Jump to content

Studiac

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Studiac

  1. Hallo, danke für Eure Hilfe. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Die Hardwareanforderungen sind kein Problem. Ist nur x64 Hardware vorhanden. Und da es mir ja nur um eine "Zwischenspeicherung" der Profile geht, dürfte es so funktionieren. Die VM dafür auf meinem privaten Laptop aufzusetzen ist kein Problem. VMware ist vorhanden. Nochmals Danke!!! Studiac
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Tja, da habe ich wohl Pech, denn eine 2. Maschine hängt im Budget nicht drin (Schule). Aber Du hast mich auf eine verwegene Idee gebracht. Was ist, wenn ich den 2k3-Server clone und in einer VM laufen lasse? Nur für den Umzug. Würde das gehen und wenn ja, wie geht es dann weiter? Danke!
  3. Hallo zusammen, Mein Szenario ist folgendes: Server 2k3 DC mit AD etc. 2 Clients Win XP mit ca. 40 Usern Ich muss den Server nun von 2k3 auf 2k8r2 bringen. Alles normal kein Thema. Mir steht aber keine alternative Maschine zur Verfügung, d.h. ich muss alle Profile, Homeverzeichnisse, GPOs etc. sichern. Die Kiste platt machen und neu aufsetzen. Nun meine Frage, wie sichere ich das Ganze und spiele es nachher wieder ein? Habt ihr Alternative Vorgehensweisen für mich in petto? Schon mal vielen Dank! Studiac
  4. Hallo MCSE_SF, danke für Deinen Lösungsansatz. Daran habe ich auch schon gedacht. Hängt aber leider nicht mehr im Budget und wäre darüber hinaus doppelt gemoppelt. Nur zur Erklärung: Ich arbeite an einer Schule. Die Schule wird durch einen Dienstleister der Stadt EDV-technisch betreut. Das heißt, die Stellen mir nur eine CAT-Dose zur Verfügung und weisen per DHCP dem dort angeschlossenen Gerät halt seine IP zu. Firewall, MAC-Filter und wwwAdress-Filter sind schon vorhanden. Das kleine LAN sind reine Rechnerarbeitsplätze für Lehrer. Und falls der Server einmal ausfallen sollte, können meine Kollegen sowieso nicht an den Rechnern arbeiten, da ihre Profile alle auf dem Server liegen. Und das hat seine guten Gründe. Es gibt halt zuviele DAUs unter ihnen. Und da ich halt noch einige NIC hier rumfliegen habe und erst im letzten Jahr einen neuen Switch und jetzt den neuen Server angeschafft habe, glaube ich nicht, dass ich das Geld für den Router jetzt auch noch bewilligt bekomme. Es wird halt so funktionieren müssen. Ich habe auch schon über eine Lösung mit einer virtuellen Maschine nachgedacht. Habe das Ganze aber dann wieder verworfen, weil es zum gleichen Problem führen würde. Hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich es mit 2 NICs hinbekomme. Stephan
  5. Hallo zusamen! Ich bin gerade dabei ein kleines Netzwerk mit Server zu installieren. Der Server läuft als DC, AD und Druckerserver. Nun habe ich folgendes Problem: Um ins Internet zu kommen habe ich in den Server eine zweite NIC eingebaut. Der Grund hierfür ist, dass ich die IP für´s Internet (NIC 2) von einem externen DHCP bekomme, aber im LAN unbedingt statische IPs benötige (Scanner im Netz mit ftp-Verbindung zum Server,etc.) Wie bekomme ich die Clients nun ins Internet ohne auf mein AD verzichten zu müssen. Reicht eine einfache Netzwerkbrücke? Oder muss ich noch andere Dienste installieren. Ist bestimmt total dilletantistisch, aber ich hoffe ihr helft mir weiter. Danke! Stephan
×
×
  • Neu erstellen...