Jump to content
Sign in to follow this  
Big2k

Keine Bildschirmeigenschaften

Recommended Posts

War vorhin bei einem Kunden und der hat Win98. Habe eine neue Grafikkarte bei ihm installiert und gemerkt, das man nicht mehr in die Bildschirmeigenschaften kommt.

 

Rechtsklick auf den Desktop und Eigenschaften zeigt kurz Sanduhr dann passiert nix.

 

Und unter Systemsteuerung fehlt der Button Bildschirmeigenschaften komplett.

 

Habe schon versucht Treiber neuzuinstallieren und nach Systemdateifehlern zu suchen über ausführen + ... (argh Befehl vergessen*G) Hat nru Fehler in der USER.EXE gefunden, habe den dann aber mit der Win98 CD behoben.

 

Was mir noch aufgefallen ist, es fehtl die desk.cpl im C:\Windows\System ... ist das normal?

 

Könnte es helfen, die Datei reinzukopieren? Wenn ja wer kann sie mir senden. Habe keine Win98 Installation mehr und auif der CD liegt die Datei auch nicht.

 

Grüße

Christian

Share this post


Link to post

Hallo Big2k.

 

Versuche mal folgendes. Beim Start von Win98 mit F8 in die Bootoptionen wechseln und den abgesicherten Modus wählen. Dort den Standard-VGA-Treiber installieren und den Treiber der Grafikkarte deinstallieren.

Danach neu starten, wieder F8 und die Option "Nur Eingabeaufforderung" wählen. In der Eingabeaufforderung den Befehl "scanreg /restore" eingeben und - wenn möglich - in der Liste ein Datum auswählen, das VOR dem Tag der Karteninstallation lag. Neustarten.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

bau die alte VGA wieder ein, starte, deinstalliere im Hardware-Manager die Karte und benutze statt dessen Standard-VGA. Dann erst HW-Tausch! Empfohlene Methode, klappt aber nicht immer. W98 ist da etwas allergisch (eigene negative Erfahrung mit Matrox und Elsa).

Sonst neu installieren.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

hab die karte deinstaliert, bevor ich die neue eingebaut habe. werde versuche den oberen tipp zu nutzen, ansonsten habe ich dem Kunden schon gesagt, das wir Daten sichern und dann neu machen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...