Jump to content

2 Exchange an einem Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich möchte gerne im Netz einer Fritzbox als Router 2 Exchange-Server betreiben. Jeder dieser Server ist für eine Externe Maildomain zuständig. Das Problem ist dabei, das ich in der Fritzbox ja den Port 25 nur einmal an eine interne IP weiterleiten kann. Nun meine Idee dazu :

Ich baue an einem anderen Standort (192.168.2.x) eine 2. Fritzbox auf und verbinde diese 2 Standorte per VPN miteinander. Im Standort 1 (192.168.1.x) richte ich eine Weiterleitung des Port 25 auf die IP des 1. Exchange (192.168.1.5) weiter. Das funktioniert auch gut, wenn ich im 1. externen Mailserver einen MX-Eintrag auf die IP des WAN des 1. Standort einrichte.

 

Nun die Idee, das ich auf dem 2. Externen Mailserver einen MX-Eintrag auf die WAN IP des 2. Standortes einrichte. In der Fritzbox des 2. Standortes richte ich eine Weiterleitung des Ports 25 auf die IP des 1. Mailservers (192.168.1.5) ein.

 

Nur funktioniert das noch nicht... :confused:

 

Weis da jemand eine Lösung zu ?

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Exchangeserver stehen in unterschiedlichen Organisationen? Nur weil man zwei externe SMPT Domains hat, braucht man aber keine zwei Exchangeserver. Und ansonsten gehts wahrscheinlich am einfachsten, wenn du alles an einen der beiden zustellen läßt und dann mittels entsprechendem Connector (internal Relaydomain?) direkt auf den anderen schicken läßt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Weil ganz oben auf der Seite von AVM steht:

AVM - FRITZ!Box

Heimvernetzung mit Fritz. ;)

 

Wäre für mich ganz klar der Hinweis, wo sich der Hersteller platziert. Niemand bestreitet, dass AVM gute Produkte hat, nur muß man eben auch den Fokus des Herstellers beachten bspw. in Hinsicht auf Supportanfragen usw.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...