: Das solltest Du ohne neue 2. Maschine sein lassen. Ein kleines Seminar (müsste ich beim Auto auch machen) kann nicht schaden.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Tja, da habe ich wohl Pech, denn eine 2. Maschine hängt im Budget nicht drin (Schule).

 

Aber Du hast mich auf eine verwegene Idee gebracht. Was ist, wenn ich den 2k3-Server clone und in einer VM laufen lasse? Nur für den Umzug.

 

Würde das gehen und wenn ja, wie geht es dann weiter?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, das würde nicht gehen.

 

Aber wenn du einen Virtualisierer zur Hand hast, kannst du den zweiten Server ja einfach als VM normal mit Windows 2008 R2 installieren. Integriere die Maschine in die bestehende Domäne, stufe sie zum DC hoch, kopiere alle Daten drauf, stufe den Alt-DC herunter und installiere ihn neu. Dann den ganzen Prozess nochmal, und am Ende die VM herunterstufen und löschen.

 

Soweit in Kurzform. Im Detail entwickeln und testen musst du den Vorgang selbst.

 

Gruß, Nils

PS. Dass Windows 2008 R2 zwingend x64-Hardware braucht, ist dir bekannt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für Eure Hilfe. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

 

Die Hardwareanforderungen sind kein Problem. Ist nur x64 Hardware vorhanden. Und da es mir ja nur um eine "Zwischenspeicherung" der Profile geht, dürfte es so funktionieren. Die VM dafür auf meinem privaten Laptop aufzusetzen ist kein Problem. VMware ist vorhanden.

 

Nochmals Danke!!!

 

Studiac

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...