Jump to content

Hinterlegter Benutzer in der AD ausfindig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kniffliges Problem. Bei uns ist ein bestimmter Benutzer einem sehr großen ITler Kreis bekannt und jetzt soll das Kennwort dieses stark frequentierten Benutzers geändert werden. Allerdings ist der in zahlreichen Services, Diensten, Scheduled Tasks und vielem mehr in der Domäne hinterlegt. Gibt es Möglichkeiten, genau herauszufinden, auf welchem System und unter welchen Tasks und Diensten der Benutzer hinterlegt ist?

 

Docusnap wäre eine Möglichkeit, allerdings ist die Demo auf Clients beschränkt.

Gibt es über Powershell oder sonstige Admin-Tolls diese Möglichkeit?

 

Danke vorab für alle Antworten.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das liegt daran, dass der Code leider vom WordPress-Editor auf der Webseite etwas verhunzt wurde ... bei Gelegenheit sollte ich das mal als Download bereitstellen.

 

Einstweilen sollte es helfen, in Zeile 1 und 14 ganz am Anfang ein Apostroph (') einzufügen (kein Akzent! - gemeint ist das Zeichen Shift-#). Oder die Zeilen 1 und 14 ganz löschen ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich muss mal meinen alten Thread wieder reanimieren, da der Benutzer um den es hier geht, der Domänen-Admin ist. Leider wurde hier bei uns das Adminkennwort ziemlich lax behandelt und daher besitzen einige Fachabteilungen jetzt das Kennwort. Ich habe seither auf allen Servern dank der Scripte von Nils den Adminbenutzer in den Services und Schedule Tasks ausfindig gemacht und durch Servicebenutzer getauscht. Weiterhin habe ich ein Adminkonzept eingeführt und die Admins besitzen jetzt einen persönlichen Admin, mit dem sie sich anmelden. Bei einigen System kann ich den Domadmin nicht ersetzen, da spezielle Clusterdienste und ähnliches laufen. Die Systeme sind mir aber bekannt. Ebenso ist im DHCP bei der dynamischen DNS Registrierung der Admin hinterlegt. Wir nutzen eine 2003 Domäne mit 14 DC´s weltweit, die alle gleichzeitig DNS-Server sind und über AD-integrierte Zonen verfügen. Auch WINS wird aufgrund alter Windows CE und 95 Maschinen noch genutzt. Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp, auf was ich vor der Kennwortänderung des Domadmins noch achten sollte (Dienste, Funktionen, etc.)?

Vielen Dank im Vorfeld.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...